Pioneer BDR-209M Auswirkungen Firmwareupdate

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

Ich suche Erfahrungen oder Informationen (leider nur in deutsch brauchbar) zu folgendem.

Brenner Pioneer BDR-209M hat Firmware 1,20 ab Werk drauf.

Hier gibt es ein Update:
https://www.firmwarehq.com/Pioneer/BDR-209M/files.html

Welches von den ganzen nehme ich? In der Überschrift steht über allen "BDR-209M".
Aber bei "Filename" steht nur bei 1.33 vom 16.12.2015 "BDR 209M" drinnen.
Die aktuelleren heißen alle EBK oder JBK. Aber in der Überschrift steht "BDR 209M".
Das verwirrt mich!

Auf einer offiziellen Pioneer-Seite finde ich nichts.

Verliert der Player durch das Update seine Fähigkeit UHD-BDs abzuspielen?
Oder den roten Fuchs "zuzulassen" ?
Hat da jemand vorher - nacher Erfahrungen?

Da es bei LG dieses Problem gibt, mache ich mir nun Sorgen.
 
Wieso willst du überhaupt ein Firmware-Update machen ??
 
Normalerweise nimmt man die neuste, finde aber die Seite etwas unseriös.
Warum willst du überhaupt die Firmware erneuern?
Bist du sicher das das Model BDR-209M heißt? Finde da auf die schnelle kein Gerät mit der bezeichnung.
Nur die Modelle EBKB, EBK oder DBK....
 
Hab mal kurz mit einem Hexeditor in der .exe nach "BDR 209M" gesucht, steht drin, sollte also funktionieren.
Das Flash-Tool prüft vor dem Flashen eh ob ein Kompatibles Laufwerk gefunden wird.
 
mugam schrieb:
Wieso willst du überhaupt ein Firmware-Update machen ??


Ein Firmware Update möchte ich machen, weil der Brenner:

1. Platinum BD-R 25GB 6x Rohlinge EAN: 4 027927 004528 nicht erkennt und nur in einem Not-Modus bei 1x Geschwindigkeit brennt (aber Fehlerfrei brennt)

2. Verbatim DataLifePlus BD-R DL 50 GB 6x Rohlinge P/N: 43749 Made in Taiwan Ean 0 23942 43749 9
zwar einwandfrei erkennt, aber bei 4x Geschwindigkeit ständig abbricht und Fehlbrennungen verursacht.

Und ich wollte eigentlich auf 50GB Scheiben wechseln, weil ich mittlerweile bei ca. 300 GB im Jahr bin und da mit 25 GB Rohlingen nicht mehr weit komme.

Sieher hierzu auch meinen anderen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-neuen-rohlingen-firmwareupdate.1947864/

Coca_Cola schrieb:
Normalerweise nimmt man die neuste, finde aber die Seite etwas unseriös.
Warum willst du überhaupt die Firmware erneuern?
Bist du sicher das das Model BDR-209M heißt? Finde da auf die schnelle kein Gerät mit der bezeichnung.
Nur die Modelle EBKB, EBK oder DBK....

Ja, die Seite sieht für mich auch unseriös aus. Aber sonst findet man leider nirgends Firmware für den Brenner.

Der Brenner heißt definitiv BDR-209M. Steht so auf dem Gerät, auf der Rechnung und wird auch vom PC so erkannt. Aber man findet leider wirklich sehr wenig über den Brenner. Vielleicht nach kurzer Zeit eingestellt?

Die Platinum Rohlinge wurden 2017, die Verbatim 03/2020 für ca. 80€ für 25 Stück bei Amazon erworben.
Ältere Platinumrohlinge (die ca. 2012 gekauft wurden) haben nie Probleme gemacht.

Sonst habe ich nur ältere Rohlinge (weil günstig stapelweise bekommen).

Nur die neueren BD Rohlinge machen Probleme.
 
Habe das selbe Modell :D
Aktuelle FW: 1.34 vom 25.04.2016 :heilig:

Nun ja, bin leicht verwirrt, aber was ist der Unterschied zwischen diesem Laufwerk und dem so genannten "UHD"❓ 🤔

Ich hatte mal einen 'UHD'-Monitor (UHD-1) der leider Schrott ☠️ ist, von daher kann ich mir die Frage leider dann nicht selbst beantworten 🤓

Und wie sähe es dann in Sachen UHD hypothetisch mit MakeMKV aus❓ 🤔 🤓

Hier etwas mehr zu diesem Laufwerk

Laufwerksinformation

  • Produzent: PIONEER
  • Produkt: BD-RW BDR-209M
  • Firmware-Revision: 1.54 (21.07.2020)
  • Markierungen der Bus-Verschlüsselung: 13
Downloads und Infos
  • Produktseite
    pioneerelectronics.com/PUSA/Computer/Computer+Drives/BDR-2209
  • Produktübersicht (PDF)
    pioneerelectronics.com/ephox/StaticFiles/PUSA/Files/Computer/BDR-2209/POV_BDR-2209.pdf
  • Firmware oder Drive Utility (nur Windows; Begriff BDR-209EBK auf der Seite zum suchen eingeben)
    pioneer.jp/device_e/product-e/ibs/device_e/dev00001r_e.html
  • Liste mit offiziell unterstützen Medien (PDF)
    pioneer.jp/device_e/product-e/ibs/device_e/pdf/BDR_209M_MediaList.pdf
  • Versionsgeschichte der Firmware
    pioneer.jp/device_e/product-e/ibs/device_e/dev00002r_e.html#BDR-209EBK
  • Limited Warranty (PDF; nur englisch und französisch)
    pioneerelectronics.com/opticalwarranty
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainJaneway schrieb:
Verliert der Player durch das Update seine Fähigkeit UHD-BDs abzuspielen?
Dein Laufwerk kann UHD?
Ich habe zum Testen eine UHD-BD und die wird nicht erkannt 🤔
Ist es technisch nicht machbar oder wird es nur von der Firmware blockiert und wenn ja, gibt es Abhilfe?
 
