Pixel 7 mit GraphenOS

Hotshady

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich werde mir das neue Pixel 7 kaufen und überlege es mit dem alternativen GraphenOS zu betreiben. Mir gefällt der Ansatz der erhöhten Sicherheit und vor allem die Unabhängigkeit von Google. Ich habe dazu allerdings noch einige Fragen und hoffe sie hier klären zu können.

• Ist das Energie-Management beim Standard Android und GraphenOS gleich? Konkret; hält der Akku genauso lange wie mit dem original OS?
  • Die Pixels verwenden Algorithmen, um bspw. die Qualität von Fotos zu erhöhen. Geht das auch mit GraphenOS oder muss ich hier Qualitätseinbussen in Kauf nehmen?
  • Soweit mir bekannt ist, müsste ich die Play-Store Alternative F-Droid nehmen. Da ist bspw. meine Bank-App nicht verfügbar. Welche Möglichkeiten habe ich Apps die nicht in alternativen Play-Stores drin sind zu installieren?
  • Beim Autofahren nutze ich Android Auto (also Telefon mit Auto verbinden und die App im Smartphone liefert die Funktionalität, die auf dem Bildschirm des Autos angezeigt wird). Gibt es hierzu Alternativen in GraphenOS oder kann ich Android Auto weiter nutzen (wenn ja, wie)?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit GraphenOS? Taugt das für den Alltag eines Nutzers, der hauptsächlich Emails abruft, im Internet surft und die ein oder andere App nutzt (meist google maps, Bank App, Broker App).
Vielen Dank im Voraus

Die Kameraqualität leidet.
Android Auto ist nicht verfügbar.
Man kann den normalen Playstore ebenfalls anonymisisert benutzen, allerdings funktionieren viele Banking Apps trotzdem nicht, weil sie mit den simulierten Play Services nicht klarkommen. Das muss man einfach ausprobieren.

Man kann ja jederzeit auch wieder aufs normale OS zurück, gegen ein Ausprobieren spricht also nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Hotshady und Helge01
der Sinn eines Pixel ist doch den vollen Umfang der Gooledienste zu nutzen, da wird ein OSwechsel doch alle Softwarevorteile killen. von der Hardware her findest sicherlich bessre Geraete da draussen um GraphenOS zu nuten, die trotz gleicher Leistungen guenstiger sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, DragX, wrglsgrft und eine weitere Person
Hito360 schrieb:
von der Hardware her findest sicherlich bessre Geraete da draussen um GraphenOS zu nuten
GraphenOS funktioniert ausschließlich nur auf Pixel Geräten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Der Kabelbinder
verstehe, sehe aber weiterhin nicht den Sinn darin DAS GOOLEphgone zu erwerben um dann die Google/Pixel"vorteile" nicht zu nutzen, aber ich schaus mir mal an, ist ja eventuell optimal fuern Pixel4

Mit GrapheneOS bin ich voll zu frieden. Das läuft seit jeher stabil auf meinem 4a.
Für eine sehr gute Kamera kommt man bei g.. nicht wirklich vorbei. Dafür gibt es aber Cam-Ports und die erforderlichen alternativen g-services.
GrapheneOS hat eine umfangreiche Homepage mit allen Infos zu deinen Fragen, auch grundlegende, denn anhand deiner letzten Frage denke ich, dass GOS nichts für dein usecase ist.

@Hito360
Das Konzept von GOS ergibt dann Sinn, wenn man es auch dafür verwendet, wofür es gemacht wurde.
Ergänzung ()

p.s
Es gibt Leute, die kaufen Pixels um GraphenOS nutzen zu können und es gibt Leute die kaufen sie wegen dem ganzen G-hype train.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Akkulaufzeit ist schon dadurch unterschiedlich, dass das Teil nicht ständig an Google sendet und die Google Apps nicht als Standard nutzt, du bei E-Mail z.B. Apps benötigst, die per Pull die Mails holen oder einen höheren Verbrauch haben für Push/IMAP. Und was Google in seinen Google Servies und wo auch immer drin hat, weiß man halt nicht.

