Pixma iP4000: Tinten-Frage

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

der Drucker scheint ja zz recht beliebt zu sein.

Ich hab eben beim Audrucken die Meldung bekommen, dass die schwarze Patrone (BCI-3eBK) fast leer sei.

Als ich jedoch zuletzt was ausgedruckt hatte, war die noch annähernd voll...:hmm: Was kann das sein?

Zweite Frage:
Wo holt ihr eure Tinte für diesen Drucker?

Hallo der Drucker ist spitze! Es kann sein, das du die falsche Patronen angezeigt bekommen hast. Denn der Drucker besitzt eine Schwarz Patrone für Fotos und eine für Text. Vlt hat er das vertauscht. Wo ich die kaufe kann ich noch nicht sagen, daher meine noch voll sind.
Aber das praktische ist ja, dass die Patronen keinen Druckkopf besitzen und somit, gegenüber HP, viel günstiger sind. Für eine Patrone bezahle ich bei dem einen Händler so um die 8€. Das ist ok.

das hat entweder den grund, dass die anzeige nur in 3 stufen funktioniert:
voll
fast leer
leer
(so ist das zumindest mit den original canon patronen) oder dass du patronen von anderen anbietern einsetzt. da muss das nicht so sein, die anzeige kann sogar komplett wegfallen.

gruesse,

onkel ben

Muss Onkel Ben rechgeben. Gibt nur die drei Modi (voll/fast leer/ leer).

Mann muss aber dazusagen, das der Pixma den tatsächlichen Füllstand über ein Prisma feststellt. Das bedeutet, das die Patrone dann auch wirklich leer ist.

Einige Druckerhersteller, z.B. Epson haben den Füllstand , zumindestens in der Vergangenheit, einfach nur ausgerechnet. Dann wurde nach so und soviel Seiten einfach gesagt die Patrone müsste jetzt leer sein.

Homeless schrieb:
Das bedeutet, das die Patrone dann auch wirklich leer ist.
So richtig leer sind die nicht, auch wenn irgendwann der Drucker mit der Meldung stopt:
Patronen leer.

Die Düsen werden von der Tinte gekühlt, könnte man die Patronen tatsächlich leerdrucken (vielleicht mit Fremdfabrikate?) wären die Düsen im Arsc*.

:freak:

Die Canonpatronen haben 2 Kammern, die erste ist primär der Tank, dort ist unten auch das Prisma. In der zweiten Kammer ist ein Wattebausch.

Diese Kammer ist sehr großzügig bemessen, damit der Drucker nicht komplett leergedruckt wird.

Wenn man nach der ersten Meldung, das der Tank fast leer ist weiterdruckt kommt irgendwann die Meldung das der Tank komplett leer ist und weiterdrucken den Drucker beschädigen könnte.
Dann ist der Primäre Tank sowas von leer und der Wattebausch noch ca. 1/3 voll.

Da die Patronen durchsichtig sind kann ich also sehen wie leer die sind. Soll ich dir ein Foto schicken wop.

Joa, danke dann weiß ich ja bescheid.
Ich werds mir merken, wenn meine leer sind.
Allerdings kannste ja nochmal ein Bild als Anhang hinzufügen.

Hi,

ich hab mir eben den ip3000 bestellt und frag mich jetzt auch schon, wo und vor allem welche (Original oder Kompatible) kaufen werde.

Bei meinen bisherigen CANON hab ich für Farbe auf Compedo und für Schwarz auf GEHA gesetzt, da billiger und sogar besser (!) als Original (lt. damaligem Test von THG).

Jetzt frag ich mich halt, ob das immer noch so ist, der Test von THG ist jedenfalls schon ein paar Jahre alt und als der gemacht wurde, war ip3000/ip4000 noch kein Begriff.

Also hat sich schon mal jemand damit befasst?

