[Pioneer VSX-D814-S] Verständnisfrage

h1tm4n

Rear Admiral
Hi Jungens,
hab bald Geburtstag und überlege deswegen über die Anschaffung eines Recievers für mein Teufel CEM. Mir viel da der Pioneer VSX-D814-S auf und der gefiel mir auf Anhieb.
Jetzt habe ich eine Frage und zwar lese ich hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a100243.html) von einem 7.1 Kanal-Support, d.h. ich könnte mein Teufel "normal" als 5.1 anschließen, aber auch einfach zwei Einzellautsprecher nachkaufen und mitdranhängen oder?

Und noch eine Frage (bin auf diesem Gebiet Neuling ;)) wie funktioniert dieses "Automatisches MCACC (Multi-Channel Acoustic Calibration System) Set-up"? Und kann ich an den Reciever problemlos eine Konsole wie z.B. die PS2, einen DVD-Player und den Rechner anschließen? Und wie funktioniert das genau? Was wird wo angeschlossen und mit welchen Kabeln?

Würd mich sehr über aufschlussreiche Posts freuen, will ja schließlich nicht dumm bleiben. ;)

In diesem Test sollten eigentlich fast alle deine fragen beantwortet werden.

Bis auf die sache mit dem 7.1, das wird im Test auch nicht so richtig behandelt.
Keine ahnung ehrlich gesagt wie das funktioniert, der Receiver hat nur 6 Endstufen.
wie funktioniert dieses "Automatisches MCACC (Multi-Channel Acoustic Calibration System) Set-up"?
Bei dem Receiver ist ein Mikrofon dabei, der Receiver spielt Testtöne ab die das Mikrophon auffängt, die entfernungen misst und entsprechend die Einstellungen für die Lautsprecher programmiert.
Vorbei die zeiten in denen man selber umständlich die entfernungen der Boxen eingeben musste. :)

Wie Du PC, Konsole und DVD-Player anschliessen kannst? Liegt ganz an den möglichkeiten der einzelnen Geräte.
DVD-Player und die PS2 dürften ja einen Optischen Ausgang haben, da kaufst einfach 2 Optische Kabel und anschliessen. ;)
Leider steht nichts in deinem Nethandsprofil über die Soundkarte oder ob Du OnBoard benutzt.
Wenn es eine 5.1 Karte ist brauchst Du nur 3 Kabel von 3.5mm Klinke auf je 2 mal Cinch.

Danke, werd mir den Test mal zu Gemüte führen. Als Soundkarte benutze ich eine Audigy 2, die bei Nethands anscheind vergessen habe. :)

Ich würde dir von dem Kauf des Recievers generell abraten!

Es handelt sich zwar sicher nicht um ein schlechtes Produkt, aber rein für das Teufel Concept E Magnum einen ~300€ teuren Receiver zu kaufen, ist sicherlich Geldverschwendung. Du wirst nicht viel mehr aus dem CEM rausholen können (evtl. einen minimal höheren Maximalpegel), jedenfalls nix was 300€ wert ist.

Ich würde das Geld dann lieber für das nächste Audio-System sparen - das darf dann dafür was "Richtiges" werden. 300€ mehr oder weniger zur Verfügung haben ist da jedenfalls schon was.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, den Pioneer jetzt mal für das CEM zu verwenden, und dann später evtl. für ein schwereres Sys, dann ist mir das ganze auch eher unsympathisch. Wenn du jetzt 300€ sparst und dir dann später mal was wirklich ordentliches leisten willst, wird das Ergebnis nämlich in einer Liga spielen, wo der Pioneer sowieso nicht mehr geeignet ist.

Alternativ: Wenn du mit dem CEM ohnehin absolut zufrieden bist und du einfach ein neues "Spielzeug" möchtest, könnte dieser Receiver ne gute Wahl sein - vorrausgesetzt dir gehen die 300€ dann nicht ab ... ;)

An DVD Player anschließen sollte problemlos möglich sein, bei PS2 hingegen hab ich null Ahnung - bin kein Konsolero! ;)

Solche Kalibirierungs Systeme funktionieren normalerweise so:
Es werden aus den Lautsprechern verschiedene Klänge abgespielt und ein Mikro nimmt diese im Receiver auf. Anschließend wird berechnet, wie groß der Zeitabstand bzw. der Frequ. Unterschied zwischen diesen Impulsen war und somit kann das Klangbild in der Theorie auf eine bestimmte "optimale" Höhrposition angepasst werden.

