Plasma 42" mit 1024x768. Verständnisfrage!

TheMad

Lt. Junior Grade
Morgen,

ich war der Annahme, mein Plasma mach FullHD :lol:. Dem ist doch nicht so, denn er macht laut Inet Angaben nur 1024x768 Pixel.

Stell ich meine Xbox auf 1080p (Ist glaub ich das besser von beiden (i) ) habe ich tritzdem ein gestochen scharfes Bild.

Es gibt keinen wirklich sichtbaren Unterschied zu einem Full HD TV.

Selbst kleinste Schrift wie bei dem EA Logo "All rights reserved" (wie auch immer man das schreibt ;) ) ist gestochen scharf.

Habe mir das FullHD Bild bei nem Freund angeschaut.

Wie kann das sein?

Schönen Samstag

Bei 1080p rechnet dein Plasma das Signal auf seine HD-ready Auflösung herunter. Sollte eigentlich nicht besser aussehen als auf 720p.
Der Full-HD wird mehr Details anzeigen. Ein direkter Vergleich wird nur möglich sein, wenn die TVs nebeneinander stehen.

aber nur eine auflösung von 1024x768 :eek:ist ja recht wenig für einen 42" zoll, ich habe einen 37" lcd und der hat diese 1366x7xx auflösung und da ich ihn regelmässig zum zocken über pc nutze stell ich mir 1024x768 bei einem noch grösserem ja fast schon grobpixelig vor, oder täusche ich mich da?

bei Plasmas von mm sind oft diese komischen auflösungen vorhanden ist eigentlivh nicht mal hdready

1024*768 ist nicht mal eine 16:9 Auflösung. Da stimmt etwas nicht.
Ein 42" Plasma hat doch sicherlich nicht so eine native Auflösung.

Möglicherweise hast du etwas verwechselt und in deiner Quelle stand vielleicht soetwas wie: "Bei Anschluss über VGA ist maximal 1024*768 möglich.".

EDIT: Ich nehme alles zurück.:heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Ab einem Sitzabstand von ca. 2,5 - 3 Metern merkst keinen Unterschied mehr zu FullHD ;)
Ich schätze mal du hast nen Panasonic PX80 o.ä.

@Sherman123:
1024x768 (bzw. 720 bei 37") ist doch nicht 16:9!
Na in dem Fall eben doch, weil nicht die Auflösung zählt, sondern die TV-Geometrie. Die Pixel des PX80 sind rechteckig, was auch bei 1024x768 ein 16:9 Bild ergibt. In der Horizontalen gehen aber gegenüber einem HD-Ready mit 1280 oder mehr Bildpunkten Bilddetails verloren, da auf 1024 Bildpunkte skaliert werden muss (was aber in der Praxis kaum wahrzunehmen sein dürfte).

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-4874.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheMad,

das ist schon so. Schau mal bei Geizhals nach . Ein Drittel der 42 Zoll Plasma Fernseher haben diese maximale Auflösung. Für das Fernsehen wird das auch noch auf lange Sicht mehr als genug sein. So erfordert der derzeitige Standard PAL nur eine Auflösung von 768 x 576. Auch das neue Digitale Fernsehen (DBV_T DBV_S etc)wird in der grossen Breite trotz viel Gerede über full HD nur die PAL Auflösung anbieten . FULL HD ist noch fürlange Zeit nur interessant, wenn du einen blue ray player nutzen willst oder mit hohen Auflösungen am pc spielen möchtest.

Gruss: Mike

ich hab den PX80 von Panasonic mit 1024x768. Das ist die native Auflösung, obwohl der Fernseher ein 16:9 Bildformat hat. Ebenso kann ich bestätigen, dass es keinen wirklichen Unterschied macht, ob du jetzt einen Full-HD oder "nur" einen HD-ready Gerät hast, wenn du mehr als 2,5 Meter davon entfernt bist. Mein HTPC gibt das Bildsignal auch in 1080p über HDMI aus. Das Bild ist ausreichend scharf, obwohl das Gerät die Auflösung herunterrechnet.

1024x768 ist die normale Auflösung für HD ready Plasmas bis 42"
Das ist HD ready. ab 720p ist es Hd Ready ab 1080p full HD.

Ausserdem haben Plasmas rechteckige Pixels, und nicht wie LCDs quadratische daher haben sie auch nicht die uns bekannten 1366x768 eines HD Ready LCDs

Es handelt sich hier um einen NEC PX42VM3G, glaub so heißt er ;)

Oh, gab ja viele Antworten. Dafür das er nur am hochrechnen ist, ist das Bild ja echt gut.

Das heißt für mich, ich werde mir nichts anderes holen bevor sich das Austrahlen von PAL in HD geändert hat.

Dankeschön

Zurück
Oben