Pioneer VSX-916 oder Denon AVR-1707 ?

$t0Rm

Vice Admiral
Hallo allerseits !

Nachdem ich nun seit knapp einem Jahr ins richtige Heimkino eingestiegen bin (weg von Teufel CEM und Logitech Brüllwürfeln), möchte ich nun eine Klasse höher. Natürlich fange ich ja mit dem Receiver an, dann kann ich ja noch meine alten Lautsprecher anschliessen (Mischung aus Heco Vitas und Teufel Concept M), da es ja andersrum dumm wäre.

Da ich mit meinem Pioneer VSX-415 eigentlich sehr zufrieden bin, schaute ich mich nach höheren Pioneer Receivern um. Da jetzt ja auch die neuen Modelle von Pioneer da sind, fand ich den VSX-916 sehr interessant. Der VSX-1016 sprengt meinen Rahmen leider... Also um die 300€ für den VSX-916 sind schon gut. Laut dem Test von AreaDVD gibt es dieses Jahr keinen besseren in der Preisklasse als den VSX-916. Noch dazu schlägt er den Denon AVR-1707 besonders in der Präzision und im Bassbereich. Resultat : Denon 7 1/2* Pioneer : 10* (P/L)

Nun zufällig sah ich vor einigen Tagen im Kiosk die Audiovision 9/2006 mit dem Hauptthema "5Receiver um 400€". Und was sehe ich da ? Den Pioneer VSX-916 und den Denon 1707. Natürlich direkt gekauft. Dort wird mir nun genau das gleiche erklärt, nur umgedreht ! Der Denon wäre präziser und besser im Bassbereich ? Der Denon bekommt im Soundcheck 66, der Pioneer nur 56 von max. 80 Punkten. Macht da einer Werbung oder wie kommt so was zustande ?

Also brauche ich einen Ratschlag, am besten von jemandem, der die beiden bereits hören konnte. Ein direkter Vergleich der beiden Firmen oder der Vorgängermodelle würde mir leider nichts bringen...

Danke im Vorraus !

Mfg,
$t0Rm

Hallole,

Ich kenne diese Geräte nicht, aber möchte Dir trotzdem meine Meinung kundtun. Ich kenne nämlich das Problem mit diversen Testberichten, die einzeln toll klingen, aber mit anderen Testberichten nicht vereinbar sind. Ich selbst bin Yamaha-Befürworter, da mir diese Geräte vom Klang her am Besten zusagen. Jeder Hersteller hat ein eigenes Klangbild, das sich durch alle seine Geräte zieht. Wenn Du also mit Deinem alten Pioneer zufrieden bist, wirst Du das neue Modell wahrscheinlich auch mögen, da Du Dich auf Pioneer gewöhnt bzw. eingehört hast. Aber das sind persönliche Präferenzen, Du wirst um einen Hörtest nicht durmherumkommen, wenn Du Dich so nicht allein entscheiden kannst. Jeder Hersteller bedient jedenfalls alle Preissegmente und von den Leistungsdaten ists wohl wie bei Festplatten - die schenken sich eigentlich nix.

Wünsche viel Spaß beim Hörtest! :)

Grüße
BaDBoY

Hallo acme-badboy,

Du hast mir, auch wenn es jetzt dumm klingt, sehr geholfen. Ich meine ein höheres Modell der gleichen Marke würde mir ja eigentlich besser gefallen. Was wenn ich mit der anderen Marke nicht klarkomme, oder mir ein Future auf die Nerven geht.

Trotzdem würde mich gerne interessieren, ob nicht doch jemand was zu meinem Post#1 sagen kann.

Gruss,

$t0Rm

Zurück
Oben