Ping im grünen Bereich dennoch höher geworden

Silberno

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

also im Vorraus habe ich eine 16000DSL Leitung von der Telekom.
Die Bandbreite hat nichts mit dem Ping zu tun, jedoch wollen manche es trotzdem wissen.

Mein Problem:

Mein Ping bei Counter-Strike 1.6 Beträgt 30-40. Ich denke das es einfach zu hoch ist, dennoch NOCH im grünen Bereich. Damals als wir den wechsel gemacht hatten von 1&1 zu Telekom, hatte ich allerdings ein Ping von unter 20... (Im Jahre 2009 Monat Januar/Februar)

Was hat sich geändert? Nichts! Weder die Leitung noch das Modem/Router.

Woran kann das liegen? Am Interleaving denke ich mal eher nicht, und fals ich es abschalten sollte :

A.) Kostet es eine Gebühr
B.) Kann es Nachteile beim Surfen haben?

p.s: Bitte keine sinnlosen Beiträge wie: der Ping reicht vollkommend etc.

greetz

Immer auf dem gleichen Server gewesen?

Ja und auf anderen Server genau so getestet. Also:

Server A 10 mal geschaut
Server B 10 mal geschaut

Da ist mit sicherheit ein Knotenpunkt geändert worden. Früher gabs mal Optional Fast Path gegen Aufpreis. Ob es das noch gibt, kann ich dir nicht sagen. Bin schon seit Jahren weg vom großen T.

Bei Kabel BW gibts sowas nicht. Hab immer nen Ping von unter 10ms bei deutschen Servern :)

Der Ping reicht vollkommen aus und wird dir nichtmal auf super ESL-TopProfi-ich-bin-der-Geilste-Niveau jemals Probleme machen. Sowas bescheuertes (nicht du (!)- allgemein), heute nur Luxusprobleme hier.

Hm... also Fathpath gibt es nicht für DSL16000 mehr. Dafür gibt es das Interleaving oder i-wie so hatte ich mir durch gelesen.

Jedoch finde ich das mit nem niedrigeren Ping mehr rein geht. Möchte wieder auf meinen altne Ping kommen unter 20 reicht mir vollkommend.

Nachteile durch das Interleaving

* Die Latenz erhöht sich.
Quelle: Wikipedia

Davon hab ich zwar noch nie was gehört, aber wenns geht und nix kostet wärs nen Versuch wert es zu deaktivieren.

Liegt an dem anderen Knotenpunkt. (Rechenzentrum)
Ich würde es einfach akzeptieren und mich ärgern gewechselt zu haben.

Virilian schrieb:
Der Ping reicht vollkommen aus und wird dir nichtmal auf super ESL-TopProfi-ich-bin-der-Geilste-Niveau jemals Probleme machen. Sowas bescheuertes (nicht du (!)- allgemein), heute nur Luxusprobleme hier.

Und da hat er schon extra darum gebeten Hirnlose Kommentare dieser Art zu unterlassen, Jesus Maria....

Silberno schrieb:
Jedoch finde ich das mit nem niedrigeren Ping mehr rein geht. Möchte wieder auf meinen altne Ping kommen unter 20 reicht mir vollkommend.

30-40 ist vollkommen ok. Mit meinem VDSL25 liege auch etwa da.

Wie schon gesagt wurde, andere Route. Kann man nichts machen.

Der Ping ist nicht alles und nur für Computer-Kiddies, die alle 2 Minuten ihre Config ändern, von Relevanz

Zum Thema VDSL, ich habe mit VDL 50 im schnitt 20-30 ms schlechteren Ping als mit einer DSL 2000 von der Telekom mit Fastpath bei der 2k Leitung. Beides im übrigen bei der Telekom.
Das ist nicht unnormal.

Oh man^^

Also:

1. Bandbreite sagt schon was zum Ping aus. Denn Bandbreite = Verwendete Technik (Hier ADSL2+) = Angaben über den Ping. Also schon entscheidend ob 56k Modem oder 16 MBit

2. 30-40ms sind schon sehr viel. Was du machen könntest:
-tracert zu dem Gameserver oder zu anderen Gameservern
-die Traceroute von HLSW ist da sehr gut
-anderes System probieren
-evtl. System einfach mal neu aufsetzen

CS 1.6 hat einen sehr anfälligen Netcode und da machen sogar Cookies im Browser Probleme :D

3. Wer meint ein Ping von 30-40 ist optimal und auch für EAS/EPS gut, weiß vermutlich nicht mal was solche Ligen sind. Klar bei anderen Spielen ist das recht akzeptabel, allerdins bei CS 1.6 (Source ists wieder nicht so wichtig) schon einen deutlichen Unterschied ob der Ping nun 10 oder 30 ist.

4. Fastpath gibt es, soweit ich weiß, nicht mehr von der Telekom.

5. Ja bei Interleaving erhöht sich die Latenz. Interleaving ist eine Fehlerkorrektur bzw. Überprüfung und dadurch steigt natürlich der Ping an. Fastpath deakktiviert diese Überprüfung. Bei einer guten Leitung hat man dadurch aber keine Nachteile.