Diese Frage stelle ich mir auch. Der Player kann UHD? Das wurde so nie beworben. Auch bei MakeMKV gibt es dazu keine Hinweise., Erst der BDR-212UBK kann das nach meinem Informationsstand. BTW: Habe 2* 209XLT und einen 207EBK im Einsatz und verwende sie auch gerne zum Brennen von Backups (100G M-Disc)
 
OK, dann zum Beispiel wohl der BDR-212UBK 😉
🤔 gibt es einen besonderen Unterschied zwischen dem BDR-212UBK und BDR-S12UHT❓🤔
Beide können wohl UHD…
  • BDR-S12UHT: de.pioneer-blurayodd.eu/products/bdr-s12uht/
  • BDR-212UBK: pioneerelectronics.com/PUSA/Computer/Computer+Drives/BDR-212UBK
Mir stellt sich gerade die Frage: ist an UHD-BD irgendetwas ganz besonderes was beim „normalen“ BD ohne UHD nicht ist, außer dass die Datenrate wohl höher sein soll❓

In dem „Internetladen“ mit den 4 Buchstaben gibt es wohl einige Laufwerke von LG/HG/ASUS und so, und zum Beispiel mit modifizierter Firmware, welche angeblich „UHD friendly“ sein soll, ohne „Riplock“, aber günstig sind die Laufwerke auch nicht und einige sollen nur „SATA I“ haben bzw. die Datenrate soll bis zu 25 MB/s sein, oder die Firmware erhielt ein „Downgrade“ 🤔

Soll bei den Laufwerken etwas besonderes sein, was das von Pioneer mit den relativ neueren nicht kann ❓
Was ich lesen konnte war, dass die relativ aktuellen BDR Modelle „SATA III“ haben 😉

Jetzt stellt sich doch diese Frage: es steht ja, dass die Laufwerke UHD-BD's lesen können, aber wenn man umgekehrt überlegt, können diese dann keine UHD-BD brennen und sind die Scheiben einer UHD-BD speziell❓🤔

Wenn ich aber lese, dass zum Beispiel die Firmware für die Auslesung einer UHD-BD modifiziert wurde, könnte die Firmware auch für das 209 modifiziert werden❓🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Paderman schrieb:
Mir stellt sich gerade die Frage: ist an UHD-BD irgendetwas ganz besonderes was beim „normalen“ BD ohne UHD nicht ist, außer dass die Datenrate wohl höher sein soll❓
Ja, es sind mehrschichtige Medien (siehe BDXL). Rein technisch muss das Laufwerk also solche lesen können.
 
Amaoto schrieb:
Ja, es sind mehrschichtige Medien (siehe BDXL).
OK, das Laufwerk, welches ja hier eh erwähnt wurde, soll BDXL haben, steht sogar auf der Plastikfront dick drauf 😉
Amaoto schrieb:
Rein technisch muss das Laufwerk also solche lesen können.
Nur praktisch wohl nicht 🤔

Sperre in der Firmware?

Leider habe ich nur eine einzige UHD-BD, wollte damit schauen, inwieweit es mit mit dem Laufwerk wäre 😉

Auf dem Etikett steht BDR-209EBK, unter Linux wird es als BD-RW BDR-209M angezeigt, soll aber laut Recherche identisch sein, also wie bereits erwähnt, soll es BDXL haben… Das Laufwerk soll von Januar 2017 sein…

Hier eine kleine Produktseite, auf dem Karton steht ebenfalls BDXL drauf 😉
  • pioneer-iot.com/product/bd-and-dvd/internal-bd-writer-bdr-209ebk/
Von daher bin ich ratlos… Ich würde, wenn an sich BDXL Voraussetzung ist, davon ausgehen, dass dort eine Sperre drin sein könnte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medien sind kopiergeschützt. Und wie in vielen Fällen bedeutet das auch "abspielgeschützt", wenn benötigte Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
heise beschreibt es genauer: https://heise.de/-3679415
 
OK, danke für die Info 👍

Klingt demzufolge schlecht… Man dürfte ja, wie es bei DVD und wohl auch bei vielen Musik-CD's der Fall ist, keine legale Sicherheitskopie erstellen, auch wenn man das Original-Medium vor Beschädigungen schützen wollte…

Das die Voraussetzungen brutal sind, ist ja nicht gerade schön, da nicht jeder einen „normalen“ UHD-BD Player für den TV hat oder haben will, da in der Regel auch ein PC zur Wiedergabe genutzt werden kann…

Wer weiß was noch so kommt… Vielleicht noch ein Kopierschutz auf selbst gebrannte Sicherungsdatenträger?

Laut Voraussetzungen müsste es definitiv Windows 10 mit relativ aktuellem Intel mit dem Grafikchip HD Graphics 630 sein, das wäre, bis auf Windows, vorhanden… Für Linux wird sowieso wohl nichts gemacht und für Windows muss man für die Software von Cyberlink auch noch mal tief in die Tasche greifen… Offiziell sollen ja noch nicht mal BDXL funktionieren 🤔

Fazit: Um UHD-BD Inhalte jemals zu Gesicht zu bekommen, sollte man wohl einen „normalen“ UHD-Player teuer kaufen, werden wohl viele nicht machen können oder wollen, also muss man darauf verzichten…
 
Dann warte ich wohl einige Jahre bis ich vielleicht mal ein „neues“ Laufwerk hole, da es ja leider für dieses Laufwerk wohl keine gepatchte Firmware gibt…
 
Zurück
Oben