Piiiiiep - Piep - Piep (Asus A8N SLI Premium/nVidia 9800GT)

MacCB

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
67
Hallo,

wie der Thementitel schon andeutet, gibt mein Rechner beim Anschalten nur noch diesen Piepcode von sich und sonst nichts mehr.

Es handelt sich um ein Asus A8N SLI Premium mit Athlon 64 X2 4200. Gemäß Asus-Webseite bedeutet der Piepton "Bad video adapter or video adapter not properly seated". Die Grafikkarte (nVidia 9800GT) hab ich bereits testweise mit einer anderen PCIe-Karte getauscht, bei der ich mir relativ sicher bin, daß sie funktionieren müßte, was ich mangels eines zweiten, funktionstüchtigen Rechnern aber nicht wirklich prüfen kann. Der Piepton ist aber mit der Ersatz-Grafikkarte der gleiche. Ansonsten fahren aber alle Platten hoch, und die Lüfter (auch auf der Grafikkarte) laufen an.

Ich habe auch mal alle anderen PCI-Karten und sonstige Verbraucher (Soundkarte, Festplatten, DVD-Brenner etc.) entfernt bzw. abgestöpselt, um zu sehen, ob nicht evtl. das Netzteil lahmt. Auch hier das gleiche Gepiepe.

Ich hab jetzt zwei mögliche Fehlerursachen verortet. Entweder das Board ist defekt bzw. der PCIe-Slot (was ja aber in der Konsequenz beides einen Boardaustausch erfordern würde). Oder das Netzteil hat einen Hau auf einer oder beiden 12V-Leitungen für die Grafikkarte, weshalb letztere (abgesehen vom Lüfter) den Betrieb verweigert.

Meine erste Maßnahme wird sein, eine alte PCI-Grafikkarte reinzubasteln, um zumindest XP wieder hochfahren zu können und an meine Daten ranzukommen. Um jedoch das Problem zu beheben, werde ich wohl nicht umhinkommen, entweder das Netzteil oder das Board zu tauschen. Bevor ich mich für eins von beiden zuerst entscheide: Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Fehlerursache auf eins von beiden begrenzen könnte?

Grüße,
Mac
 
AW: Piiiiiep - Piep - Piep

Wenn du denkst das dein Netzteil nicht mehr genug Spannung liefert, dann kannst du doch einfach mit einem Multimeter nachmessen wieviel Spannung auf der 12 Volt leitung ankommt.

Außerdem kannst du mal den Strom von deiner Grafikkarte komplett weglassen, dann sollte eine Meldung auf dem Bildschirm kommen das du den Strom anschließen sollst. Wenn die Meldung kommt, könnte es wirklich das Netzteil sein.
 
AW: Piiiiiep - Piep - Piep

Entweder Netzteil mit einer ähnlichen Konfiguration (aber anderem Mainboard) testen oder eine Leistungsschwächere PCIe-Karte (vielleicht nur 1 PCIe-Stecker).

Für mich hört es sich aber nach nem Mainboard-Problem an (ist ja auch schon ein bisserl betagt, das gute!).
 
AW: Piiiiiep - Piep - Piep

Also ich denk es hat nichts mit dem netzteil zu tun einfach mal alles abklemmen, einen Ramriegel drinnen lassen Cmos Clear machen und kucken was passiert. Bei dem Alter denke ich das du davon ausgehen kannst das das Mainboard defekt ist. Teste mal mit der PCI Karte sollte kein Bild kommen wars das.
 
AW: Piiiiiep - Piep - Piep

Ist eine gewagte Theorie, aber kann es sein, dass dein Brettl die Karte nicht findet? Probiere mal den anderen PCIe-Slot. Kann mich (extrem dunkel) an so'ne Problematik erinnern.

P.S.: Dein Topic ist war kagge!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, Ihr habt recht - das Board und der Rechner sind schon recht betagt. Die Büchse reicht aber für alle Sachen, die ich noch auf dem PC mache.

@SOCKEN:
Wäre toll, wenn in jedem Falle überhaupt etwas "auf dem Bildschirm kommen" würde - egal ob mit oder ohne 12V-Leitung. ;) Wie gesagt, bis auf das Gepiepe macht das Ding nix. Aber ich hab vor einigen Jahren mit meiner ersten nVidia mit Hilfsspannung (bzw. bei Weglassen derselbigen) auch die Erfahrung gemacht, daß sich dann eigentlich "nur" der Grafiktreiber meldet und verkündet, aufgrund des fehlenden Saftes das Ding nur gedrosselt zu fahren. Das Teil verweigerte also nicht generell den Dienst. Ich hab mir aber sagen lassen, daß das bei moderneren Grafikkarten nicht mehr so ist. Die sollen bei fehlenden 12V-Leitungen auch gleichmal komplett versagen.

