Puhh das is ein nicht kleines Projekt fuer jemandem der noch nie sowas in diese Richtung gemacht hat.
Erst einmal sollte geklärt werden ob das ganze System auf einem Windows(IIS - Server, teuer da man hierzu auch einen eigenen Webserver mieten muss, ab 90€ Monatlich) oder Linux (PHP-Server, hier wuerde ein "einfacher" Webspace mit MySQL und Apache/PHP reichen ab ~ 5 € im Monat) laufen soll.
Prinzipiell wuerde ich mit einem Portal anfangen. Hierbei wuerde ich zu einem kostenlosen CMS-System wie Joomla, Wordpress, usw. greifen. Danach koennte man schauen ob es fuer das CMS System nicht schon ein gutes Shopsystem gibt, wenn nicht muss man sich ueber externe Shopsystem gedanken machen (XT - Commerce [kann sehr viel, kommt drauf an wie viel man hiervon wiederrum braucht ;-)]) und zu guter letzt dann nach einer vernünftigen Forum-Software suchen.
Wenn Sie natuerlich sagt es ist ihr wichtiger dass vorerst einmal nur geschrieben werden kann (Forumsoftware) dann kann man natuerlich beliebig anfangen. Zuerst wuerde ich aber immer mit dem Portal bzw. mit dem CMS anfangen!
Für die Einrichtung und das Design dieser ganzen Software sollte man allerdings schon grobe Vorkenntnisse in PHP, MySQL, JS, CSS, Layout - Gestaltung usw. besitzen, wozu ich zur Investition in einen Fachinformatiker, Mediendesigner oder ähnliches raten würde. ;-)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Bis dann Sascha
//Edit in Bezug auf deine Fragen:
- Tools haben wir dir ja schon so "halbert" genannt, es gibt keine "Mach mir einen Online Shop und Forums Dingens".exe
- Was muss sie dabei beachten: Ich fange jetzt nicht an hier aufzulisten was bei der erstellung einens Shopsystems alles zu beachten ist, oder wie darf man die Frage verstehen?!
- Rechtliche Konsequenzen: Das Forum ist glaube ich das kleienr Problem... Der Shop muss eingetragen werden, Impressumstexte, AGB Texte müssen verfasst werden, Investitionspläne (sofern man etwas Geld sich leihen muss) müssen erstellt werden, usw., usw.
- Wie kann ich mir so einen Onlineshop vorstellen: Ja das is wohl kaum eine Frage für uns wie Stefan schon geschrieben hat. :-)
Wie gesagt es kommt drauf an was sie wie verkaufen möchte. Ein Shop mit 2 Produkten, vorkasse, 1 sprache, Benutzerdatenverwaltung ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung und kann von einem Programmierer in ca 1er Woche bis 2 Wochen umgesetzt werden.