Planetopia: Tastatur "abhören"...

Äh was willst du mir denn damit sagen? o.0
Hier gehts net um Buntstift Lutscher ^^

Unter perfekten Bedingungen wäre es durchaus einen Versuch wert.

Was ich damit sagen will?? Ich dachte, dass wäre mittlerweile klar...:rolleyes:

Man muss nicht alles glauben, was in den Medien als Wahrheit dargestellt wird!

und trotzdem denk ich dass es machbar is ^^ wie gesagt unter perfekten bedingungen.

Der Beitrag bei Planetopia war natürlich für die Füße und schwachsinnig. Es gibt aber ernsthaftere Quellen zu der Arbeit der beiden Hacker:

http://cansecwest.com/csw09/csw09-barisani-bianco.pdf

Und da ist das mit der "Wasserleitung" ganz schön erklärt. Es hat nichts mit Schallwellen zu tun, sondern dass die Signale der Tastenanschläge von PS/2 Tastaturen bei schlecht abgeschirmten Stromkabeln über die Erde "fließen" können. Das kann man abfangen. Funktioniert aber nicht bei USB oder Funktastaturen.

Und das zweite mit den Lasermicros ist auch drin und nicht ganz so einfach, wie im TV Beitrag dargestellt. ;-)

also zu erkennen welche taste angeschlagen wird wäre technisch (aus meiner sicht möglich)!

ALLERDINGS:
jeder haut anders auf die tastatur, jede tastatur klingt anders, bei manchen leuten sammelt sich der dreck zwischen den tasten etc...

Also wäre dies nur möglich, wenn man vorher die person etwas schreiben lässt und dann immer schaut welcher ton zu welcher taste gehört! wobei dies auch sehr schwer ist, da man ja nicht immer gleich die taste angschlägt!

wegen dem erkennen der buchstaben (zB E von X unterscheiden):
dies ist nur bedingt möglich! wenn ich jetzt grad zB einen text in html schreibe und der nachbar "hört meine tastatur ab" wird er wohl nicht anhand der anzahl der gedrückten taste wissen, dass dies ein < oder ein > ist! (da diese ja in normalen texten eher selten vorkommen)

btw: Was passiert wenn man die großschreibtaste verwendet?? dann sind 2 töne gleichzeitig (oder zumindest nur minimal versetzt)!

Ich halte soetwas für einen Fake!
Außer es wurden "Schriftproben" der person und der tastatur eingeholt, wobei dies immer noch sehr sehr schwer ist!

und außerdem: wenn ich wissen will was irgendjemand schreibt benutz ich doch lieber irgendnen virus odda so anstatt irgendwie am heizungsrohr mitm mikrofon zu hängen :lol:
Ergänzung ()

das mit dem ps2-anschluss ist natürlich eher möglich

Zurück
Oben