Pioneer VSX-D510 für Teufel Concept E Magnum?

SR-71A

Ensign
Nabend!

Ich hatte hier vor einiger Zeit schonmal Hilfe zu meinem Teufel-System erhalten. Es läuft zwar seit dem wieder anstandslos, jedoch habe ich jetzt doch die Chance auf einen 5.1 AVR bekommen.

Es handelt sich dabei um einen Pioneer VSX-D510, da ich jedoch keine Ahnung von solchen Sachen haben wollte ich euch vorher fragen: Würde sich das lohnen? Vllt hat ja jmd von euch schon Erfahrung mit diesem Modell und kann mir vorab sagen, was ich in etwa erwarten könnte.

Deine Frage ist nicht ganz leicht zu verstehen, bzw. was ist denn die konkrete Frage?

Erwarten kannst du dir sämtliche Vorteile, die ein AVR eben bietet und das sind schon einige, wenn man die denn braucht.

Ich betreibe alle meine Teufel Systeme an AV-Receivern.

Das Concept E ist ein aktives System und deswegen nicht sinnvoll mit einem AV-Receiver kombinierbar.

Was wären denn "Vorteile"?

Und wieso ist ein aktieves System nicht sinnvoll an einem AVR zu betreiben?

SR-71A schrieb:
Und wieso ist ein aktieves System nicht sinnvoll an einem AVR zu betreiben?
Kurze Antwort (denn Erklärung hier egal): Weil man es nicht anschließen kann.

powerfx schrieb:
Kurze Antwort (denn Erklärung hier egal): Weil man es nicht anschließen kann.

Was für ein Blödsinn! Die Sats schliesst man ganz normal an die entsprechenden Kanäle des AVR an und den Sub per Sub-Pre-Out an den AVR. Dadurch wird die Endstufe des CEm entlastet und man bekommt die Option, sich mittelfristig von den Blechtröten zu befreien.

Den Sub mit gesamtem System-Verstärker an der Pre-Out? Viel Spaß! :)

Natürlich kann man das System an den Sub-Pre out anschliessen. Wie jeden anderen aktiven Subwoofer auch.

Da sind ja heute noch ein paar "Spezialisten" unterwegs. :D :lol:

Selbstverständlich kannst du dein CEM mit diesem AVR betreiben. Sämtliche Vorteile hier aufzuzählen wäre aber recht aufwändig. Da du dich scheinbar aber überhaupt noch nicht mit der Materie beschäftigt hast, hinterfrage ich dein Vorhaben an dieser Stelle deutlich. Du hast keine Anforderungen, Wünsche, Beschwerden? Warum dann einen AVR kaufen?

Tippe doch einfach mal "AV-Receiver" in die Wikipedia ein, dann erfährst du mal was über die grundlegensten Grundlagen. :)

Hauptgrund, warum sich viele CEM Besitzer für einen AVR entscheiden, ist wohl, da sie mehrere Geräte am CEM anschließen möchten, beispielsweise den Computer, den Fernseher, den Sat-Receiver, die Playstation, etc.

Darüber hinaus würdest du dann die Endstufe des AVR verwenden und nicht mehr die des CEM. Die Endstufe des AVR könnte (!) ein befriedigenderes Erlebnis ergeben, wobei das natürlich Geschmacksache ist.

Jeder AVR hat natürlich eine lange bis sehr lange Liste von Features, welche du dann nützen kannst. Ob da was dabei ist, was du brauchst, kannst aber wohl nur du selbst entscheiden.

Und natürlich ja, früher oder später kann man an einen AVR auch "richtige" Lautsprecher anschließen. ;)

Danke für die vielen Antworten!

Ja du hast da halbwegs recht, ich habe davon relativ wenig Ahnung, deshalb frage ich euch ja :)

Das ich mit dem AVR den Verstärker des Subs entlaste ist mir klar und eigentlich auch schon das einzig positive was mir selbst auf anhieb einviel.
Ich betreibe nur einen PC an dem System und habe nicht vor weitere Geräte anzuschließen, das wäre für mich persöhnlich also relativ egal.