Bei der Kamera musst du Abstriche machen, bei praktisch allen Smartphones mit guter Kamera passiert die Magie bei der Verarbeitung der Bilder und nicht im Sensor selbst. Es gibt Ports, würde mich aber nicht dauerhaft darauf verlassen, dass das in Zukunft immer funktionieren wird. War in der Vergangenheit auch nicht so.

Neben F-Droid gibt es noch Aurora, da kann man dann die Apps aus dem Play Store laden. Manche Anbieter stellen Ihre Apps auch zum Download bereit, z.B. WhatsApp und ich glaube auch Threema. Auch gibt es Seiten, die APKs (also die App Installationsdateien) zum Download anbieten.
Android Auto geht nicht. Geht aber ja auch immer wieder mit Google Android nicht SCNR
Alternativen gibt es mehr oder weniger, kann man sich ggf. auch selbst zusammenbauen wenn dein Telefon sich mit Bluetooth XY verbindet, starte App Z etc...

Meine persönliche Erfahrung auf einem Pixel 3a war wie bei allen Custom Roms in den letzten guten 10 Jahren: Toll, aber im Alltag zu unpraktisch, da man immer wieder am System arbeiten muss anstatt mit dem System zu arbeiten. Wenn einem ersteres gefällt und man Zeit hat, kann man machen. Aber wenn man es nutzt und dann ändert die Bank was, geht die Banking App nicht mehr. Bekommt man Gadget XYZ geschenkt, geht die App dafür nicht. Workarounds sind teils möglich, teils nicht... Google hat so viel verdongelt, dass Custom Roms immer uninteressanter werden wenn man mal die letzten 10 Jahre anschaut. Im Endeffekt habe ich viel ausprobiert und davor auch schon probiert einen normalen Androiden zu entgoogeln, v.a. im Zusammenspiel mit einer Synology. Sogar meine eigene Suchmaschine zum anonymisieren lief in meinem Netzwerk, auch über VPN von außerhalb.
Am Ende hab ich einfach ein iPhone gekauft. Apple ist nicht angewiesen Daten zu sammeln und Werbung auszuspielen (damit verdient Google zu 95% sein Geld) sondern bauen Smartphones (damit verdient Apple zu 50% sein Geld). Schlussendlich funktionieren die Apple Geräte untereinander auch einfach sehr gut. Nach über 10 Jahren Android und großer Apple Abneigung kein leichter Schritt für mich. Glücklich bin ich damit nicht, aber glücklicher als mit einem Androiden. Es fehlt eine echte Alternative, die im Alltag verlässlich einsetzbar ist. Und der Witz, Google zu bezahlen für ein Smartphone um Google Dienste nicht nutzen zu müssen, ist eigentlich zum Weinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Hotshady und Helge01
Hotshady schrieb:
Ist das Energie-Management beim Standard Android und GraphenOS gleich? Konkret; hält der Akku genauso lange wie mit dem original OS?
Prinzipiell ist es gleich, weil es auf dem gleichen Code basiert, aber die Systeme im Detail sind dann wieder zu unterschiedlich, insbesondere durch die einzelnen Apps, so dass ein Vergleich schwierig ist.

Hotshady schrieb:
Die Pixels verwenden Algorithmen, um bspw. die Qualität von Fotos zu erhöhen. Geht das auch mit GraphenOS oder muss ich hier Qualitätseinbussen in Kauf nehmen?
Die Pixels tun das an sich nicht selbst, sondern die Kamera-App macht das. Die lässt sich bei Bedarf installieren (s.u.).

Hotshady schrieb:
Soweit mir bekannt ist, müsste ich die Play-Store Alternative F-Droid nehmen. Da ist bspw. meine Bank-App nicht verfügbar. Welche Möglichkeiten habe ich Apps die nicht in alternativen Play-Stores drin sind zu installieren?
In F-Droid gibt es Aurora Store. Damit lassen sich Apps aus Google Play installieren, auch die Google Kamera.
Zunächst laufen aber nur Apps, die nicht zwingend Google Dienste voraussetzen. Für die bräuchte man entweder ein Paket wie Open GApps oder microG als freie Implementierung. Die sind aber mit GrapheneOS nicht kompatibel, es gibt aber speziell CalyxOS quasi als eine Art GrapheneOS-Variante mit bereits integriertem microG.

