Pinokio - StableDiffusion down?

dedication

Ensign
Hey zusammen,

kurze Frage: kann es sein, dass StableDiffusion nicht mehr für Pinokio verfügbar ist? Früher konnte man einfach auf 'Discover' klicken und dort dann nach StableDiffusion bzw. automatic1111 suchen und das automatische Install-Script nutzen, um es Pinokio hinzuzufügen. Dies geht nun nicht mehr.
Auch auf deren Internet-Seite wird StableDiffusion nicht mehr gelistet.

Weiß zufällig jemand was da los ist oder wie man das wieder eingerichtet bekommt?
Der Versuch StableDiffusion über das 'Download from URL' feature zu installieren (mittels der GitHub URL von SD) ist gescheitert, alles was er macht ist den Branch auf die lokale Platte zu kopieren aber ohne install script kann Pinokio darüber hinaus nicht viel machen.
-> nutze derzeit die aktuelle v.5.3.5, falls das irgendeinen Unterschied machen sollte.

Danke euch schonmal, bin momentan etwas verwirrt und frage lieber nochmal nach, falls es dort derzeit Sicherheits-Bedenken o.ä. gibt.

pinokio.jpg

madmax2010 schrieb:
wie in der anleitung..
Gemäß der Anleitung:
Visit the Discover page in Pinokio to install new Apps.
Click on the Icon of the App you want to Install and click the Download button.
Choose the default folder or set a new name for the App folder and click Download.Once downloaded, the App appears on the main page of Pinokio.Select the App and click Install.

Und genau das geht wie oben bereits beschrieben eben nicht mehr, da StableDiffusion erst gar nicht mehr im Discover-Bereich aufzufinden ist.

Ich hab in einem anderen Forum erfahren, dass das Repo von StableDiffusion inzwischen mehr oder weniger vernachlässigt wird, also schaue ich mich jetzt mal bei SwarmUI um und versuche das über Pinokio irgendwie zum Laufen zu bekommen. Das wirkt deutlich modernen und benutzerfreundlicher aber mal sehen.

dedication schrieb:
Visit the Discover page in Pinokio to install new Apps.
Click on the Icon of the App you want to Install and click the Download button.
die stelle habe ich dir doch gar nicht verlinkt :)

Download different models for Stable Diffusion, Fooocus and ComfyUI​

On Civitai you can download finetuned SD1.5 and SDXL models, Loras and more for free.But it's recommended to create a free account to see all available models.
The new Stable Diffusion based version 1.1 Apps come with a button allowing you to access Civitai directly within the App.
....
geht da noch eine weile weiter mit beschreibung wie due SD Checkpoints von anderen Seiten und aus anderen Repos installieren kannst.

SwarmUI ist aber schon generell schicker

dedication schrieb:
kurze Frage: kann es sein, dass StableDiffusion nicht mehr für Pinokio verfügbar ist?
nutz halt comfyui, ist doch eh wesentlich besser.

madmax2010 schrieb:
geht da noch eine weile weiter mit beschreibung wie due SD Checkpoints von anderen Seiten und aus anderen Repos installieren kannst.
Und was genau nutzt mir die Stelle? Hab mir das komplett durchgelesen, bringt halt nur leider genau gar nichts. Wenn StableDiffusion schon gar nicht erst installiert wird, was bringt es mir dann zu wissen, wie ich neue Modelle hinzufüge (bzw. CPs aus anderen Repos hinzufüge) oder wie ich CivitAI direkt aus der GUI ansteuer? Genau, nichts 😅
Mal abgesehen davon, dass ich die Modelle längst habe, wollte eigentlich nur die StableDiffusion-Instanz neu aufsetzen und dann die Modelle ganz einfach wieder hinein kopieren, was ja an sich kein Hexenwerk ist. Nur ohne StableDiffusion nutzen mir halt auch die Modelle nichts.

Aber naja, hat sich ja jetzt eh erstmal erledigt.

lazsniper schrieb:
nutz halt comfyui, ist doch eh wesentlich besser.
Stimmt, nur halt leider auch wesentlich komplizierter 😅
Hab es zwar hier ebenfalls installiert bin da aber noch nicht wirklich durchgestiegen, vielleicht eines Tages.
War zuvor eben schon sehr komfortabel ganz ohne eigene Workflows anlegen loslegen, auch wenn das mit gewissen Einschränkungen einher geht aber seis drum.
Jetzt erstmal schauen wie SwarmUI ist und dann kann ich ja immer noch überlegen mich in Comfy einzulernen.

dedication schrieb:
Stimmt, nur halt leider auch wesentlich komplizierter 😅
da kommst recht schnell rein wenn du workflows anschaust wie sie funktionieren.

auf civitai kannst du ja jegliche workflows, checkpoints und loras runterladen und einfach bisl probieren.

ich hab auch gebraucht, kann aber mittlerweile äußerst komplexe workflows in wan, flux, sdxl und z image anlegen - die keinerlei einschränkungen haben (nsfw seitig).

