Ping im grünen Bereich dennoch höher geworden

Um mal Klarheit zu schaffen: Interleaving bedeutet grob gesagt, dass mehrere Datenpakete in kleine Teile zuerstückelt werden, diese Teile werden dann einzeln und mit denen aller Pakete durchmischt gesendet. Der Gedanke dahinter ist der, dass die Fehlerkorrektur einzelne Fehler in einem Paket ohne Weiteres korrigieren kann, wenn ein Paket aber mehr Fehler enthält, muss es komplett neu gesendet werden. Da häufig nur sehr kurze Störungen auftreten, die zwar lang genug sind, um ein einzelnes Paket unkenntlich zu machen, aber zu kurz, um den gleichen Effekt bei aktivem Interleaving zu haben, wird Interleaving verwendet, einfach um Paketverlust zu minimieren.

"Graphische" Darstellung:
Ohne Interleaving: AAABBBCCC
Mit Interleaving: ABCABCABC
Fällt hier nun beispielsweise eines der drei A-Segmente weg, können die Daten darin durch Fehlerkorrektur wieder rekonstruiert werden, fallen zwei Segmente eines Pakets weg, ist es verloren. Das heißt tritt ohne Interleaving ein Fehler auf, der 2 Segmente lang anhält, ist die Wahrscheinlichkeit groß, zwei gleiche Segmente zu erwischen und das Paket somit zu verlieren. Mit Interleaving geht dann zweimal ein Segment eines Pakets verloren, wobei beide Pakete wieder rekonstruiert werden können.

Durch dieses Verschachteln dauert es natürlich länger, bis ein bestimmtes Paket an der Gegenseite ankommt, deswegen steigt der Ping dadurch. Fastpath setzt da an, indem man die Interleavingstärke (Anzahl der Pakete, die verschachtelt werden) reduziert und somit auch die Zeit, die ein einzelnes Paket für die Übertragung benötigt.

Gut, danke nun habe ich es noch besser verstanden. Also das Interleaving kann man auf Low oder sonstiges setzen so wie ich es weiß/mit bekommen habe, beim googlen. Nur wie schaut es mit meinem TraceRoute aus?

Interleaving kann auch komplett deaktiviert sein, teilweise ist das bei ADSL2+ auch so, wenn ich mich richtig erinnere. (Ich meine zum Beispiel schon Bilder von Leuten gesehen haben, die gar kein Interleaving auf dem Downstream hatten, aber auf dem Upstream schon)

Wieso das bei ADSL2+ nicht mehr angeboten wird, weiß ich nicht, vielleicht, weil es sowieso schon so niedrig/teilweise deaktiviert ist.

Zur Traceroute: Ich verstehe nicht wirklich, wieso die anderen dich dazu gebracht haben. Dann weißt du bestenfalls, wo es hängt, aber ändern kannst du daran auch nichts. Wenn der Hop bis zum Router nicht merkwürdig hoch ausfällt und eventuell noch der erste darüber hinaus, kann man nichts daran ändern. (Natürlich hat man auch keinen so gewaltigen Einfluss auf den ersten Hop zur Außenwelt, aber wenn hier viele Pakete verloren gehen/die Verbindung instabil ist, kann man teilweise mit einem besseren Modem manchmal noch ein bisschen was retten)

Zu deinem Ping selbst: 40 ms sind teilweise immer noch ziemlich gut, ich selbst habe noch nie an einem Anschluss gespielt, der so wenig hatte. Das Problem betreffend CS habe ich zwar nicht persönlich erlebt, aber dass es zwischen 10 und 30 ms einen so gewaltigen Unterschied gibt, kann ich nicht wirklich glauben, denn selbst eine Zeitspanne von 30 ms ist praktisch nicht erfassbar für einen Menschen.

Jut, unser Modem ist ja ziemlich gut,denke ich, Speedport W700V oder W701V. Und mit dme Ping ist echt ein unterschied aber nur in CS 1.6. Bei Source wiederrum ist es egal was für einen Ping solange er nicht über 100 logischer Weise ist.

greetz

Zurück
Oben