Ich hab allerdings mit solchen Techniken die Erfahrung gemacht, dass sich das Ergebnis dann eher passabel anhört ...

edit2: Hab hier Müll gepostet - deshalb wieder gelöscht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine 5.1 Karte ist brauchst Du nur 3 Kabel von 3.5mm Klinke auf je 2 mal Cinch.
Na dann gilt das hier, kannst natürlich auch ein Digitales Kabel kaufen gehen. Da Creative sich leider nicht an standart hält. :rolleyes:
Aber ich glaube das mit dem 7.1 ist eh zu vernachlässigen, es gibt glaube kein einziges Spiel das dies nutzt und Filme sinds auch recht wenige.

Hmmm.. dein Post klingt schlüssig und auch das nicht mehr viel Leistung aus dem CEM rauszuholen ist, klingt logisch, in Angesicht des relativ günstigen Preises. Ich werde mir also noch ein paar Meinungen einholen und es mir nochmal genau überlegen. Dankeschön für deinen Post. :)

@Gonzo71

Geil!!! So ein Kabel such ich schon ne Zeit lang. (bzw. ein Freund von mir) :daumen:

Ich kenne das CEM überhaupt nicht, bis auf Testberichte, deshalb halte ich mich lieber raus, bei der frage ob es was bringt das an einem Receiver zu betreiben oder nicht.
Denke aber die Boxen sind abgestimmt auf den Verstärker im Subwoofer.

Aber vielleicht melden sich ja noch unsere anderen Audio Spezialisten wie Rodger, Morgoth und DvP in diesem Thread zu wort. ;)
lordZ hat ja seinen sachverstand schon gut eingebracht. :)

[Edith]
@lordZ
zufälle gibts :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ein Receiver wäre vollkommener Quatsch, da du ein Vollaktives-Sys hast, dass du überall direckt anschließen kannst (falls die Anschlüsse nicht reichen, kannst du dir nen Switcher oder so holen)! Hat dein Sys überhaupt High-Level-Eingänge?
Wenn du ne Spielerei haben willst für das Sys hol dir ne AV-Vorstufe/-Prosessor und du wirst sicherlich glücklich werden, von der Endstufe des Receivers hast du eh nichts, da die auch nicht stärker ist wie die des Systems. ;)

Icebear1200 schrieb:
von der Endstufe des Receivers hast du eh nichts, da die auch nicht stärker ist wie die des Systems. ;)
Der Pioneer hat 6 Endstufen mit je 100 Watt, glaube kaum das im Teufel gleichstarke stecken.
Zumal weder auf der HP noch in der Anleitung dazu etwas zu finden ist. ;)

Wenn der Pioneer denn mal so viel drücken könnte wäre das schön, aber selbst der 1014er drückt gerademal 5x48Watt an 8 Ohm und 5x86Watt an 4 Ohm, und das obwohl er die stärkere Endstufeneinheit mit nem größerem Ringkerntrafo hat.
(Und wenn man es realistisch betrachtet, sagen diese Werte überhauptnichts aus)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich macht ein Reciever Sinn.

Wenn du das System an einen billigen DVD Player anschließt, also ohne Reciever wird mit absoluter Sicherheit auch ein Laie den Unterschied zwischen player + reciever + cem || player + nur cem höhren.

Ich hab mein CEM an 2 unterschiedlichen Recievern gehabt. Erst wars ein Sony (Typbezeichnung hab ich schon vergessen, weil der schlecht war :))
und jetzt hängts an einem Yamaha RXV 440 RDS. Das Teil ist absolute Spitzenklasse. Hat den EISA Award erhalten und wird nicht annähernd so extrem heiß wie andere dieser Klasse.

Das Gerät ist gehobene Mittelklasse würde ich sagen, hat 6.1 Fähigkeit... Allerdings musst du voher gucken, ob dir 1 Coax und 1 Optischer Eingang reichen. Weil wenn man DVD Player und XBox anschließt wird das schon haarig ;)
Man kann alles natürlich auch Analog anschließen, aber wer will das schon.

In einer der Ausgaben von Audio Video Foto Bild war der Testsieger. Nachdem Lesen des Berichts war er es für mich auch :D

Habe 0 Probleme und bin 100% zufrieden.

Der Preis liegt bei ca. 200€
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=324831

Klanglich habe ich bisher nichts besseres gehört (Also was mit dem CEM machbar ist).

Wenn du irgendwann viel Geld über hast und auch ein Musikenthusiast bist/wirst solltest du dich mal nach ASW Lautsprechern umgucken. Der absolute Hammer. Allerdings kannst du da auch für 1! Lautsprecher mehr als 800 Euro aufn Tisch legen.

Wenn du noch Fragen hast nur her damit :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben