Ping langsamer seit FW Update

easy.2ci

Commodore
Hallo,

hab mal eine Frage.

Bin bei UnityMedia 100Mbit.

Vor wenigen Tagen haben die das Firmware Update 5.50 für meine Fritzbox eingespielt.

Seitdem hat sich mein Ping verdoppelt. Von 10ms auf 20ms. Ich weiß das ist immernoch okay, aber wie hängt das zusammen?

Hab die Box schon neugestartet, das ändert aber nichts. Ich teste eigentlich immer mit heise, also ping www.heise.de

Ebenso hab ich mal Pings die nicht durchkommen. Ist das nur zufällig weil Heise gerade Probleme hat?

Zeitlich fiel mir die verlangsamung genau zum zeitpunkt des firmware updates auf. Downloadspeed ist in Ordnung.

Wie oft hast du den Ping denn gemessen? Bitte sowohl vorher als auch nachher angeben.
Warte noch mal bis heute abend und versuche es dann noch mal.

Wird wahrscheinlich an der Uhrzeit gelegen haben.

Wenn du kannst ping mal um 5 Uhr Nachts und auch andere Ziele. Das verschafft ein besseres Bild.

Heise verschluckt bei mir zur Zeit auch Pings:
100 packets transmitted, 74 received, 26% packet loss

eremit007 schrieb:
Heise verschluckt bei mir zur Zeit auch Pings:
100 packets transmitted, 74 received, 26% packet loss

danke das war die antwort auf die ich gewartet habe. Testen tue ich ja schon seit 3 tagen und zu verschiedenen uhrzeiten.

Ich ping halt immer heise an, da ich dort seit jahren extrem stabile und gleichmäßige pings erhalte.

Ich geh jetzt also mal davon aus dass die probleme haben und diese eben zufällig mit meinem firmware update zusammenfielen

Bislang sind keine Ping-Probleme bekannt welche mit dem Update zusammenhängen. Nach Möglichkeit mal zu unterschiedlichen Zeiten den Speedtest von UM durchführen, dieser zeigt unten links auch den Ping zu dem UM-Server an, außerdem mal mehrere Seiten ausprobieren. Dein Ping ist ansich am wichtigsten zu den Spieleservern, was Heise dir ausspuckt ist zwar eine Referenz aber ansich könnte ein Forum auch nen 100er Ping haben ohne das es sich stark auswirkt.

http://speedtest-1.unitymedia.de/

google.de anpingen ist auch eine ganz gute Anlaufstelle. Die sind recht konsistent.

mag sein nur da ich nie google angepingt habe weiß ich ja nicht was für einen ping ich vor meinem firmware update hatte.

Spielt erstmal auch keine Rolle. Ping google an und sag uns welchen Wert du erreichst.

Pathping sagt 34% der Pakete gehen verloren, anscheinend stimmt bei denen was nicht. Bei mir sind es mit 14ms eben 4ms mehr als sonst, kann also Zufall sein.
Ping mal www.hosteurope.de an, da habe ich 9-10ms. (Wohne in NRW)

Zuletzt bearbeitet:
Bei hosteurope habe ich zwischen 21 und 26ms
und bei google zwischen 25 und 30ms.

Und keine Aussetzer.

Ich bin aber erstmal beruhigt und glaube nicht an einen Zusammenhang mit dem Firmware Update da hier ja auch von Problemen bei Heise berichtet wird.

Latenzunterschied um die 10ms ist schon fast Toleranz...

Ja Toleranz, aber quasi doppelt so hoch :)

XMenMatrix schrieb:
Latenzunterschied um die 10ms ist schon fast Toleranz...

Das der Ping schwankt ist klar, aber vorher schwankte er um 10ms rum, aktuell schwankt der Ping um 20ms rum und hat etwa 10% Aussetzer.

Mit Toleranz ist eine Verdopplung nicht zu erklären und die plötzlichen 10% Verlust schon gar nicht.

Ich sagte ja auch dass ich seit zig Jahren Heise als Referenz nehme und nur vielleicht alle 2 Jahre mal Stress hatte.

Gibt ja aktuell Berichte zu Servereinbrüchen bei Hetzner Rechenzentren. Vielleicht wird Heise ja auch dort gehostet, das weiß ich nicht.

Naja bei 20 ms, verdoppelt sich nicht unbedingt alles, da reicht schon fast 1-2ms erhöht pro Hop.

Zurück
Oben