Multimeter war mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings meinte ein elektro-erfahrenerer Kollege, daß dessen Werte in dem speziellen Kontext eines solchen Tests nicht zwingend relevant wären. Es sei denn, es kommt gar nichts. Ich hoffe, ich hab ihn da jetzt richtig verstanden. Das ist nicht ganz meine Materie - was die potentielle Fehlbedienung des Multimeters mit einschließt! ;)

@Anaxagoras:
Kleinere PCIe-Karte ist 'ne gute Idee. Allerdings ... hmm, ist das so aussagekräftig? Wenn das Ding dann auch nur Piepsen verursacht, weiß ich immer noch nicht, ob der Slot im Eimer ist oder auf der einen 12V-Leitung selbst für die kleinere GraKa nicht genug ankommt.

@Zock:
Hatte schonmal alle RAMs rausgenommen, um zu sehen, ob er sich dann darüber beschwert. Tut er nicht. Aber er checkt wohl Video vor RAM und kommt somit erst gar nicht bis zum Speicher. In dem Fall ist der RAM vermutlich nicht primär das Problem, was einen zusätzlich defekten Riegel aber natürlich nicht ausschließt. Ich probier das nochmal mit einem einzelnen Riegel und dem CMOS Reset.

@bitfunker:
Würde trotzdem einen Boardtausch nach sich ziehen. Ich kann mit den anderen PCI-Karten die dicke nVidia nur im obersten Slot betreiben. Aber stimmt, falls es nur den einen Slot erwischt hat, könnte ich auf die Art ein defektes Netzteil ausschließen.
Danke für's Topic-Abändern. Aber daß ich in dem Post nicht "Guten Appetit" wünsche, war doch eigentlich offensichtlich... ;) Ok, sorry - ich weiß, es soll eindeutiger sein.

Grüße,
Mac
Ergänzung ()

Moin,

ok, folgende Maßnahmen ... und keine Erfolgserlebnisse (was ja aber auch eine Aussage ist).

- 9800GT in anderen PCIe-Slot verfrachtet
- PCI-Grafikkarte reingesteckt (natürlich PCIe vorher raus)
- BIOS zurückgesetzt (Jumper gesteckt und Batterie für mehrere Stunden rausgenommen etc.)
- testweise nur einen RAM-Riegel ausprobiert (allerdings nicht alle durchrotiert)

Überall passiert das gleiche: siehe Topic.

Damit würde ich darauf tippen, daß das Board mehr als nur einen Defekt hat. eBay hab ich wegen eines Austausch-Boards schon angezapft. Insofern ist die Sache, was die Fehlersuche angeht, eigentlich durch... ;)

Grüße,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe hatte ich bei meinen alten PC, Asus A8N-SLI Deluxe & AMD Athlon 64, 4000+ & 2x GF 7800GTX SLI , Be Quiet Dark Power mit 550W, da ist mir die 12V Schiene abgeraucht, der PC lief an, alle Lüfter drehten sich, aber kein Bild und diese Pieptöne.
 
Das gleiche auch mit einer PCI-Grafikkarte? Ist die irgendwie von der 12V-Schiene abhängig?

Mac
 
MacCB schrieb:
Das gleiche auch mit einer PCI-Grafikkarte? Ist die irgendwie von der 12V-Schiene abhängig?Mac

Ja, habe zuerst die beiden GTX umgesteckt, danach nur eine in die jeweiligen PCI-E Steckplätze
gesteckt, nichts. Danach bei einen Freund beide GTX getestet, alles wunderbar. Habe dann den PC zu meinen PC Fachmann gebracht und der hat festgestellt, das die 12 Volt Schiene tot war, alles andere am NT lief noch...
 
Hmm, vielleicht haben wir uns da jetzt mißverstanden...
Die PCI-Grafikkarte (nicht die PCIe) hat doch gar keinen 12V-Anschluß. Wieso sollte sie dann bei einer defekten 12V-Schiene den Betrieb verweigern?

Mac
 
Hmm, also die 7800GTX ist eine PCIe Grafikkarte und die braucht den 12V Anschluß, eine 9800GT sollte doch auch ne PCIe GK sein?
 
:)

Yo, ist sie. Deshalb hab ich ja auch mit einer alten PCI(!!!)-Karte getestet, ob es nicht vielleicht nur das Netzteil und seine 12V-Leitung ist. Denn die alte PCI(!!!)-Karte benutzt keine 12V-Leitung. Aber selbst mit der alten PCI(!!!)-Karte bekomme ich den gleichen Beep-Code.

Mac
 
Achso :) na dann wird es vielleicht doch was ganz anders bei dir sein, bei mir hat es geholfen ein neues NT zu verbauen und der PC ist heute mein WinXP Rechner.
 
Zurück
Oben