Pixelfehler / Amazon WHD/ Garantie beanspruchen - Wie würdet ihr vorgehen

Loro Husk

Lieutenant
Moin,

habe mir vor drei Wochen einen höherpreisigen Monitor bei Amazon (ASUS P328Q) bestellt, gebraucht (bzw. als B-Ware) über Warehousedeals.
Nun habe ich folgendes Problem:

In der Mitte des Displays sind vier bis fünf tote, dunkle Pixel direkt nebeneinander. Diese erzeigen einen kleinen, aber doch sichtbaren Punkt. Ist kein Weltuntergang, aber doch etwas störend, besonders bei der Bearbeitung von Fotos, muss immer kurz schauen ob es der Pixelfehler, ein Staubkorn auf dem Monitor oder auf der Aufnahme ist^^

Wie auch immer, die toten Pixel in der Mitte und einige weitere, einzelne tote Pixel erfüllen die von Asus geforderten Garantiebedingungen für eine Reparatur/RMA-Verfahren.

Laut den Garantiebedingungen von Asus gilt die Garantie jedoch nur falls, Zitat: "Diese Garantie gilt für den Zeitraum von 36 Monaten, ab dem Datum, an dem das Produkt zuerst von einem Endkunden gekauft wurde (Kaufdatum)." und weiter: "Diese Garantie gilt nur, wenn das proidukt zum Zeitpunkt des Kaufs neu hergestellt war."

Weiter steht aber auch: "Wenn kein Kaufbeweis bereit gestellt werden kann, gilt das aufgezeichnete Herstellungsdatum von ASUS als Beginn der Gewährleistungsfrist."

Auf der Rückseite des Monitors steht diesbezüglich "Manufactured in May 2015".

Jetzt die Frage, was würdet ihr tun?
Asus mit der Amazon Rechnung von vor drei Wochen anschreiben und hoffen, dass sie nicht merken dass es B-Ware war? (Auf der Amazon Rechnung steht nichts von B-Ware oder WHD)

Oder lieber angeben, man habe kein genaues Kaufdatum?

Amazon habe ich bereits angeschrieben, Antwort: "Leider kann ich Ihnen laut Amazons Regel keinen Ersatz zusenden, da der Artikel Warehouse Deals ist. Wir bieten auch keine Reparatur für diesen Artikel."

Beste Grüße

WHD hast du 30 Tage rückgabe zeit ohne wenn und aber

Steht jedes mal da
"Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf."

Ja, das stimmt. Aber ich würde den Monitor schon gerne behalten, bis auf die Pixelfehler und etwas auffälligem IPS-Glow auf der rechten Seite ist es ein super Gerät. Zumal der Preis sehr gut war :)

Zurück nach Amazon und eher nach einem neuen Modell ausschau halten?
Bei einem etwas teurerem Monitor würde ich da keine Kompromisse eingehen.

Pixelfehler sind bis zu einem gewissen Grad kein Mangel im Sinne von, ich kann das reklamieren. Und ob Deine zur Klasse der Reklamationswürdigen zählen, dass müsste genauer geprüft werden.

Du willst Amazon und oder Asus betrügen? Da wird Dir hier wohl niemand helfen. Entweder lebst Du mit dem Fehler oder Du schickst das Gerät zurück. Vermutlich ist es deswegen auch in den B-Pool gewandert. Aufgrund der Pixelfehler.

Da Amazon keine Reparatur oder keinen Austausch anbietet, bleibt ja eigentlich nur die Kontaktaufnahme mit Asus. Und wenn die Garantiebedingungen von Asus zu der Pixelfehlermenge passen, sollte das eigentlich problemlos ablaufen.
Oder zurück an Amazon, Geld zurück bekommen und schauen, ob's das Gerät für einen ähnlich guten Preis nochmals gibt, ggfs. auch wieder als B-Ware - achte dann aber genau auf die Beschreibung.

Asus nennt klare Richtlinien für die Anzahl und Größe von Pixelfehlern und den Testbedingungen. Die Bedingungen werden alle erfüllt, inkl. der Raumbeleuchtung.