Nur, wenn du tatsächlich Google Dienste brauchst, wäre aus meiner Sicht ein weniger restriktives System sinnvoller (wie etwa LineageOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady
Hotshady schrieb:
Geht das auch mit GraphenOS oder muss ich hier Qualitätseinbussen in Kauf nehmen?
Als jemand, der selbst schon GCam-Configs erstellt und die Apps ausgiebig miteinander verglichen hat, kann ich nur sagen:

Die Google Cam hat einen elementaren Nachteil: HDR(+) ist standardmäßig aktiviert und zwingt jedem Bild einen künstlichen Look auf, bei dem Schärfe, Sättigung und Belichtung auf Hochglanz geschraubt werden. Auch werden durch das Denoising sämtliche Texturen weichgewaschen. Was danach noch an Details übrig bleibt, wird durch Re-Sharpening überkontrastiert.
In den neueren Versionen lässt sich das alles nicht mehr deaktivieren!

Die GOS Cam geht dahingehen wesentlich minimalinvasiver vor, ohne Insta-Processing. Ich finde die Bildqualität deutlich besser, weil sie kein exzessives Post-Processing betreibt und dadurch die Originalität des Bilder weniger beschädigt.

Hotshady schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich Apps die nicht in alternativen Play-Stores drin sind zu installieren?
Aurora Store.

Hotshady schrieb:
Sollte man nicht mehr nehmen, da die auf stark veralteten APIs aufbauen! Stattdessen besser Droid-ify.

Hotshady schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit GraphenOS?
Bisher sehr positiv.

Hito360 schrieb:
der Sinn eines Pixel ist doch den vollen Umfang der Gooledienste zu nutzen, da wird ein OSwechsel doch alle Softwarevorteile killen.
Ganz einfach: Graphene OS nutzt Google-Geräte, weil sie am besten gehärtet sind.

Amaoto schrieb:
Die sind aber mit GrapheneOS nicht kompatibel,
GOS unterstützt das Google Service Framework, die Play Services und den Play Store, die man selektiv über den App-Installer hinzuinstallieren kann. Im Gegensatz zu microG oder GAPPS laufen die Prozesse in einer Sandbox. Zudem kann man den Netzwerkzugriff verweigern.

yxcvb schrieb:
Du hast den Ansatz der Datensparsamkeit offenbar nicht verstanden. Unter dem Umstand solltest du dich vielleicht besser zurücknehmen, dermaßen über dieses Projekt zu urteilen.

Davon mal abgesehen ist Datenschutz/Anonymität gar nicht das primäre Ziel von GOS, sondern erst mal Sicherheit.

https://grapheneos.org/faq

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., MiniGamer, Laktose-Larry und 4 andere
EiPi schrieb:
...

denn anhand deiner letzten Frage denke ich, dass GOS nichts für dein usecase ist.

..

Rein aus Interesse: Für welchen Usecase ist denn Graphene gedacht?

• Gefällt mir
Zitat: https://grapheneos.org/
GrapheneOS tries to avoid impacting the user experience with the privacy and security features.
Privacy und alle mögliche G-Features beissen sich doch, selbst mit Sandboxed GAPS in GrapheneOS.
Wenn man alle diese tollen Gimmiks auch lückenlos nutzen will, warum denn nicht die original Rom nutzen? Denn genau dafür ist sie ja auch gemacht.
Ergo der TE möchte gerne, Zittat:
Hotshady schrieb:
Android Auto.....(meist google maps, Bank App, Broker App)
Das sind alles astreine Anwendungen aus dem Google-Universum.

Wenn man Fleisch will muss man auch Fleisch kaufen. Und keinen Tofu und sich dann wundern, dass es nicht wie Fleisch ist. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein Pixel 7 liegt seit 1 Woche hier und kommendes Wochenende wird umgestellt. Ich würde erstmal mit dem vorinstalliertem System starten und damit rumspielen. Gibt es bereits hier Möglichkeiten, das Prinzip der "Datenssparsamkeit" anzuwenden, so dass ich für google und andere Apps nicht komplett gläsern bin? Oder anders gefragt, wie kann ich mit stock android 13 möglichst wenig von mir und meinem Verhalten preisgeben?

