PIONEER Receiver - Ein Kanal kommt erst später

goruhl

Ensign
Hallo zusammen.
Ich habe hier einen Receiver von Pionier (VSXD712S (RRV2744)). Bei diesem Gerät habe ich nun, nach längerer Benutzung (5 Jahre alt), ein Problem mit dem rechten Kanal.
Nach dem Start höre ich nur links. Nach längerer Zeit "kommt" der rechte dazu. Man kann es auch beschleunigen, indem man kurzzeitig die Gesamtlautstärke erhöht - ganz kurz. Dann macht es "pop" und der normale sound ist ohne Störungen hörbar.

Ideen hierzu?

Danke.
Gorden.

Tausch mal die Boxen um zu testen obs tatsächlich am Verstärker liegt oder an einer Box.

Mein Tip ist das Umschaltrelais (kann auch ein elektronisches Bauteil sein) für die verschieden Boxenpaare, jedenfalls war es früher ein Standardfehler. Kontakte reinigen oder neu machen.

Samurai76 schrieb:
Mein Tip ist das Umschaltrelais (kann auch ein elektronisches Bauteil sein) für die verschieden Boxenpaare, jedenfalls war es früher ein Standardfehler. Kontakte reinigen oder neu machen.
Also zerlegen. Kann man dafür noch Teile erwerben? Gut, kannst Du sicherlich nicht beantworten - werde Google fragen.

Danke.
Aber demnach nicht hoffnungslos?!

Dann würde ich auch auf die Kontakte tippen,reinigen wirkt oft Wunder.

Feudalus schrieb:
Dann würde ich auch auf die Kontakte tippen,reinigen wirkt oft Wunder.

Ich hatte schon `mal früher so ein Problem. da war das Problem bei dem Motorgetriebenen Lautstärkeregler. Das Ding war 20 Jahre alt!? - dies war jedoch verkapselt und gepresst. Demnach nicht zugänglich.
Welche Kontakte werden hier gemeint? Von den Relais sicherlich nicht, oder?

Schwer zu sagen,aber eine Grundreinigung würde sicher nicht schaden.

Mein Vater hat genau das gleiche Problem, allerdings bei einem ca 15 JAhre alten Denon Stereoverstärker.
Der Rechte Lautsprecher gibt erst wenn man einmal kurz die Lautstärke erhört was von sich.

-> Kontaktspray heißt bei der (Grund)Reinigung das Zauberwort!

(Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein! :D)

Hehe, und ja, es sind die Kontakte des Relais gemeint, bei einigen sind sogar welche verbaut, die man öffnen kann. Dann kann man die evtl vorhandenen Schmauchspuren auch mit einem feinem Schmiergelpapier reinigen (vorsichtig, bis das Schwarze weg ist).

Den Tip von JeGe kann ich auch nur unterstützen,wenn Du den AVR einmal auf hast.

Samurai76 schrieb:
Hehe, und ja, es sind die Kontakte des Relais gemeint, bei einigen sind sogar welche verbaut, die man öffnen kann. Dann kann man die evtl vorhandenen Schmauchspuren auch mit einem feinem Schmiergelpapier reinigen (vorsichtig, bis das Schwarze weg ist).

Habe das Ding eben mal geöffnet. Wie schon befürchtet: Die Relais sind auf dem mainboard gelötet.

Lötet Ihr die Dinger etwa aus und ersetzt diese?

Wenn man sie nicht öffnen kann zum Reinigen, muss man sie wohl ersetzen. Wenn der Hersteller kein Vermögen für die Relais ausgibt, dann sind das Standard Bauteile, die jede Bastelbude vorrätig haben sollte.

Auf jeden Fall ordentlich reinigen wenn der AVR schon mal auf ist,damit meine ich das der Staub am besten mit einem Pinsel oder mit Druckluft entfernt sollte,auch die Relais kannst Du mal mit dem Pinsel in den Ritzen reinigen,wenn die absolut dicht wären wären die ja nicht defekt,oder?;)

Kontaktspray findet auch seinen Weg.

Ok. Versuche ich mal. Jedoch sind die Relais ziemlich verkapselt. Werde mir wohl welche besorgen. Sehen nicht sonderlich spez. aus und sind bedruckt.

Danke.

Projekt auf den Urlaub verschoben.
;-)

goruhl schrieb:
Ich hatte schon `mal früher so ein Problem. da war das Problem bei dem Motorgetriebenen Lautstärkeregler. Das Ding war 20 Jahre alt!? - dies war jedoch verkapselt und gepresst.

Das ist aber der Klassiker von damals, als die Lautstärkeregler noch analog mit Poti geregelt wurden. Kennen vermutlich noch viele, wenn Kanäle ausfallen und ein hässliches Geknarze in den LS zu hören war. In den letzten Jahren wird digital geregelt, wobei auch hier Staub Störungen verursachen kann, den kann man aber meist recht gut wegblasen.

Zurück
Oben