Pioneer DVR-215D C2 Fehlerkorrektur?

A

abulafia

Gast
Hi,
ich habe gerade angefangen alte MusikCDs zu archivieren.
Jedenfalls benutze ich zur Zeit noch eine softwareseitige Fehlerermittlung.

Besitzt mein Pioneer eine zuverlässige C2-Implementierung für CDDA?

Ja, da steht ja, man soll sich nicht darauf verlassen was das Laufwerk sagt. In der Datenbank steht wohl nichts. Und zum Testen fehlt mir auch eine ausreichend kaputte CD, die auf jeden Fall einen Fehler erzeugt.

Habs jetzt mit Hardware C2 laufen, liest jetzt fast doppelt so schnell. Hoffe mal es bemerkt die Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje,
Moving on to error correction, the drive sort of disappointed us.CD error correction mechanisms are mediocre, producing a score of 50/100 and also relatively high levels of noise which some times could be audible.
Wobei sich das wohl zum Teil auf die Wiedergabe bezieht. Außerdem benutzt ja gerade EAC auslesemethoden, die das hoffentlich kompensieren sollen.

Es geht ja um die C2 Fehlerauslesung, und da gibts wohl Grundsätlich nur die Möglichkeit, ob das Laufwerk das macht, oder nicht. Und das Problem, dass einige Laufwerke zwar diese Fähigkeit melden, aber es trotzdem nicht machen.

What is C2?

On all CD-ROM media are at least two levels of error correction, called C1 and C2. If both fail, the output is probably not correct anymore. Most drives are not able to report if audio reads failed or not, so each block had to be read twice and be compared to make sure that everything is fine. But some newer drives are able to report if C1/C2 failed on specific samples on a read, making it possible to read only once and see if a read error occured. But there is still a problem, as some drives do not report these errors correctly, so you should test it thoroughly before trusting the results.
Edit: So, ich habe gerade mal den Test gemacht, mit der am stärksten verkratzten CD, die ich gefunden habe. Ergebnis: "Wahrscheinlich nicht C2 fähig"

Edit2: Ich habs jetzt. "C2 Fehlerinformationen gefunden". Wird also definitiv vom Laufwerk unterstützt. Musste nur eine CD finden, die vernünftig verkratzt ist, um überhaupt mal einen Lesefehler zu bekommen. Scheint ja doch besser zu sein als der Test suggeriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja meistens so. Die Testen ja auch mit ganz anderen Extremen. Wie ich schon gesagt habe, gibt es bei normal verkratzten/beanspruchten CD's eigentlich kaum Probleme.

Bin zufrieden. Und dieser Verglich von EAC der Track-Prüfsummen mit denen aus der AccurateRip Datenbank ist sehr geil. Hatte bisher nur eine CD (exotischer Sampler), die nicht vorhanden war. So kann man extrem sicher sein, dass die CD perfekt gelesen wurde.

Zurück
Oben