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb.pdf

siehe Punkt 3.

Dass das Vorgeben von falschen Daten betrügerisch ist, bin ich mir bewusst. Daher bin ich auch unentschlossen. Allerdings handelt es sich um einen Garantiefall, auf den zumindest der Erstkäufer Anspruch gehabt hätte.

Versuche es bei Asus. Möglichst schon per Mail klären, ob die es ersetzen/reparieren. Wenn nicht, zurück zu Amazon.

Ist doch kein Thema. Du bist nicht erstkäufer, also gilt das Hersteller-Datum. Das ist knapp über einem Jahr. Kannst also noch Garantieansprüche bei Asus stellen.

Es ist unerheblich, ob du selber das Gerät nun bei Amazon als B-Ware erworben hast oder von KarlHeinz Huber auf dem Flohmarkt.

Kannst dich beim Asus Support melden und denen Die Pixelprobleme erklären, bzw Bilder schicken. Sollte dann in die Reparatur gehen und gut ist (sofern es genügend Pixelfehler sind).

Hat NullkommaNix mit Betrug oder Ähnlichem zu tun.

BlubbsDE schrieb:
Und das meinte ich mit dem genau prüfen.

Du sagst das.

Die Garantiebestimmungen dies.

Danke für deine Aufmerksamkeit ;)

Weiter unten steht:
"2 angrenzende helle Bildpunkte oder 2 angrenzende dunkle Bildpunkte."
"3 helle und/oder dunkle Bildpunkte innerhalb eines Umkreises von 15 mm"

Das ist gegeben. Desweiteren sind noch mehere einzelne helle und dunkle tote Pixel auf dem Display vertreten, die je nach Hintergrund auch aus min. 30 cm Entfernung auftreten. Diese stören in der Praxis allerdings eher weniger bis gar nicht.

Die Frage ist nur, mein Kaufdatum mit Amazon Rechnung angeben (vor drei Wochen) oder schlichtweg behaupten, ich hätte keinen Kaufbeleg mehr und das Herstellungsdatum gilt? Letzteres wäre natürlich nicht ganz korrekt.

"Diese Garantie gilt nur, wenn das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs neu hergestellt war."

Es handelt sich um B-Ware, also ein zumindest schon einmal geöffnetes Produkt und ist von daher ja nicht Neu gewesen als Du es gekauft hast, inwieweit das jetzt Probleme darstellen könnte weiß Ich nicht.

Ich finde die Garantiebedingungen auch etwas paradox. Einerseits wird gesagt, nur Erstkäufer hätten Anspruch, andererseits wird akzeptiert, falls kein Kaufbeweis vorgelegt werden und das Herstellerdatum gilt.

Wieso paradox? Wenn du als Erstkäufer die Rechnung verlierst wird das Herstellungsdatum genommen. Wenn du nicht Erstkäufer bist, hast du keinen Anspruch. Inwieweit die jetzt rausfinden was die Wahrheit ist und ob du da betrügen willst sei mal dahingestellt.

Ist doch egal. Du bist mit der Amazon Rechnung bzw mit dem Herstellungsdatum in der Garantiezeit (sofern die Voraussetzungen für eine Reparatur/Austausch) gegeben sind

Schick die Amazon Rechnung einfach mit und fertig. Nur weil es B Ware ist heißt es nicht immer dass mein kein Anspruch auf Garantie hat. Nur weil der Erstkäufer die Ware wegen dieser Mängel zurückgegeben hat und Amazon nun verbilligt als B Ware verkauft hat ist es doch wurscht

Es ist bei den WHDs ja auch gar nicht gesagt, dass er nicht Erstkäufer ist.
Muss keine Retoure sein, kann auch ein Verpackungsschaden aus dem Lager sein, das hatte ich schon öfters.

Mein Eizo aus den WHDs war übrigens ein RMA Produkt, das generalüberholt von Eizo zurückgekommen ist.
Ohne OVP, dafür sehr günstig.

Kann maxik und boarder-winterman nur zustimmen.
Einfach mit der Rechnung bei Asus in Garantie geben.

Zurück
Oben