Ich kann da nur die c't/9 empfehlen - Qualitätsprüfung der Original-/Alternativtinten in Bezug auf entsprechende Papiersorten. :daumen:

Gerade nicht zur Hand
men_ani.gif
- macht nichts, hier, lt. c't imo das Wichtigste für den IP3000 - den Anspruch auf optimale Qualität setze ich mal voraus ;) :

...Brauchbare Resultate waren jedoch nur mit den beiden Papieren von Pelikan (Foto Premium/0,40€/Blatt) und Digital Revolution (Premium/0,34€/Blatt) zu erzielen...

Beste Alternativkombi (Foto): Pelikan Papier (s.o.) entweder mit der Tinte Pelikan (ein Schelm, der...) oder von KMP.

Wenn absolute Qualität im Vordergrund steht (Basis: i9950), ist wohl das hauseigene Papier (Photo Paper Plus/Semi-Gloss SG-101/0,70€/Blatt) das Maß aller Dinge:

Text und Grafik: ++
Foto Farbe: ++
Foto SW: ++

Druckkosten - Tinte (genannte Alternativen/SW/F):

Canon -> 100% / 100%
KMP -> 88,75% / 91,94%
Pelikan -> 71,25% / 87,06%

Alles unter Vorbehalt, da ich auch noch die Originalpatronen verwende! ;)

Ach ja, vorausgesetzt, wop's Auskunft in Sachen Düsenkühlung (verhindern der Austrocknung?) entspricht den Tatsachen, so ist lt. c't von den Patronen der Firmen Data Becker und Jetec ab zu raten - die seien zwar "hübsch bunt" - angeblich fehlte ihnen aber das Prisma für die Tintenstandserkennung...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Ich lese daraus, dass man mit Pelikan nicht nur gut sondern auch noch am günstigsten (in der Oberliga) druckt und Pelikan freut sich, dass man das auch noch am besten auf Pelikan-Papier tun sollte/will, wie?

Na, wenigstens ist jetzt offensichtlich die elende Doppelbestellerei (Compedo/GEHA) vorbei. :)

Canon Drucktechnologie
http://www.canon.de/for_home/produc...ble_jet/technologien/bj_technologie/index.asp
http://www.canon.de/for_home/produc...ogien/microfine_droplet_technologie/index.asp

Wie ich bereits weiter oben schrieb, stoppen die Canon's das Drucken wenn ein Mindesttintenvorrat unterschritten wird mit der Meldung: Tintentank yx is leer.
Wenn das bei Fremdtinten nicht funktioniert und man erst anhand des Druckbildes feststellt das ein Tank leer ist, dann herzliches Beileid. Aber dafür gibts ja dieses Forum, da kann man sich ja dann ausweinen - "Mein neuer Canon mit 1.000€-gespart-Patronen außem TV-Shop druckt nicht mehr richtig".

sebbekk schrieb:
Hi,

ich hab mir eben den ip3000 bestellt und frag mich jetzt auch schon, wo und vor allem welche (Original oder Kompatible) kaufen werde.

Bei eBay kommt man sehr günstig an Originalpatronen. Ich habe letztens bei eBay ein Komplettpaket für meinen iP4000 (5 Patronen) für 25 Euro inklusive Versand gekauft. Das sind einfach die Patronen, die die eBay-Händler aus den Druckerkartons nehmen. Den Drucker verkaufen sie dann mit kompatiblen Patronen, damit sie ihn preiswerter anbieten können. Die Originalpatronen verscherbeln sie dann separat. Käufer von Originaltinten wird's freuen.

Ich habe sie bei einem Anbieter namens "hoehmann-eshop" gekauft. Zwei Tage nach der Überweisung waren die Patronen da. :-)

Ok, danke für den Hinweis. Werde wohl doch auch auf original Patronen setzen, denn wie man hier noch mal liest, scheinen diese ja das bester Ergebnis abzuliefern und zwar auch bei bester UV-Beständigkeit.

Zurück
Oben