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
lazsniper schrieb:
da kommst recht schnell rein wenn du workflows anschaust wie sie funktionieren
Danke, gut zu wissen. Hab ich mir auch gedacht, wenn man da etwas Zeit investiert sollte das irgendwann schon verständlich werden. Klingt auf jeden Fall nach einem zukünftigen Projekt für mich 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
dedication schrieb:
Hab es zwar hier ebenfalls installiert bin da aber noch nicht wirklich durchgestiegen, vielleicht eines Tages.
War zuvor eben schon sehr komfortabel ganz ohne eigene Workflows anlegen loslegen, auch wenn das mit gewissen Einschränkungen einher geht aber seis drum.
Es gibt in ComfyUI mittlerweile eine ganz gute integrierte Suche mit jeder Menge Beispielworkflows für praktisch alle Models und Standardsachen, inklusive Erklärungen. Da kannst du einfach gewünschte Beispiele anklicken, das wird dann geöffnet und bietet dir teils sogar die Möglichkeite fehlendes direkt mit einem Klick nachzuladen.
Diese Beispielworkflows kannst du dann nach belieben anpassen und für dich selbst als zukünftige Vorlage abspeichern.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Es gibt in ComfyUI mittlerweile eine ganz gute integrierte Suche mit jeder Menge Beispielworkflows
Ah interessant, das macht es natürlich nochmal eine ganze Ecke einfacher da reinzufinden, danke dir.

Darf ich noch fragen ob ihr ComfyUI in Verbindung mit Pinokio nutzt oder stand alone? Bisher hatte ich es in Pinokio installiert, aber keine Ahnung ob das am Ende einen Unterschied macht.

Ich habe es auf meinem Win11 Rechner standalone installiert.

• Gefällt mir
dedication schrieb:
stand alone in einer python embedded umgebung.

und ja, du musst ein bisl in python reinkommen, und für jemanden der nichts mit programmieren am hut hat (wie mich 😅) , ist das am anfang abschreckend. manchmal braucht man es aber um updates anzustoßen die evtl. manchmal nicht wollen, die requirements neu schreiben, etc. selten - aber definitiv irgendwann mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lazsniper schrieb:
und ja, du musst ein bisl in python reinkommen
Also ich muss ehrlich sagen, SwarmUI ist genau das Richtige für mich. Das verwendet als backend by default ebenfalls ComfyUI (außer man wählt bei der Instllation ein custom backend), man kann dort also entweder einfach loslegen und generieren oder zur ComfyUI-Ansicht wechseln und an Workflows arbeiten oder lernen, wie diese jeweils funktionieren bzw. ablaufen.
Dafür benötige ich gar keine Python-Kenntnisse und kann mich dennoch langsam in ComfyUI einlernen, besser geht es nicht 👍

ComfyUI-Ansicht:
1767874529700.png

Generate-Ansicht:
1767874328042.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
genau, später wird es dir halt nimmer reichen wenn du lora's einbinden willst, diverse passes an upscalern, automatisches prompting aus files, res fixes, face detailler, controlnet (canny, openpose, depth, etc), etc. hast. so n workflow wird gerne mal ... groß ;)

• Gefällt mir
lazsniper schrieb:
genau, später wird es dir halt nimmer reichen wenn du lora's einbinden willst...
hm aber die Erstellung derartiger workflows bietet sich doch im Grunde auch nur an, wenn man öfters was in dieser Richtung generiert oder nicht? Aber ich möchte ja nicht öfters controlnet (canny, depth, etc) oder immer die selben Loras benutzen. Klar, wenn ich das vielleicht beruflich brauche, um bestimmte Texturen oder ähnlichen immer gleich bleibenden content zu erstellen, aber für den 'Hausgebrauch' ist das doch etwas unnütz oder nicht?
Mal nutze ich controlnet mit open pose und bei der nächsten Generierung nicht mehr, dafür dann aber in Verbindung mit der PaperArt-Lora und bei der übernächsten Generierung keines von beidem. So ist eigentlich kaum eine Generierung identisch zur Vorherigen, ein workflow damit also überflüssig oder nicht?
Auch Upscaling brauch ich nicht automatisiert im workflow, da ja doch öfter mal Unsinn generiert wird, für welchen ich keine Rechenleistung zum Upscalen verschwenden möchte. Auch das mache ich bisher immer spezifisch, wenn mir das Bild gefällt und ich das in größer als 1024x1024 gebrauchen kann.

Kannst du mir mal Beispiele nennen, wofür du workflows nutzt oder für welche Anwendungszwecke du gar eigene erstellst?

dedication schrieb:
hm aber die Erstellung derartiger workflows bietet sich doch im Grunde auch nur an, wenn man öfters was in dieser Richtung generiert oder nicht? Aber ich möchte ja nicht öfters controlnet (canny, depth, etc) oder immer die selben Loras benutzen.
kommt drauf an ob man damit geld verdienen möchte oder nicht, ich brauche das für ein geschäftsfeld (AI OFM).

wenn man das privat zum spaß macht, dann gehst du halt soweit wie du freude dran hast ;)

lazsniper schrieb:
ich brauche das für ein geschäftsfeld (AI OFM).
oh ok, das ist dann nochmal was komplett anderes, was ich nicht guten Gewissens machen könnte aber jedem das seine 😅

ich werde es dann wohl eher in Richtung Spieleentwicklung einsetzen, ich denke da könnte sich eventuell mal ein workflow anbieten. Man wird sehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben