Ping "Ausreißer" (Kein W-LAN) / Intel I219-V (2) / Fritzbox 6490 (cable)

Doyser

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Ping "Ausreißer" (Kein W-LAN!) / Intel I219-V (2) / Fritzbox 6490 (cable)

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Ich habe oft "ping-Ausreißer", merkbar vor allem in Onlinespielen (Lag's). Hab es erst für fps Einbrüche o.Ä. gehalten, dies aber nun ausgeschlossen und festgestellt, dass es regelmäßig zu ausreißern der Latenz >999ms kommt. Selten kommt es vor, dass ich komplett rausfliege. Mein System:

MB: Asus ROG Maximus VIII Hero
Lanadapter: Intel I219-V (2)
CPU I5-6600k
Fritzbox 6490 Kabel / FritzOS 06.65
ISP: Vodafone
Leitung 200Mbit/s (Kabel)

Alle Treiber sind aktuell, inkl. Bios etc. Ich kann ausschließen, dass es am patchkabel liegt. Die Leitung scheint ok zu sein, ich habe tatasächlich meist die bezahlten 200Mbit/s anliegen. Bei diversen "speedtest" (von der Vodafone seite oder anderen) wird mir die Bandbreite auch meist bestätigt, ebenso ein guter Ping von 20-25, allerdings sieht man in der graphischen Darstellung des Verlaufes schon hin und wieder die massiven Einbrüche, bzw. sagt der Speedtest das es erhebliche Sprünge in der Latenz gibt.
Vodafone sagt selbstverständlich "Deine Leitung ist ok, dein Problem, ticket zu".

Natürlich habe ich das übliche Protokoll abgearbeitet:

- Router reset
- Treiber check / update
- Router auf Werkseinstellungen gesetzt
- LAN-Adapter deaktiviert/aktiviert
- anderen Teilnehmer am selben Kabel

TV over IP funktioniert ebenfalls einwandfrei

Hab mir paar Windows-LAN Adapter-Einstellungen angeschaut, das scheint aber auch alles ok zu sein. Irgendwelche lustigen "mach isch dein Internetz voll krass schnell tool" nutze ich nicht, habe ich auch nie genutzt, kann also ausschließen das hier noch dämliche Reste in den Windowseinstellungen sind.

Ich hab keine Lust Windows neu aufzusetzen ehrlich gesagt auf gut Glück.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der LAN-Adapter auf dem MB kaputt ist, auch wenn das Problem auf meinen Rechner eingegrenzt zu sein scheint.

Hat jemand nen Rat?

Kann ich nochwas "friemeln" an der Fritzbox? oder doch Windowseinstellungen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Kleine Anekdote am Rande:

War gerade auch im Saturn um die Ecke und wollte ne Netzwerkkarte kaufen um den Intel-Adapter auf dem MB als Fehler auszuschließen, kosten ja nicht viel die Dinger.
Antwort Saturn Mitarbeiter:
Netzwerkarten gibts nicht mehr, macht man heute alles über W-LAN, hab hier ne super ASUS Karte, kann man drei Antennen anschließen, kost halt bisschen mehr aber ist super nuff said.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Saturn/Mediamarkt/Real etc wirst du immer top beraten, kann ich nur empfehlen :freak:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Kabelbetreiber (UM). Im Speedtest war alles super, auch der Ping war dort immer nett anzusehen. Aber es kam immer mal wieder vor, dass ich plötzlich ausgehenden Paketverlust von 30-80% hatte. Habe mein komplettes Netzwerk getauscht gehabt, brachte nichts. Störung gemeldet, Techniker bekommen. Problem nicht behoben. Das zog sich über 2 Jahre so hin und hab den Entschluss gefasst zur Telekom zu wechseln. Seitdem ich DSL habe ist alles besser.
 
mal die route tracern lassen, dann siehst an welchem knoten die hohe verzögerung herkommt.
da gibt es entweder programme oder internetseiten die das ermöglichen.
auf die schnelle evtl diese hier - http://www.monitis.com/traceroute/

ansonsten mal mit nem laptop im wlan probieren ob der das gleiche hat, da kannst du dein pc/netzwerkkarte schonmal ausschließen.
 
grill schrieb:
Ja, im Saturn/Mediamarkt/Real etc wirst du immer top beraten, kann ich nur empfehlen :freak:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Kabelbetreiber (UM). Im Speedtest war alles super, auch der Ping war dort immer nett anzusehen. Aber es kam immer mal wieder vor, dass ich plötzlich ausgehenden Paketverlust von 30-80% hatte. Habe mein komplettes Netzwerk getauscht gehabt, brachte nichts. Störung gemeldet, Techniker bekommen. Problem nicht behoben. Das zog sich über 2 Jahre so hin und hab den Entschluss gefasst zur Telekom zu wechseln. Seitdem ich DSL habe ist alles besser.

Ich war jahrelang bei der Telekom, die können mir aber an meinem aktuellen Wohnort lediglich 25Mbits zur verfügung stellen, da ich TV/IP haben will, ist mir das zu wenig.


panopticum schrieb:
mal die route tracern lassen, dann siehst an welchem knoten die hohe verzögerung herkommt.
da gibt es entweder programme oder internetseiten die das ermöglichen.
auf die schnelle evtl diese hier - [URL nich whitelisted]

ansonsten mal mit nem laptop im wlan probieren ob der das gleiche hat, da kannst du dein pc/netzwerkkarte schonmal ausschließen.

tracern könnt ich mal machen, danke.

Ansonsten betreibe ich ein Yoga 910 (Qualcommchip f. Netzwerk), sowie diverse smartphones im W-Lan. Die Phones mal außen vor, hab ich mit dem Yoga im W-Lan keine Probleme. Weiterhin hab ich zum testen mal mein Firmen-Notebook ans selbe Kabel wie meinen Rechner gehängt (Lifebook E734) und ebenfalls mal speedtest mehrfach durchlaufen lassen. Verbindung war zwar etwas wackelig im Sinne von "speed" jedoch stabil und keine Latenz-"spikes".


desmoule schrieb:

DAS ist mal spannend. Ich werde in jedem Falle nochmal die Kollegen bei Vodafone damit nerven, mal sehen wie die sich rausreden. Besten Dank für den Link

Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass irgendwas mit meiner Netzwerkkarte oder den Netzwerkeinstellungen unter Windows nicht stimmt. Ich bin leider kein Experte und entsprechend mit meinem Latein am Ende.

Vielleciht hat ja jemand noch entscheidende Hinweise wie ich meinen Netzwerkadapter auf Unversehrtheit/100% i.O. prüfen kann, bzw. wie die WIndowseisntellungen aussehen müssen.

Das erinnert mich an die Neunziger, wo es Stunden gedauert hat um überhaupt mal zwei Rechner im LAN zusammenzufriemeln.. Ich dachte heute wär alles plug&play und KISS
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit sagt: kann ma alles in einen post packen)
Zurück
Oben