Ping verringern bei laufendem Download

Heeath

Newbie
hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
mein Mitbewohner und ich sind beide Berufstätig und sind etwa Zeitgleich Zuhause.
Er läd gerne des öfteren große Downloads aus dem Internet während ich gerne spiele.
Da wir nur eine 3k Leitung haben kann ich dementsprechend mit einer Latenz von 200 spielen.

Gibt es eine möglichkeit diese Situation zu verbessern?

Grüße

QoS im Router konfigurieren.

Falls das der Router überhaupt kann ... ansonsten nen Traffic Limiter installieren und halt die Leitungen begrenzen damit .

Außer Bandbreite Limitieren wird bei der Bandbreite nicht viel möglich sein. Und ob der Downloader das gut findet, wenn er nur noch mit ca. 65 % ziehen kann.

Ein Download belegt zugleich auch den Upload. Wenn Du zockst brauchst du primär Upload. Die Folge ist das dein Ping steigt. Finde also das Verhältnis zwischen Up / und Download bei dem du noch einen guten Ping hast.

entweder besitzt der router eine priorisierung
oder auf jedem pc wird netlimiter installiert und entsprechend konfiguriert
oder ihr macht gewissse online-zeiten fix... du von 19.00 bis 20.00 der andere von 20-21, der jenige von 21-22 usw..
oder ihr bucht schnelleres internet.

Danke für die Antworten.
Trotz recht neuer Bausiedlung (7 Jahre) gibt es keine schnellere Internetvebindung. Nur zu komisch, dass in einer Altbausiedlung 12k bei einem Kollegen möglich sind der 4 Stra0en weiter weg wohnt.

Den Router den wir haben heißt Netgear D68346B. Dort habe ich keine Konfiguration von QoS gefunden

Seid ihr beide mit WLAN dran?

Wenn ja dann lohnt es sich definitv für dich ein Kabel zu legen.
Andonsten könnt ihr euch ja noch freundlich absprechen, wenn dein Mitbewohner viel herunterlädt wird er wohl auch wissen wie man den Download kurzfristig beschränkt.

Zurück
Oben