Am effektivsten wäre es, wenn du keine Accounts hinzufügst. ^^

Man könnte sich einen Adblocker installieren, oder einen DNS mit Adblocking-Listen nutzen (z.B. Dismail oder DNS Forge). Das ist allerdings nur ein "Workaround", um Teile von Werbediensten zu hämmen.

Datensparsamkeit setzt eigentlich beim Nutzungsverhalten an. Dabei sollte man auf Apps mit transparenter Privacy Policy setzen und Closed Source eher meiden.

Das Debloaten kannst du dir sparen, wenn sowieso später GOS drauf soll.

• Gefällt mir
Ich bin mal so frei und nutze diesen Thread für meine Frage.
Bei mir kommt bald das Pixel 6a an, was ebenfalls zur Nutzung mit GraphenOS
vorgesehen ist.
Leider sehe ich mich berufsbedingt dazu genötigt Apps zu nutzen die Google Play Dienste benötigen.

Laut https://grapheneos.org/usage#sandboxed-google-play soll die Nutzung möglich sein?

Für mein persönliches Usecase benötige ich keine Play Dienste.

Für Beruf:
  • Microsoft Teams
  • whatsapp
  • Microsoft Outlook
  • Adobe Acrobat Reader
  • Microsoft OneDrive
Wäre es sinnvoll per Shelter App ein isoliertes Profil zu erstellen?
(Ich bin gerade erst dabei mir das Thema zu erschließen und wäre für Informationen und weiter Lektüre Dankbar).

@nebu123
Das ist mit Graphene kein Problem. Du kannst direkt im System ohne spezielle App ein separates Nutzerprofil erstellen, dessen Speicherbereich vom Hauptprofil getrennt bleibt. In dem neuen Profil kannst du dann Google Play Services, Framework und Play Store über die GOS-App einzeln hinzuinstallieren und dort drüber die genannten Apps laufen lassen. Damit hast du quasi ein Arbeitsprofil im Shelter. Allerdings mit getrenntem, verschlüsselten Storage.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebu123
@Hotshady
Hast du schon umgestellt? Wie sind die Erfahrungen?

Bzgl. Android: Das Adressbuch über CardDav einfügen, oder als lokales Konto die App "MyLocalAccount" nutzen. Somit wandert die Kontakte schonmal nicht zu Google.
Ggf. noch die Zugriffe und Syncro-Einstellungen im OS checken.

@X-Worf: Ich nutzte seit ca. 1 Monat das Pixel 7 aber mit dem stock android. Soweit ist es ganz gut und vor allem was die Fotoqualität angeht, war das ein grosser Schritt nach vorne. Einzig vom Akku hätte ich mir mehr versprochen.

Ich denke, dass bei meinem Nutzerverhalten (95% liegt das Telefon nur herum, 5% etwas Email, surfen, Bank und Broker App nutzen) ich auch mit GOS gut klarkommen würde. Muss nur prüfen ob 2 für mich wichtige Apps damit laufen und ob Fotos von der Qualität her passen. Mache das aber voraussichtlich erst während der Weihnachtsferien, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Je mehr Gadgets man nutzen will, desto schwieriger ist GrapheneOS in der Tat. Auch sowas wie Google Auto. Oder Google Pay. Und manche Banking Apps können auch Probleme haben. Man muss das ggf. einfach ausprobieren, ob an mit GrapheneOS im Alltag zurecht kommt. Ich habe GOS mit Google Play Services im Einsatz und damit läuft fast alles, was ich brauche. Auch wenn Google dann ggf. paar Daten über mich hat, mache ich es so, dass ich alle 6 Monate ein neues Google Konto anlege für den Playstore und das reicht für mich als TradeOff zwischen Bequemlichkeit vs. Datenschutz. Für den normalen Nutzer taugt es auf jeden Fall, da es keine Bastelei ehr wirklich ist.

Zurück
Oben