PIM (Mails, Kontakte und Kalender) Sync für Google GMail, welche Software?

andy_0

Admiral
Hi,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer ordentlichen PIM Software, welche sich mit Google Mail (IMAP), Kontakte und Kalender synchronisieren kann. Die Software muss plattformübergreifend (Windows und Linux) sein oder nur auf Linux laufen.

Verwendet habe ich schon Thunderbird mit Lightning. Mit einem Plugin für Lightning kann man beliebig viele Kalender aus Google Kalender sowie die Kontakte synchronisieren. Thunderbird selber ist jedoch nicht das goldene vom Ei (schlechte Integration der Features, die "Kontaktverwaltung" ist eher ein Witz, Lightning funktioniert teilweise nicht ordentlich). Der Kalender funktioniert nicht offline und Allgemein ist die Google Kalender Integration noch verbesserungswürdig.
Mit Zimbra Desktop kann man wunderbar mit Google synchronisieren. Problem ist nur, dass man dann nur EINEN (den primären) Kalender syncen kann. Die anderen wären nur Read Only. Zimbra ist wegen dem Java Interface zwar auch nicht perfekt, lässt sich aber besser bedienen als Thunderbird.
Opera Mail funktioniert gut und hat eine schöne Usability. Doof nur, dass man dort gar keine Kontakte und Kalender synchronisieren/anzeigen kann.

Kennt ihr noch andere Hersteller von PIM Software? Ich bin ursprünglich von Hotmail zu Google gewechselt, da Outlook unter Linux nicht lief, Hotmail keine reguläre Exchange Integration hat (z.B. für Zimbra) und ich daher meine Kalender und Kontakte nicht mehr synchronisieren konnte. Wenn Zimbra doch mit Hotmail laufen würde, wäre das eigentlich schon ausreichend.

Alternativ wäre vlt. eine Anwendung nur für Kalender und Kontakte möglich. Diese müsste jedoch wieder Zugriff auf Google Kalender/Kontakte oder Hotmail bieten.

Geht kein Weg an Hosted Exchange vorbei? Das nicht vorhanden sein von offenen Standards für Kalender- und Kontaktsynchronisation ist schon nervenaufreibend.

Hi,

nein Sunbird habe ich nicht verwendet. Die Software wurde ja von Lightning abgelöst. Soweit wie ich das sehe, unterstützt das leider keine Google Kalender/Kontakte.

[Nachtrag]
Ein Freund von mir hat mir den Tipp mit Evolution gegeben (Gnome Standard PIM Software). Es existiert für Linux und wird hin und wieder für Windows portiert. Evolution bietet nicht nur eine Exchange Integration sondern auch eine Integration in die Google Kontakte und Kalender (seit 2010 durch Projekt im Google Summer of Code). Soweit wie ich das beurteilen kann, läuft es zuverlässig, ist offline fähig und hat eine deutlich bessere Usability als Thunderbird.

Es hat jedoch auch seine Limitierungen. Man kann z.B. nicht den Geburtstag der Kontakte mit Google synchronisieren, das Feld ist ausgegraut. In Google selber gibt es jedoch einen statischen Kalender, welche Geburts- und Jahrestage der Kontakte im Kalender anzeigt. Diesen Kalender wiederum kann man ebenfalls mit Evolution synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir vielleicht mal angucken.
Aber 1 Jahr hinter der aktuellen Version hinterher ist ja nun nicht so optimal...

Ich versteh einfach nicht, wieso nicht mal die Funktion für Google Sync direkt in Lightning und Thunderbird eingebaut wird. So viel Arbeit sollte das doch auch nicht sein.
Ist ja nicht so, dass sich nicht durch Android die Anzahl der Leute, die Google Kalender und Contacts nutzen, verändert hätte...

@ LinuxMcBook
Die Arbeiten an Thunderbird und Lightning sind ja eher lückenfüller. Für Mozilla hat offenbar nur der Firefox Priorität und selbst der ist ... nicht mein Geschmack ;).

Was meinst du mit ein Jahr hinterher? Evolution Version 3.23 ist die aktuelle Version, die ich verwende für Gnome2. Mit Gnome3 haben sie Evolution 3.x eingeführt, welches jedoch Abhängigkeiten zu Gnome Shell hat. Für Windows gibt es ne "Beta"-Portierung von Evolution 3.

Mit Android kann man den Kalender und Kontakte von Hotmail auch super synchronisieren. Mit Windows Live Mail und Outlook mit dem Hotmail Connector hat man dort auch ordentlich Software für den Desktopeinsatz, die Linuxuser schauen jedoch in die Röhre. Sollte Microsoft eine Exchange Funktionalität in Hotmail einbauen, bin ich wieder bei Hotmail. Insgesamt finde ich deren Maildienst besser als Google - außerdem vertraue ich denen meine Daten irgendwie eher an.

für den thunderbird gibts ein google contact addon und man kann ebenfalls den kalender ohne probleme importieren; einfach mal googeln, ich hab ne anleitung damals recht schnell gefunden.

Zurück
Oben