Planet4One will Grafikkarte nicht zurücknehmen...ist das rechtens?

RenoRaines

Banned
Hallo,

da ich Geruchs-Probleme (die Karte hatte im 3D Betrieb einen beißenden, penetrant ekelerregenden Geruch ausgesondert) mit meiner neuen Grafikkarte hatte und ich auch das Gefühl hatte die wäre schon einmal in Betrieb gewesen, hab ich die Karte am Samstag (kam Freitags hier an) zurück gesendet und auf meine Mail dazu vom Samstag heute folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

leider können wir Ihrem Widerruf nicht zustimmen. Da es sich bei der Ware um original verpackte Ware handelt.

Wir bestehen weiterhin auf Abnahme der Ware.

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag von 328,47 bis zum 11.03.2011 auf unser Konto. Wir werden Ihnen dann die Ware neu zukommen lassen

Ich glaub mein Schwein pfeift...ist das rechtens? Der letzte Satz ist übrigens die Höhe da ich den Betrag ja per Nachnahme gezahlt habe...

Wie würdet ihr jetzt reagieren?

MfG
C2k

anrufen und das ganze klären -.-

ach ja, aus welchem Land kommst du?

Der verbraucherschützende Widerruf im Fernabsatzrecht ist ohne Begründung möglich und darf vom Verkäufer selbstverständlich nicht abgelehnt werden.

Ggf. könnte der Verkäufer hier aber die Kosten der Rücksendung auf den Käufer abwälzen.

Warum sollte ich da anrufen und noch etliche Euros in der Warteschleife verballern und mich dann eventuell noch mit einem dummen Hotline Mitarbeiter rumärgern?

Und was spielt es für eine Rolle aus welchem Land ich komme?

@Doc Foster
Das ist es auch was ich denke, nur warum schreiben die mir dann so einen Mist? Lag übrigens ein kostenfreier Retourzettel bei, Rückporto gab es somit keins...

Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
Und was spielt es für eine Rolle aus welchem Land ich komme?

öhm, kleiner Tipp:
Die Gesetzeslage unterscheidet sich von Land zu Land ganz gewaltig.
am Schluss bist noch Österreicher (Gott Bewahre), da sieht das ganze wieder anders aus.

Warum sollte ich da anrufen und noch etliche Euros in der Warteschleife verballern und mich dann eventuell noch mit einem dummen Hotline Mitarbeiter rumärgern?
klar, es bringt mehr wenn man sich in einem Forum aufregt!

florian. schrieb:
öhm, kleiner Tipp:
am Schluss bist noch Österreicher (Gott Bewahre), da sieht das ganze wieder anders aus.
klar, es bringt mehr wenn man sich in einem Forum aufregt!
Kleiner Tipp von mir: Aus welchem Land man kommt und in welchem Land man lebt sind 2 verschiedene paar Schuhe! Und da du gefragt hast aus welchem Land ich komme habe ich mir gedacht du spielst auf was ganz anderes an...

Und wo rege ich mich auf, ich hole lediglich Meinungen ein bevor ich denen eine passende Mail zurück sende...

Nicht im Bereich der EU, wenn es um Fernabsatzrecht, denn die zu Grunde liegende Richtlinie ist ja für alle Mitgliedsstaaten dieselbe.
Es gibt also bestenfalls geringe Abweichungen von Land zu Land.

Für eine erste Orientierung hat die deutschsprachige wikipedia auch das österreichische Recht mit aufgenommen.

Es wäre mal interessant zu wissen, was der TE in seiner Mail an den Verkäufer geschrieben hat.

man sollte immer beide Seiten gehört haben.
wo kommt denn deine Ablehnende Haltung her? ist ja schlimm.

offensichtlich gab es doch eine Verwechslung, das lässt sich doch ganz einfach durch einen Anruf oder eine Freundliche E-mail klären.
Ich weiß echt nicht wo da nun ein Problem sein soll.

Cabal2k schrieb:
@Doc Foster
Das ist es auch was ich denke, nur warum schreiben die mir dann so einen Mist?
Hast du die Karte als Defekt zurückgeschickt und um Umtausch/Rückgabe gebeten? Da sie offenbar nicht defekt ist, nimmt sie der Händler natürlich nicht zurück.

Wenn du vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen möchtest, schick sie einfach so zurück; aber nicht wegen eines Defekts.

wieso so aggressiv abweisend Cabal2k?

mit der einstellung werden dir nicht mehr viele helfen wollen.

generell hast du ein 14tägiges rückgaberecht ohne begründung.

Liebe Leute, ich weiß nicht warum ihr deutet ich wäre aggressiv oder abweisend? Ich habe lediglich eine simple Frage gestellt...meine durch euch interpretierte "abweisende" Haltung ist eher Vorsicht, wer weiß wer hier so alles mit liest...

Außerdem wollt ich euch mit diesem Schreiben auch wissen lassen das Planet4One kein wirklich kulanter Shop ist, vielleicht erinnert ihr euch ja mal an diesen Fall bei eurer nächsten Bestellung...

MMn hat der Händler bis dato nicht unbedingt etwas falsch gemacht - aber du klärst uns ja nicht weiter auf. Was sollen wir also großartig beurteilen können?
Was spielt das denn für eine Rolle?

Also ehrlich, wenn du anständige Antworten willst, dann solltest du Nachfragen auch beantworten, zumal die Fragen nach deinem Wohnort bzw. -land und nach dem Wortlaut der Nachricht an den Verkäufer wichtig sind...

Zurück
Oben