Pins vom Prozi korrodiert, nun kaputt?

HONKITONKI

Lt. Commander
Hallo, hab mich gerade von einem alten P2-400 verabschiedet der wohl aus Altersschwäche gestorben ist und wollte gerade ne neue Kiste aus gebrauchtteilen zusammen baun. Hatte noch 2 Sockel A Boards und 1xDuron700 & 1xDuron800 rumliegen. Das sind alles Teile aus funktionieren Rechnern gewesen bis sie aufgerüstet wurden. Leider will keine Komponente mehr ein Bild auf den Bildschirm zaubern und bei der Suche nach abgebrochenen Pins fiel mir eine leichte Korrosion an manchen Pins auf.
Hab jetzt überlegt den mal mit den Pins in eine kleine Schale mit Brennspiritus zu legen um evtl. Fette und andere Fremdkörper abzulösen aber bin mir nicht ganz Sicher ob das dann der Sicher TOT für den Prozi ist oder evtl. die Kiste anfängt zu brennen. Ich will nur die Pins in Spiritus legen nicht den gesamten Prozi.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen?

edit: Also den 700'er hab ich mal bei halb geschlossenen Bügel mit etwas Kraft in den Sockel gedrückt und siehe da er läuft. Liegt also wohl wirklich an Korrosion oder Fetten.
Spülmaschine ist mir zu heiß ;) welches Spülmitten und Klarspüler hat er da überhaupt verwendet? Hat jemand ne andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin...

Neulich schrieb mal einer, er hätte seinen XP 3000+ in die Spülmaschiene gesteckt, weil der verfettet war. Erfahrung habe ich keine mit sowas, aber der Prozessor ist doch in sich geschlossen. wenn du ihn trocknen lässt dürften sich keine Probleme ergeben. Aber n Garantie, dass es dann alles funzt, wird dir freilich keiner geben...

Alkohol ist ein Lösungsmittel, das evtl Plastik angreift. Probieren kannst dus aber.
Ich würde vorher mal (in der Reihenfolge der Aggressivität der Mittel) folgende ausprobieren:

1. Shampoo-Lösung (dh Shampoo mit Wasser), kein Pflege/Creme-Shampoo
2. Spüli-Lösung
3. Fensterreiniger
4. Lösung aus Geschirrspülreiniger (Somat oder so).

Danach würde ich Alkohol probieren (nur wenn das alles nix gebracht hat!) und wenns auch damit nicht geht, Bremsenreiniger (extrem aggressiv).

Das alles ohne Garantie, ich putz sonst nur mit Glasreiniger die Oberflächen von CPUs, das hat noch keiner geschadet.

Viel Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch den 2. Prozessor mit der gleichen Methode zum laufen bekommen. Prozessorbügel halb geschlossen bis der Prozessor nicht mehr von alleine in den Sockel fällt und dann mit leichtem Druck hinein drücken.
Trotzdem Danke für die Tips, hätte ich mir erst noch nen Geschirrspüler kaufen müssen :D

KAMPF DER KORROSION

Zurück
Oben