Pixelfehler in einem Video - Wie reparieren?

F

Freak-X

Gast
Hi Leute;

Ich habe hier ein sehr altes Video (Michael Jackson's "Ghosts"), welches leider sehr viele Bildfehler hat.

Es kam ursprünglich von einer VCD.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290432069465

Leider sind in dem Video zahlreiche Fehler vorhanden. Immer wieder kommen für einige Sekundenbruchteile Pixelfehler; als farbig aufblinkende Pixel und sowas.

Wie kann ich sowas reparieren? - Kennt da jemand eine kostenlose Software?
 
Wenn sich die Fehler schon beim auslesen der VCD ergeben haben kannst du leider nichtsmehr machen.
 
Genau so ist es - An der VCD kann es aber nicht liegen, denn diese war noch verschweißt. Und egal; in welchem Rechner ich sie ausprobiere, die Fehler treten immer wieder auf.
 
Du kannst daran nichts ändern. Wenn die Farbinformationen für die Pixel fehlen, fehlen sie einfach - kein Programm der Welt kann berechnen, wie sie richtig wären.
 
sicher, dasses keine raubkopie ist und das ganz einfach schlecht gerippt wurde? :D
 
@DonnyDepp

Siehe eBay-Link in meinem ersten Beitrag dieses Threads und den Hinweis, dass es original eingeschweist war. Es ist sicher keine Raubkopie.

Wenn du nicht Vernünftiges dazu beizutragen hast, dann halt dich bitte einfach zurück.
 
Hi,

da wird es wohl keine Möglichkeit der Reparatur geben.

Welches Gerät wurde denn zur Digitalisierung verwendet? In welches Format/Codec wurde denn das VHS-Video digitalisiert?
Dabei ist es völlig unbedeutend auf welchen PC oder Laufwerk das Video kopiert wurde!

Ausschlaggebend ist das Gerät welches zur Digitalisierung verwendet wurde, und mit welchem Codec das Video komprimiert wurde.
 
Es geht doch um eine fehlerhafte VCD, kein VHS Video.

Auch wenn die VCD noch originalverschweißt war, ist sie sicher schon mindestens 10 Jahre alt, oder? Wenn sie dann noch ungünstig gelagert wurde ist es durchaus möglich das sie mitlerweile gelitten hat. Gerade VCDs sind da extrem empfindlich, weil der Standard zugunsten von mehr Speicherplatz Fehlerkorrekturdaten geopfert hat. Wenn keins von deinen Laufwerken das Teil richtig abspielen/auslesen kann, ist wohl leider nichtsmehr zu machen.
 
Hi,
Es geht doch um eine fehlerhafte VCD, kein VHS Video.

danke, naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Auch DVDs oder CDs haben nur eine begrenzte Lebenszeit ...
Da würde ich nur noch auf Isobuster tippen, so als letzte Möglichkeit.
Wenn dieses Programm das nicht hin bekommt, ist es vorbei mit der Scheibe.
 
Kannst Du nen Screenshot der Pixelfehler machen?
 
Denkt dran, dass eine VCD keine Standard-MPEG-Container besitzt.
Die Streams mit Endung "DAT" sind etwas anders aufgebaut und müssen zuerst in echtes MPEG umgewandelt werden.
Ich weiß, dass VCDEasy ein Tool dafür besitzt. Vermutlich ist es auch im VCDImager enthalten.

Außerdem werden ja VCDs in Mode2 erstellt, d.h. ein Großteil der CD-Fehlerkorrektur fällt weg.
 
Zurück
Oben