Ping auf Netgear-Switch schwankt aller 20sekunden von ~10 auf ~270

brennden

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
658
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe letze Woche Freitag einen Netgear FS726T eingebaut und habe seit dem das Problem, dass ich extreme Pingschwankungen habe (Von <10 geht es aller 20Sekunden auf ca 270 hoch und fällt dann schlagartig wieder auf <10). Allerdings nur wenn ich direkt auf den Switch pinge. Pinge ich einen Host hinter dem Switch sind die Werte konstant, irgendwie unlogisch. :freak:
Da es meine Performance nicht weiter beeinträchtigt ist es nicht weiter schlimm, aber rein interessehalber wüsste ich gern woran das liegen kann.

Schon mal vielen Dank für eure Antworen ;)
 
Ich kann mir das nur so erklären:
Ein Switch braucht normalerweise keine IP-Adresse, da dieser auf der Ebene der MAC-Adressen arbeitet. In deinem Fall handelt es sich um ein Layer2 bzw. Layer 3 (managed) Switch. Da diese in der Regel über ein Webinterface zu konfigurieren sind, läuft auf diesen Switches auch ein kleiner Webserver, der natürlich eine IP benötigt um diesen auch ansprechen zu können.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass dieser die Anfragen über den Ping nicht ganz so gut verarbeiten kann, da die angeforderten bzw. gesendeten Pakete an den Switch schneller sind, als wenn man "gemütlich" vor dem Webinterface rumdümpelt.
Ergo: die Pings sind nicht konstant. Habe das bisher auch bei manchen DELL-Managed-Switches festgestellt. Dieses liess sich jedoch in den meisten Fällen durch ein FW-Upgrade des Switches beseitigen.
Aber im allgemeinen ist diese Problematik nicht hinderlich für den Netzwerkbetrieb, wie du ja auch schon festgestellt hast.
 
Zurück
Oben