Pingschwankungen, anderer Rechner nicht (beide über Lan im gleichen Netzwerk)

ReZed_AnDo

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass mein einer Rechner (meist abends) Pingschwankungen hat und der andere nicht. Um meine Verwirrung zu verstehen, hier ein paar Hintergrundfakten: Das Internet kommt über ein fest in der Wand eingebautes Lan-Kabel und wird dann über einen Ethernet Hub auf zwei PCs aufgeteilt (alles über Lan). Ich würde deshalb annehmen, dass beide PCs die selben Probleme haben sollten und nicht wie in diesem Fall, der eine Pingschwankungen (hauptsächlich beim Online-Spielen, aber auch manchmal einfach so). Deshalb gehe ich davon aus, dass es an dem PC liegt und nicht an der Verbindung zum Router oder ähnlichem (hab auch schon alle kabel ausgetauscht und den Port vom Hub getauscht, hat aber nichts gebracht).
Wenn ich z.B. google.de anpinge, kriege ich entweder (fast) die selben, guten ergebnisse (22er ping) oder eben unterschiedliche, schlechte (ca 50-400ms, auch der Weg zur Fritzbox), je nachdem ob es gerade schwankt oder nicht.
Treiber habe ich soweit ich weiß auch alle auf dem aktuellen Stand.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen (ich hoffe ich habe keine Infos vergessen)
 
Ich kann dir dabei nicht helfen, aber solch ein Problem bei mir selbst bestätigen.

Was ich dabei herausfand:
PC 1 eingeschaltet = keine Schwankungen
PC 2 eingeschaltet = keine Schwankungen
PC 1 und PC 2 eingeschaltet = PC 1 hat Schwankungen (immer nur PC 1, niemals PC 2 !!!)

Beide Systeme komplett neuinstalliert = keine Änderung
Router und Modem Firmware Update durchgeführt und alles zurückgesetzt = Wie oben, aber nun ist immer PC 2 betroffen, niemals PC 1 :)

Mein Fazit:
Mein Router und/oder Modem priorisiert den einen PC mehr als den Anderen. An den Einstellungen herumzuspielen hat das Problem auch nicht gelöst. Also lebe ich einfach damit.
 
Schaut doch mal bei euren PCs in den Task-Manager,
ob dort bestimmte Prozesse eine hohe Netzwerkauslastung bewirken.

Es kann sein, dass eure Rechner Updates aus dem Internet runterladen.

Nach einer frischen Neuinstallation werden erstmal eine Menge Windows-Updates aus dem Netz gezogen.

Wie gesagt, schaut mal in den Task-Manager eurer PCs...

Achtet bezogen auf die Windows-Updates auf die "TiWorker.exe".

Weitere Infos dazu hier:

http://www.giga.de/downloads/window...exe-laeuft-staendig-auf-cpu-wie-deaktivieren/

Gruß, Datax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben