Ping auf ausgeschalteten Netzwerkcomputer: komische Antwort

Holgip

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Netzwerk und will einen der Windows-Computer von meinem PC anpingen, um zu sehen, ob er Online ist und das in einer Batchdatei auswerten (mit "errorlevel").

Wenn ich nun z.B. "ping xxx.xxx.xxx.10" in CMD eintippe, bekomme ich die Antwort:

"Antwort von xxx.xxx.xxx.20: Zielhost nicht erreichbar"

xxx.xxx.xxx.20 ist aber der PC, von dem aus ich den Ping starte. Dadurch ist in der Statistik für den angepingten Rechner die Verlustrate immer 0%, was heißt, dass der "errorlevel" in der Batch immer 0 ist, egal ob der Remote-PC ein- oder ausgeschaltet ist. So kann man den Zustand des Remote-PCs überhaupt nicht mehr auswerten. Das war bei früheren Windows-Versionen nicht so.

Hat Microsoft Windows inzwischen so verbaselt, dass noch nicht einmal die einfachsten Sachen mehr funktionieren, oder gibt es inzwischen einen anderen Befehl zum Feststellen des Status?

Der angepingte PC ist nicht eingeschaltet. Auch bei anderen Rechnern im Netzwerk ist die Antwort immer die Gleiche.

Alle PCs sind mit Windows 11, mindestens 24H2 ausgestattet.

Bin jetzt für ein paar Stunden weg, kann also erst antworten, wenn ich wieder da bin.

Schau doch einfach was ausgegeben wird

Code:
@echo off
set "targetIP=192.168.42.10"

rem Ping mit nur einem Paket (-n 1) und kurzem Timeout (-w 500)

ping -n 1 %targetIP% | find "TTL=" >nul

IF %errorlevel% == 0 (
    echo Rechner %targetIP% ist ONLINE.
    rem Hier dein Code fuer Online-Status
) ELSE (
    echo Rechner %targetIP% ist OFFLINE oder blockiert ICMP.
    rem Hier dein Code fuer Offline-Status
)
pause

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hat Microsoft Windows inzwischen so verbaselt, dass noch nicht einmal die einfachsten Sachen mehr funktionieren, oder gibt es inzwischen einen anderen Befehl zum Feststellen des Status?
nicht das ich wüsste, dass ist selbst bei win7 so...

Ich glaub eher dein Rechner ist verbastelt, bei mir steht das in der CMD wie es soll:
Ich pinge irgendwas an was es bei mir im Netzwerk nicht gibt.
ping 192.168.22.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.22.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.22.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

mach mal ein cmd als admin auf
sfc /scannow
danach
dism /online /cleanup-image /restorehealth

Ping arbeitet vollkommen korrekt. "Zielhost nicht erreichbar" bedeutet in dem Fall, das jemand auf dem Weg sich sicher ist, das Ziel nicht erreichen zu können und sendet eine passende Antwort zurück, weshalb auch kein Paket verschickt werden konnte. Ergo ist auch keins verloren gegangen.

Warum sich das früher bei dir anders verhalten hast, kann man jetzt vermutlich nur raten. Hat sich dein Netzwerk verändert? Bist du im selben Netz oder läuft das noch durch einen Router? Hat der sich verändert? Ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass sich am windows-ping irgendwas verändert hat.
Ergänzung ()

Aber laut Internet sollte ping unter Windows auch bei unreachable keinen "Erfolg" melden 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normales Verhalten, wenn man einen nicht erreichbaren Host aus dem eigenen Subnetz anpingt.

Mein Netzwerk ist 192.168.100.0/24

Code:
Ping wird ausgef?hrt f?r 192.168.100.121 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.100.65: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik f?r 192.168.100.121:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),

Und in ein unbekanntes Subnetz:

Code:
Ping wird ausgef?hrt f?r 192.168.1.121 mit 32 Bytes Daten:
Zeit?berschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik f?r 192.168.1.121:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Da ist überhaupt nichts "verbastelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, motorazrv3 und Incanus
Danke für eure Antworten.
Kann natürlich sein, dass mich meine Erinnerung täuscht und es tatsächlich schon immer so war und normal ist. Bin halt nicht mehr der Jüngste...;)
Mein Netzwerk hat sich nicht verändert, bin im gleichen Subnetz und habe alle PCs über Switch an der FritzBox hängen.
Dann dürften wohl einige Anleitungen im Netz (z.B. https://it-stack.de/13/10/2011/erreichbarkeit-eines-clients-mit-batch-ping-testen/) nur für Rechner in verschiedenen Subnetzen gelten.

@adfsrg Prima. Das funktioniert, vielen Dank.
Ich hatte die Ping abfrage nur mit "ping xxx.xxx.xxx.10 -n 2" in der Batch stehen und es kam immer errorlevel=0 heraus, ob der Rechner online oder offline war. Mit deinem "...| find "TTL=" >nul" klappt es einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und adfsrg
Zurück
Oben