Pins am FX-6300 verbogen - PC bootet nicht - PC schrott?

Dass da keine Pins sind, ist normal, somit werden die verschiedenen Sockel auseinander gehalten und die Steck-Kompatibilität vermieden, damit man die CPUs nicht beschädigt. Eigentlich...

Schon eher unwahrscheinlich, dass ein Händler die CPU in dem Zustand verkauft hat, aber schwarze Schafe soll es ja überall geben. Mal als Tipp: Geh zum Uhrmacher und frag dort nach, ob die dir die Pins wieder hinbiegen, bevor du noch mehr kaputt machst.

Wenn die Pins schon vorher verbogen waren, wie hast du das in den Sockel hinein bekommen? Das passt doch dann gar nicht rein. Und wenn man dann bisschen Druck ausüben würde, würden die Pins sofort abbrechen.

Ja, war schon so.
Bestellt wurde bei Mindfactory. Dann werd ich jetzt mal zusehen, dass zu reklamieren...

Die CPU ist hinüber. Mir ist auch einmal eine aus den Fingern gerutscht und die sah danach genau so aus. Hatte noch versucht die Pins gerade zu biegen >> keine Funktion.

viel glück bei der reklamation dieser cpu.

grüße

Das kann ich gar nicht glauben und den Prozzi hattest du schon eingebaut und noch den Kühler drauf? Ähhh, das kann ich nicht glauben, das du den so geliefert bekommen hast. Normal würde er in diesem Zustand gar nicht in den Sockel passen, wenn, dann nur mit Gewalt. Das sieht mir nach einem Anfängereinbaufehler aus oder dir schlicht aus der Verpackung gefallen. :freak:

hi,
ich hatte mal 3 verbogene....2 habe ich gerade gebogen 1 ist abgebrochen, den habe ich dann in das richtige "loch" gesteckt und lief :D
läuft immer noch...bei meiner mutter^^
aber ob das bei sovielen verbogenen auch klappt ?

Yegeda schrieb:
Hab ich auch vor, wenn es mit dem Hinbiegen nicht funzt.

Achso, was ich noch fragen wollte: Guckt mal auf Bild 1, man sieht ja so 4 Stellen, wo 2 Pins komplett fehlen. Ist das normal?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wegen dieser Frage habe ich so das Gefühl das du versucht hast den CPU verkehrt herum einzubauen (nur ne Vermutung).
Anonsten direkt reklamieren und hoffen !
Aber um auf die Frage zurückzukommen.
Ja das ist normal, wenn du dir die Zwischenräume anschaust und dir den Sockel vom Board ansiehst dann wirst du herausfinden dass die Zwischenräume dafür da sind um zu sehen wie rum du den CPU einbauen sollst.
Glaube bei intel war das ein Goldenes Dreieck auf der oberseite vom CPU (bin mit da aber nicht sicher)

Sehr krass Oo War die Verpackung des Prozessors beschädigt? Wenn ja, wieso hast du ihn nicht sofort reklamiert?
Und wie hast du die CPU ihn den Sockel bekommen? Man merkt doch direkt, dass die CPU nicht schön in den Sockel gleitet? Im eingebauten Zustand ist durch den Kühler auch ein ziemlich hoher Druck gegeben, alleine dass das draufbauen mehr als schwer geht sollte dir doch zu denken gegeben haben.
Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, das hier erinnert mich sehr an die Website mit Stories von DAUs, bei denen die Hardware natürlich schon total kaputt angekommen ist.

Ähm, war das eine boxed-CPU oder als tray gekauft?

Bei boxed. War die Verpackung noch versiegelt oder bereits geöffnet gewesen?

Und bei einer boxed CPU kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele Pins so kreuz und quer durch die Gegend verbogen sind.

Ich hab sicher schon etliche AMDs verbaut. Da ist auch mal wirklich seeehr selten eine bei, wo mal ein Pin ganz leicht verbogen ist/ war. Aber so ein Kraut und Rüben Wirrwarr an kreuz und quer durcheinander stehenden und verbogenen Pins hab ich noch nicht gesehen.

Und solch eine CPU bekommt man auch nicht in den Sockel rein und der Kühler muss ja auch ziemlich schwer drauf zu befestigen gewesen sein ... da macht selbst der knappe Millimeter von den verbogenen Pins und die dadurch abstehende CPU ein wenig mehr an Kraftaufwand für die Montage des Kühlers erforderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hersteller bietet eine schnelle Direktabwicklung an. Soll ich diese nutzen oder das Produkt an Mindfactory zurück senden?

Ich will dir jetzt nichts unterstellen aber für mich hört sich das hier ganz so an als währst du selber dran schuld gewesen und hoffst jetzt das die das noch umtauschen. Zumindest ist das ne erklären dafür warum die die fragen bezüglich des genauen vor falls nicht beantwortest.

Denn wie schon andere geschrieben haben kann man die CPU so gar nicht einbauen ohne die Pins abzubrechen oder mit roher Gewalt die CPU im Sockel zu befestigen.

also ganz ehrlich, auf dem bild sieht man das die kühlkörper noch an der cpu klebt. daher gehe ich von, ohne dir etwas böses zu wollen, einem einbau fehler aus. vieleicht auch beim rausnehmen erst.
denn:
soweit ich weiß, passt die cpu gar nicht mehr in den sokel, sobald auch nur ein pin verbogen ist. es sei denn man macht es passend mit "etwas" druck von oben :D
was natürlich noch mehr pins beschädigen kann.
oder
du hast beim zusammenbau etwas falsch gemacht, pc bootet nicht, beim überprüfen hast die die cpu aus dem sokel evtl etwas zu fst abgezogen.

darauf gibt es natürlich keine garantie mehr. ich denke mal mindfactory wird sich weigern, die cpu zurück zu nehmen.
war die cpu denn boxed oder tray? also mit oder ohne verpackung? wenn mit, war die geöffnet?
wenn nicht -> Anwedungefehler

gruss

*arg* zu spät ;)

@KingOfSodingen: Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass die verbogenen Pins drauf hindeuten, dass die CPU um 90° nach links oder rechts gedreht in den Sockel gestopft wurde... oO

:D so genau hab ich nichmal hingesehen. es sah aber sofort so aus als wenn es so nicht hätte sein solln/müssen ;)

wie schaffst du das?;)

Zurück
Oben