Pingen Netzteilnehmer, SSH, Firtzbox 7362SL

Jedec

Ensign
Guten Tag,

auf fritz.box sehe ich mein Intel NUC (Kabel) auf den Debian läuft. SSH Zugang mit der richtigen IP funktioniert nicht. Zwei Notebooks (WLAN) können sich gegenseitig nicht anpingen.
Die Fritzbok kann angepingt werden. Auf der Arbeit hat die SSH Verbindung funktioniert (die IP habe ich Zuhause angepasst).
Wonach könnte ich Recharchieren um mein Problem anzugehen?

Danke.

Funktioniert ein "ping" zur richtigen IP ?

"Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" in der FB ist aktiviert?

Ja ist aktiv.
Was meinst du mit ping zur richtigen IP?
Alle Geräte können sich nicht gegenseitig anpingen.

Ich verbinde mich über Putty. NUC 192.168.178.164 Arbeitsnotebook: 192.168.178.137
Ich schreibe gerade auf meinem Notebook, auf dem Arbeitsnotebook läuft Putty und NUC ist mit Kabel verbunden.

Seltsames Netzwerk- oder Firewall-Problem... solange der Ping nicht durchgeht wird SSH nicht klappen können.

Evtl. iptables falsch konfiguriert auf DEBIAN?

Sollte ich vllt. zuerst herausfinden warum sich die Notebooks nicht anpingen können?

till69 schrieb:
solange der Ping nicht durchgeht wird SSH nicht klappen können.
Sorry aber das ist Unfug. Man kann problemlos mit einer Firewall Ping/icmp verbieten aber SSH Zugriff erlauben.

@Jedec Eingrenzen, eingrenzen, eingrenzen. So findet man Fehler.

Hast bei den Notebooks (mit Windows?) als Netzwerkprofil öffentlich oder so eingestellt? Je nach gewähltem Profil hast du andere Einstellungen bzgl. der Windows-Firewall.
Bei dem NUC: Iptables/UFW Einstellungen prüfen sowie Config des SSHd.
Jedec schrieb:
Die Fritzbok kann angepingt werden. Auf der Arbeit hat die SSH Verbindung funktioniert (die IP habe ich Zuhause angepasst).
Von welchem Gerät das sich in welchem Netzwerk befindet hast du die Fritzbox angepingt?
Welche IP hast du wo angepasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Überall W10.
Arbeitsnotebook hat öffentlich (das hat auf der Arbeit kein negativen Auswirkungen gehabt). Ich habe es auf privat gestellt und neugestartet, der Arbeitsnotebook kann mein Notebook nicht anpingen. Beide sehen sich in Explore/Netzwerk.
Ich bin Zuhause und kann von beiden Notebooks die Fritzbox anpingen.
Die IP des NUCs habe ich aus fritz.box herausgelesen und ins Putty eingetippt.

Dann prüfe auf deinem privaten Notebook die Windowsfirewall... "im Netzwerk sehen" und icmp/ping sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe und unabhängig voneinander.

snaxilian schrieb:
Man kann problemlos mit einer Firewall Ping/icmp verbieten aber SSH Zugriff erlauben.
Klar, aber im Consumer-Bereich gibts wohl kaum ein Gerät, dass PING filtert.

Bei Windows 10 würde ich die Firewall zum Test einfach mal komplett abschalten.

Jedec schrieb:
Die IP des NUCs habe ich aus fritz.box herausgelesen und ins Putty eingetippt.
Die IP des NUC mit "ifconfig" oder "ip addr" ermitteln

Zurück
Oben