Planung für Webseite mit Forum und Onlineshop

SanBo

Lt. Commander
Eine Freundin, die keine Ahnung von Seitenerstellung hat, würde sich gerne zu ihrem Nebenberuf eine Seite erstellen. Diese soll ein Themenspezifisches Forum haben, in dem sich die User austauschen können.
Zudem will sie dort auch Produkte über einen Onlineshop vertreiben.

Nun meine Fragen: Welche Tools würdet ihr einem Anfänger für so ein Projekt empfehlen?
Was muss sie dabei beachten? Welche rechtlichen Konsequenzen können bei einem Forumbetreiber auftreten?
Wie kann ich mir so einen Onlineshop vorstellen?

Für einen Anfänger ist das mit relativ viel Arbeit verbunden. Ich würde an ihrer Stelle einen auf Online-Shops spezialisierten Hoster nehmen. Von HostEurope gibt es (relativ neue) Shop-Pakete, in denen sich wohl auch sehr viel ohne Programmier-Kenntnisse modifizieren lässt:

http://www.hosteurope.de/produkt/E-Shop-L

Die Kosten sind moderat und der Support gut. Soweit ich das überblickt habe, kann man auf dem dazugehörigen Webspace wohl auch noch weitere Skripte installieren. Eventuell sollte sie dazu auf eine der Standard-Softwares aus dem Board-Bereich zurückgreifen, z.B. phpBB. Wenn sie es direkt richtig machen will, dann sollte sie sich eventuell eine vBulletin-Lizenz mit CMS und Blog kaufen.

Alternativ: Sie sucht sich jemanden mit rudimentären Programmier-Kenntnissen, investiert ein wenig Geld und wartet die paar Wochen auf Expression Engine 2.

http://expressionengine.com/

Wie man sich so einen Online-Shop vorzustellen hat fragst du übrigens mal besser sie als das Forum. ;-)

Puhh das is ein nicht kleines Projekt fuer jemandem der noch nie sowas in diese Richtung gemacht hat.

Erst einmal sollte geklärt werden ob das ganze System auf einem Windows(IIS - Server, teuer da man hierzu auch einen eigenen Webserver mieten muss, ab 90€ Monatlich) oder Linux (PHP-Server, hier wuerde ein "einfacher" Webspace mit MySQL und Apache/PHP reichen ab ~ 5 € im Monat) laufen soll.

Prinzipiell wuerde ich mit einem Portal anfangen. Hierbei wuerde ich zu einem kostenlosen CMS-System wie Joomla, Wordpress, usw. greifen. Danach koennte man schauen ob es fuer das CMS System nicht schon ein gutes Shopsystem gibt, wenn nicht muss man sich ueber externe Shopsystem gedanken machen (XT - Commerce [kann sehr viel, kommt drauf an wie viel man hiervon wiederrum braucht ;-)]) und zu guter letzt dann nach einer vernünftigen Forum-Software suchen.

Wenn Sie natuerlich sagt es ist ihr wichtiger dass vorerst einmal nur geschrieben werden kann (Forumsoftware) dann kann man natuerlich beliebig anfangen. Zuerst wuerde ich aber immer mit dem Portal bzw. mit dem CMS anfangen!

Für die Einrichtung und das Design dieser ganzen Software sollte man allerdings schon grobe Vorkenntnisse in PHP, MySQL, JS, CSS, Layout - Gestaltung usw. besitzen, wozu ich zur Investition in einen Fachinformatiker, Mediendesigner oder ähnliches raten würde. ;-)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Bis dann Sascha

//Edit in Bezug auf deine Fragen:
- Tools haben wir dir ja schon so "halbert" genannt, es gibt keine "Mach mir einen Online Shop und Forums Dingens".exe
- Was muss sie dabei beachten: Ich fange jetzt nicht an hier aufzulisten was bei der erstellung einens Shopsystems alles zu beachten ist, oder wie darf man die Frage verstehen?!
- Rechtliche Konsequenzen: Das Forum ist glaube ich das kleienr Problem... Der Shop muss eingetragen werden, Impressumstexte, AGB Texte müssen verfasst werden, Investitionspläne (sofern man etwas Geld sich leihen muss) müssen erstellt werden, usw., usw.
- Wie kann ich mir so einen Onlineshop vorstellen: Ja das is wohl kaum eine Frage für uns wie Stefan schon geschrieben hat. :-)
Wie gesagt es kommt drauf an was sie wie verkaufen möchte. Ein Shop mit 2 Produkten, vorkasse, 1 sprache, Benutzerdatenverwaltung ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung und kann von einem Programmierer in ca 1er Woche bis 2 Wochen umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil würde hier ganz auf Joomla setzen..

da kann sie alles haben , shop, forum, internetseite, kostenlos..

das einzige was kostet wird istd ann die domain und webspace.

zudem ist die gemeinde so gross geworde dass hilfe schnell bei problem paratsteht.

.. sollte interesse bestehen kann ich den auftrag gern machen. für ~ 150€ ist sie dabei.

dann hat sie alles was sie braucht.. aber die artikel muss sie selber einspeisen!

ich zeige wie das geht und werde an der seite dann nicht mehr arbeiten oder support machen.

(hab selber an anderen seiten zu tun)

Jommla installieren und einrichten, Plugins installieren und einrichten, das ganze auch noch Designtechnisch "anspruchsvoll" umsetzen, 1, 2, viele Workshops und das alles für 150 €.... ok....

Ich würde mich hier natürlich auch "anbieten", aber so konkret einen Preisvorschlag ohne jegliche weitere Informationen, kann ich leider nicht von mir Abgeben. Wie gesagt man müsste dazu besprechen was alles im Shop, Portal usw. gewollt ist damit man hier vernünftige Aussagen treffen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten - ich werde die Infos mal so weiterreichen. Dann kann sich meine Freundin ja ggf. auch mal zu Wort melden. :)

Zurück
Oben