Edit:
VDSL arbeite NUR mit Interleaving aufgrund des Entertain Krempels - dort ist es wichtig, dass jedes Datenpaket einwandfrei ankommt. VDSL wird es in ferner Zukunft auch niemals ohne Fastpath geben.

Zum Vergleich:
Selber Standort bei mir seit Jahren:
16 MBit Telekom = Ping von 10max
50 MBit Telekom = Ping von 20-35
10 MBit QSC SDSL = Ping von 5max

Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht mein Gott, wieder ein dummer Kommentar. Bist du so auf 700 Beiträge gekommen?

-Overlord- schrieb:
Oh man^^

Also:

1. Bandbreite sagt schon was zum Ping aus. Denn Bandbreite = Verwendete Technik (Hier ADSL2+) = Angaben über den Ping. Also schon entscheidend ob 56k Modem oder 16 MBit

2. 30-40ms sind schon sehr viel. Was du machen könntest:
-tracert zu dem Gameserver oder zu anderen Gameservern
-die Traceroute von HLSW ist da sehr gut
-anderes System probieren
-evtl. System einfach mal neu aufsetzen

CS 1.6 hat einen sehr anfälligen Netcode und da machen sogar Cookies im Browser Probleme :D

3. Wer meint ein Ping von 30-40 ist optimal und auch für EAS/EPS gut, weiß vermutlich nicht mal was solche Ligen sind. Klar bei anderen Spielen ist das recht akzeptabel, allerdins bei CS 1.6 (Source ists wieder nicht so wichtig) schon einen deutlichen Unterschied ob der Ping nun 10 oder 30 ist.

4. Fastpath gibt es, soweit ich weiß, nicht mehr von der Telekom.

5. Ja bei Interleaving erhöht sich die Latenz. Interleaving ist eine Fehlerkorrektur bzw. Überprüfung und dadurch steigt natürlich der Ping an. Fastpath deakktiviert diese Überprüfung. Bei einer guten Leitung hat man dadurch aber keine Nachteile.

Edit:
VDSL arbeite NUR mit Interleaving aufgrund des Entertain Krempels - dort ist es wichtig, dass jedes Datenpaket einwandfrei ankommt. VDSL wird es in ferner Zukunft auch niemals ohne Fastpath geben.

Zum Vergleich:
Selber Standort bei mir seit Jahren:
16 MBit Telekom = Ping von 10max
50 MBit Telekom = Ping von 20-35
10 MBit QSC SDSL = Ping von 5max

Danke für die Antwort.

Also zu dem 1. Punkt sage ich, klar ist es ein unterschied doch 100% ist es nicht für den Ping verantwortlich.

2. Was meinst du mit TracertRoute HLSW ? (HLSW das Programm?)
Der PC ist nur mit CS ausgestattet CZ. Keine Musik oder Videos etc sind dort vorhanden. Der PC ist eig nur dafür gemacht worden. Und neu aufgesetzt ist er, seit ca maximal 3 Wochen.

3. Richtig endlich einer der es auch mal "einsieht" , versteht.

4.Doch aber nur für die Kunden vor dem 01.10.2009 oder so, jedoch ist es bei 16000 nicht verfügbar machbar.

@ Streitet euch mal nicht, ihr wollt mir evlt. helfen fals es geht und nicht streiten.

greetz

prüf mal den tcpip optimizer (http://www.speedguide.net/downloads.php)
und dann vllt noch die mtu anpassen.

Wenn du aber eh nichts geändert hast wird hierdurch auch nicht der esel zum pferd... Aber sei froh; bei KabelDeutschland isses noch viel schlimmer (zu bestimmten Zeiten)

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, das habe ich auch bereits "versucht" getan.

MTU-Wert 1492

@Silberno

Ja HLSW das Programm. Da gibt es einen Punkt "Traceroute" oder so und der zeigt grafisch die Routen mit den Pings an. Da siehst du schnell, ob dein Peering nicht zufällig über das Ausland läuft.

Virenprogramm hast du drauf?

Wie gesagt, CS ist da extrem anfällig. In einer nächtlichen Sitzung haben ein paar EPSler und ich mal die Configs auseinander genommen und mal so Dinge MTU Werte und Störquellen ins Auge genommen. Unter anderem ist einer darauf gekommen, dass Cookies auch Probleme in CS machen (war allerdings noch Windows XP - ka ob das bei Windows 7 auch noch so ist). Da gab es, glaube die hießen Trace Cookies oder Traveler Cookies, und die haben dazu geführt, dass in CS weniger rein ging. Wir haben das alle mal probiert und konnten das Problem zu 100% reproduzieren.

Ok habe es mal gemacht hier das im Anhang, kan ndamit leider nicht so viel mit anfangen.. nur das der Ping manchmal nach oben stieg.

p.s: Bevor ich es beendet habe war alles aus Deutschland.

greetz

Anhänge

• HLSW-Trace Route.JPG
    HLSW-Trace Route.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben