News Pinta 3.1: Freie Bildbearbeitung erhält über 15 Neuerungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, Tanzmusikus, Otorva und 5 andere
Ich suche schon lange eine Alternative zu Gimp. Krita fällt leider raus.

Wenn es vom Funktionsumfang mit Gimp auf eine stufe ist, unterstützt Pinta CMYK?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und madmax2010
Haben die das Menü überarbeitet?
Bisher fand ich es sehr unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und madmax2010
@Fauler_Hund Habs jetzt mal aus Neugier installiert.

Kenne das alte Menü nicht, aber ich würde sagen nein, das klassische Menü gibts nicht und ich finde auch keine Einstellungen um zu aktivieren.

Mit den Sprung auf 3.0 wurde soweit ich weiß von QT auf das GTK/Libadwaita Framework umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@Gohma hmm das machts 1000x mehr interessanter große Linux Apps die interessant sind benutzen fast alle GTK nicht QT... warum auch immer.

Und wenn jetzt jemand mit Chrome kommt, das trifft nicht das "interessante" :D

QT apps kommen mir immer wie ausm Kaugummiautomaten frisch gezogen vor.

Aber ich wollte doch richtig trollen:
Keine K.I. features, also erwarten die das man noch selber malt? 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Freecastle-23
Gohma schrieb:
Mit den Sprung auf 3.0 wurde soweit ich weiß von QT auf das GTK/Libadwaita Framework umgestellt.
Ja leider vorher gefiel mir die Oberfläche besser mit dem GTK Framework werde ich nicht warm.

Also GTK Apps sehen für mich meistens cleaner und moderne aus jedoch wirken die immer total auf das minimum reduziert, Qt hat zwar viele optionen aber wirkt auf mich meistens sehr altbacken (i look at you Dolphin)

Hier von mir auch ein +1 für GTK! Danke an @Gohma für den Hinweis! Ich werde es mal ausprobieren, weil ich den Umfang von gimp in der Regel eh nicht nutze!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
@Gohma , bist du da sicher? Ich denke Pinta hängt seit je her an GTK, nur bis eher eben auf GTK3 und nun eben GTK4!

Da war nix qute Qt 😂

Zuletzt bearbeitet: (Links 🎄)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
In Bezug auf den Funktionsumfang ist diese zwischen Microsofts Paint und GIMP zu verorten, hat nach Ansicht vieler Anwender jedoch bereits seit einiger Zeit den Anschluss an die aktuellen Paint.NET-Versionen verloren.

Inwiefern, ist es nun besser oder schlechter als Paint.net? zuerst dachte ich es liegt zwischen Paint.net und Gimp was den Umfang z.b. Effekte Filter etc. angeht. Aber wenn man nun Paint.net mit Effekt Plugins hat kann es dann nun mehr oder weniger. Was heißt hat den Anschluss an die aktuellen Versionen verloren genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Gutes Tool! Nutze Pinta schon seit Jahren. Für mich ist das die Linux-Alternative zu Paint.NET.

Bin eher Krita Nutzer aber ich freue mich, wenn es mehrere Open Source Alternativen gibt die maintained werden. Super!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei Pinta handelt es sich um eine freie Lösung zur Bildbearbeitung, die als Fork auf die letzte freie Version 3.36 von Paint.NET aufsetzt.
Wait, wie jetzt ... seit wann ist paint.net nicht mehr free? grad mal geschaut...
Get it now (free download):
Paint.NET 5.1.11
Released on November 9th, 2025

In Bezug auf den Funktionsumfang ist diese zwischen Microsofts Paint und GIMP zu verorten, hat nach Ansicht vieler Anwender jedoch bereits seit einiger Zeit den Anschluss an die aktuellen Paint.NET-Versionen verloren.
Auch da verwirrt mich jetzt ein wenig, ist das nun besser (Funktionsumfang zwischen Microsofts Paint und GIMP) als paint.net oder schlechter (Anschluss an die aktuellen Paint.NET-Versionen verloren)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Ah ok, ja Sprache und so :D

Snapuman schrieb:
Auch da verwirrt mich jetzt ein wenig, ist das nun besser (Funktionsumfang zwischen Microsofts Paint und GIMP) als paint.net oder schlechter (Anschluss an die aktuellen Paint.NET-Versionen verloren)?
Ich versteh nicht ganz was dich verwirrt. Es sei zwischen Paint und GIMP, aber hinter Paint.NET.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808