PiVPN (WireGuard): QR-Code hat falschen Inhalt (IP-Adresse) + Profilnamen ändern?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

hab auf meinem Pi PiVPN mit WireGuard installiert. Jetzt möchte ich für jeden Client eine feste IP vergeben.

So richtig "Auf einmal" geht es nicht. Ich nutze als Range 10.8.0.1/24 ... möchte die VPNs aber ab 101 starten (101, 102, 103...)

Ich bekomme das auch soweit hin - aber der QR enthält immer die falsche Adresse (10.8.0.0(!) +1 [ja der erste Client bekam tatsächlich die IP welche der Pi für das VPN nutzt; auch auf einer Testinstallation unter Raspbian-HyperV] => letzte IP aus dieser Reihe +1) die ich im Client natürlich ändern kann. Aber warum kann ich nicht gleich ein sauberen QR-Code bekommen...

Folgendes hab ich bisher gemacht:

sudo nano /etc/pivpn/hosts.wireguard
=> dort setze ich bei dem Profil die feste IP

nano ~/configs/profilname.config
=> [Interface] => Address = 10.8.0.2 -> 10.8.0.102/24

sudo nano /etc/wireguard/wg0.conf
=> hier suche ich das Profil und dann anpassen: AllowedIPs = 10.8.0.102/32

Restart => Wenn ich jetzt pivpn -c eingebe => passt. Ich sehe die gesetzte IP.

pivpn -qr ... jetzt scanne ich den QR-Code ein => IP 10.8.0.2

Wo steht die verdammte IP den noch überall? Gleiches mit dem Hostnamen. Bei einem Client hab ich den falsch gesetzt (nur optisch - ich weiß). pivpn -c "dofer_client" - das möchte ich korrigieren in "doofer_client" :) aber auch das klappt nicht. Ich nehme mal an das ist ein piVPN-Problem, aber ich finde da keine Aussagen dazu wie man sowas ändern kann. Klar - löschen, neu ... nee ;)

Danke
Grüße
Wulfman
 
Zurück
Oben