Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plant Intel eine Wakü als standart kühllösung? Ich habe soeben folgenden Artikel gefunden, und ihn noch nicht durchgelesen, aber ich deneke die Überschrift sagt schon mal einiges aus.http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041015/index.html
Re: Plant Intel eine Wakü als standart kühllösung?
hehe, dann gibts nächstes Jahr eventuell Intel Boxed CPU's mit Wasserkühlung, €200 Aufpreis
ansonsten nicht schlecht die Idee, wo bei ich immer noch skeptisch bin
elektrizität und wasser, passt irgendwie nicht in mein Bild von dem was ich darüber weiss und die wirkung der 2 aufeinander
Re: Plant Intel eine Wakü als standart kühllösung?
Ich finds scheiße.
Das ist keine Innovation in der Entwicklung von Mikroprozessoren.
Es ist ganz einfach in meinen Augen eine falsche Richtung. Man bekämpft bei Problemen (in dem Fall die Verlustleistung) damit nur die Symptome, nicht aber die Ursachen.
Wenn Intel die Wakü durchsetzt wird auch zwangsläufig irgendwann Kompressorkühlung herhalten müssen. Mag zwar witzig klingen, aber auch Wasserkühlungen haben in diesem Rahmen irgendwann ihr Limit erreicht. Vielmehr als 130-150 Watt kann man mit so einer Kiste auch nicht abzuführen. Das kann nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein.
Irgendwann müssen auch mal Grenzen gesetzt werden.
Re: Plant Intel eine Wakü als standart kühllösung?
nicht nur intel kämpft mit der wärme. den fertig-pc käufer überfordert das auf dauer auch. es sei denn, da ist eine lebenslang-flüssigkeit drin und die verlegung der "rohre" ist narrensicher und nicht so leicht zu zerstören. ansonsten ist strom und wasser eine problematische kombination.
Re: Plant Intel eine Wakü als standart kühllösung?
naja is vll nich schlecht aber es müsste mehrer varianten geben. nich jedes case hat die gleiche befestigun. und billig is das bestimmt auch nich.man kann ja nich immer mit luftkühlen.
Re: Plant Intel eine Wakü als standart kühllösung?
Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht baut doch Apple in seine Spitzenmodelle auch eine Wasserkühlung. Ich denke mal das Intel das durchaus auch zustande bringen kann. Vielleicht nicht als Boxed-Version, aber für Dell und ähnliche Komplettsystem-Anbieter sicher eine Überlegung wert. Und naja irgendwie wird es ja leider auch immer notwendiger.
Re: Plant Intel eine Wakü als standart kühllösung?
Jupp die 2,5GHz Dual G5 MACs gibt meines Wissens nach auch mit Wasserkühlung. Aber das sind fertige Rechner, da muss man nix selber einbauen, der Kreislauf ist auch geschlossen, in so einem Fall ist das natürlich ne klasse Sache ^^
Flüsterleiser Betrieb
Das Gehäuse des Power Mac G5 besitzt vier separate Wärmezonen, um die wichtigsten Wärme erzeugenden Komponenten aufzuteilen. Die Lüfter in den einzelnen Zonen bewegen sich bei sehr geringen Geschwindigkeiten, sodass das System 3-mal leiser als der Power Mac G4 ist. Und aufgrund der enorm hohen Leistung der zwei 2,5GHz-Prozessoren hat Apple ein innovatives Flüssigkühlsystem mit geschlossenem Kreislauf konzipiert. Die Prozessoren werden hierbei ständig mit Flüssigkeit umspült, sodass die Wärme der Prozessoren an die Flüssigkeit abgeleitet wird.
Aber mal im Ernst: ich gebe da Shadow recht, das ist nicht unbedingt OEM-praktikabel.
Und ich müßte mich auch noch in den Firlefanz reindenken... und zu teuer wäre es wirklich. Aber Gedanken machen muß man sich, wenn man so weitermacht mit der Abwärme.
Was mich interessiert ist, ob es diese Kühlung noch für P4's mit Rentention Halterung geben wird, denn wenn es das nur für die neuen Sockel gäbe, fände ich das schade!