Warum ich überhaupt auf die Idee kam? Nunja ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit dem System und worde dadurch auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, das ganze an einem AVR zu betreiben. Extra einen kaufen wollte ich jedoch nicht, da es jetzt wieder alles einwandfrei läuft.
Nun bietet sich mir aber die Gelegenheit, den genannten VSX - D510 quasi umsonst zu bekommen.

Ich überlege also ob sich das für mich lohnen würde das Teufelsystem nicht mehr direkt an meine Soundkarte anzuschließen, sondern diesen AVR dazwischen zu "klemmen".

Hoffe mein "Dilemma" ist jetzt etwas verständlicher geworden :)

Das ist noch nicht ganz richtig, denn der Verstärker des Subwoofers wird NICHT entlastet. Es handelt sich beim Subwoofer um einen aktiven Subwoofer d.h. der hat seine eigene Endstufe eingebaut, welche auch bei Anwendung eines AV-Receivers verwendet wird.

In dem Subwoofer sind aber im Falle des CEM auch die Endstufen für die Satelliten eingebaut, und genau diese Endstufen werden dann durch die im AVR ersetzt.

Wenn du den quasi umsonst bekommst, ist es sicher ein nettes Spielzeug und höchstwahrscheinlich wirst du einen besseren Klang erreichen, wobei "besser" ja immer Geschmacksache ist.

Falls du aber doch ein paar Euro abdrücken müsstest, würde ich es mir an deiner Stelle zweimal überlegen, da du ja de facto keine Anforderungen hast, welche mit einem AVR abgedeckt werden müssten.

Ich überlege also ob sich das für mich lohnen würde das Teufelsystem nicht mehr direkt an meine Soundkarte anzuschließen, sondern diesen AVR dazwischen zu "klemmen".
Ja, es lohnt sich, weil man damit mehr aus den Boxen herausholt, als mit einer Soundkarte. Wunder darfst du aber keine erwwarten, da die Teufel Brüllwürfel immer noch der weit limitierende Faktor sind. Selbst billigste Hifi Lautsprecher für neu um die 50€ schlagen die Dinger um Längen.

Audioliebhaber schrieb:
Selbst billigste Hifi Lautsprecher für neu um die 50€ schlagen die
Dinger um Längen.

Vielmehr kommt es darauf an, ob der der Klang des AVR besser gefällt, als das, was die Endstufen des CEM produzieren.
Pauschal behaupten kann man das hier nicht.

Aber tendenziell wird es wohl so sein.
Das ist allerdings ein völlig unfairer Vergleich, da so ein einzelner Teufel Satellit ja vielleicht 25€ kostet, wenn man bedenkt, dass das ganze System inkl. Subwoofer und Endstufen und Zubehör unter 200€ kostet. Das Preis/Leistungsverhältnis (vor allem) der damaligen Systeme wie CEM ist/war schon mehr als in Ordnung!

Dann werde ich mir den VSX-D510 wohl erstaml besorgen und einfach mal testen ob ich den Klang als besser empfinde. Das das Teil schon relativ alt ist sollte kein Problem sein, oder?

Wie würde ich das ganze dann eigentlich steuern? Momentan wechsel ich in meinem Soundtreiber zwischen 5.1 für Filme/Spiele und Stereo-Upmix für Musik. Müsste ich das dann später am AVR umschalten?

Und anschließen tue ich alles genau wie jetzt auch, oder? Sprich 3x Klinke auf Chinch vom PC an den AVR? (momentan geht es ja an den Sub)

Die Satelliten werde ich vorerst noch weiter verwenden, da ich als Student momentan noch andere Prioritäten habe. Trotzdem wäre durch den AVR dann ja für "später" die Option des Aufrüstens gegeben. Wobei ich mir halt auch nicht sicher bin, ist ein alter AVR wie der von mir genannte überhaupt sinnvoll für "bessere" Boxen?

Danke für eure Hilfe! ;)

Wobei ich mir halt auch nicht sicher bin, ist ein alter AVR wie der von mir genannte überhaupt sinnvoll für "bessere" Boxen?
Klar, wieso nicht? Meine Endstufe befeuert 28 Jahre junge High-End Lautsprecher, ist selbst aus den 70ern. Da könnte ich aber auch problemlos neue 3000€ Lautsprecher dranhängen. Alter sagt bei Hifi Komponenten absolut nichts über die Qualität aus.

Zurück
Oben