Hotshady
Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich werde mir das neue Pixel 7 kaufen und überlege es mit dem alternativen GraphenOS zu betreiben. Mir gefällt der Ansatz der erhöhten Sicherheit und vor allem die Unabhängigkeit von Google. Ich habe dazu allerdings noch einige Fragen und hoffe sie hier klären zu können.
ich werde mir das neue Pixel 7 kaufen und überlege es mit dem alternativen GraphenOS zu betreiben. Mir gefällt der Ansatz der erhöhten Sicherheit und vor allem die Unabhängigkeit von Google. Ich habe dazu allerdings noch einige Fragen und hoffe sie hier klären zu können.
- Ist das Energie-Management beim Standard Android und GraphenOS gleich? Konkret; hält der Akku genauso lange wie mit dem original OS?
- Die Pixels verwenden Algorithmen, um bspw. die Qualität von Fotos zu erhöhen. Geht das auch mit GraphenOS oder muss ich hier Qualitätseinbussen in Kauf nehmen?
- Soweit mir bekannt ist, müsste ich die Play-Store Alternative F-Droid nehmen. Da ist bspw. meine Bank-App nicht verfügbar. Welche Möglichkeiten habe ich Apps die nicht in alternativen Play-Stores drin sind zu installieren?
- Beim Autofahren nutze ich Android Auto (also Telefon mit Auto verbinden und die App im Smartphone liefert die Funktionalität, die auf dem Bildschirm des Autos angezeigt wird). Gibt es hierzu Alternativen in GraphenOS oder kann ich Android Auto weiter nutzen (wenn ja, wie)?
- Wie sind eure Erfahrungen mit GraphenOS? Taugt das für den Alltag eines Nutzers, der hauptsächlich Emails abruft, im Internet surft und die ein oder andere App nutzt (meist google maps, Bank App, Broker App).