Plasma am PC anschließen - ein paar Fragen

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Nachdem meine Röhre dieses Jahr ihren zehnten Geburtstag feiert und die Plasma-Geräte langsam erschwinglich werden, liebäugle ich mit einem der neuen G11 HD Ready Geräte von Panasonic. Zur Ausgabe von Videos soll der Plasma auch am PC angeschlossen werden, allerdings sind mit da einige Sachen noch nicht ganz klar.

Wenn ich richtig informiert bin, sieht die Spezifikation bei 720p eine Auflösung von 1280 x 720 vor. Ich habe bereits Material, das in dieser Auflösung vorliegt und das ich am Fernseher wiedergeben möchte. Die 42" Plasmas von Pana bieten aber nur eine Auflösung von 1024 x 768, was in der Horizontalen theoretisch zu wenig ist.

Nun sollen die Pixel beim Plasma allerdings *rechteckig* sein, so dass das Bildverhältnis bei gelieferten 1280 in der Breite trotzdem stimmt. Könnt Ihr mir das so bestätigen? Würde das Bild bei einer gelieferten Auflösung von 1280x720 tatsächlich korrekt und gut dargestellt werden?

Wie aber verhält es sich mit der vertikalen Auflösung? Ich möchte gerne mein 16:10 Notebook am Fernseher anschließen, das nativ mit 1280 x 800 betrieben wird. Das Notbeook hat einen S-Video und einen VGA-Ausgang. Ich nehme mal an, dass mir die Auflösung von 1280 x 720 beim Anschluss des Fernsehers am Notebook nicht zur Verfüfung steht und mit einer gelieferten Auflösung von 1280x800 die Vertikale vom Fernseher einfach beschnitten wird, korrekt?!

Würde ein Notebook mit DVI/HDMI Ausgang da Besserung bringen? Ich habe gelesen, dass in solch einem Fall die entsprechenden Auflösungen am Notebook zur Verfügung tehen, so dass ich für den Betrieb des Plasmas eine Auflösung von 1280x720 einstellen könnte.

Und noch eine letzte Frage: Bei den 50" Modellen beträgt die Auflösung 1366 x 768. Was würde passieren, wenn ich dort ein Gerät mit einer Auflösung von 1280 x 720 anschließe - würde der Fernseher dann in der Horizontalen Balken darstellen, weil seine native Auflösung größer ist als die zugespielte?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Ein LCD kommt für mich übrigens nicht in Frage, da ich den Plasma zu 80% für normales TV mit DVB-T verwenden werde.

Hallo.

Ich besitze einen Panasonic 42" Plasma mit einer nativen Auflösung von 1024x768. Ja, es stimmt, dass die Pixel rechteckig sind. Will man das Panel pixelgenau ansteuern, so ist dies natürlich kein Problem, allerdings sieht der Desktop dann in der Breite gestreckt, sprich horizontal verzerrt aus aufgrund der rechteckigen Pixel. 1024x768 ist eben 4:3, das Panel hat aber Breitbildformat.

1280x800 oder 1280x720 (weiß nicht mehr genau, ist schon etwas her seitdem ich den Laptop das letzte Mal dran hatte) würde dann einen "korrekten" Desktop ergeben. Die Interpolation ist dabei so gut, dass man noch problemlos alles erkennen kann.

Alle anderen, kompatiblen Auflösungen (siehe Bedienungsanleitung / Datenblatt des TH42PX80E auf der Panasonic Homepage) werden vom Plasma also interpoliert dargestellt, selbst 1920x1080p per DVI-HDMI-Kabel ist kein Problem be mir, allerdings erkennt man dann entsprechend wenig von den Schriftenarten auf dem Plasma wegen der geringen nativen Auflösung. Zum Anschauen von Videos aber irrelevant.

Ich benutze als Video-Abspielsoftware den Zoomplayer, so dass es ziemlich egal ist, was für eine Auflösung anliegt: Ich kann immer ein korrektes Bildseitenverhältnis einstellen und das Bild korrekt aufzoomen, wichtig für den nun folgenden Punkt.

Während man bei analoger Signalzuführung noch die Möglichkeit hat, das Bild horizontal wie vertikal im Menü des Plasmas zu verschieben, so ist dies bei digitaler Zuspielung per DVI-HDMI-Kabel nicht der Fall. Es kommt zum Overscan (siehe Wikipedia), den man nicht abschalten kann (der PX80 mit G11 Panel soll aber diese Funktion haben), d.h. der Desktop wird um 1-2cm ringsherum beschnitten (gilt natürlich auch dann für Spiele, Browserfenster etc.). Wahrscheinlich werden die G11 einfach das Bild um ein paar % verkleinern (Overscan aus), so dass alles wieder passt. Kenne ich so und nicht anders auch von anderen Displays, die diese Funktion bieten.

Bei Fragen, einfach melden...

Wolfenstein 2k2 schrieb:
1280x800 oder 1280x720 (weiß nicht mehr genau, ist schon etwas her seitdem ich den Laptop das letzte Mal dran hatte) würde dann einen "korrekten" Desktop ergeben. Die Interpolation ist dabei so gut, dass man noch problemlos alles erkennen kann.

Wie verhält es sich denn mit der Vertikale, wenn man 1280x800 eingestellt hat? Wird bei 800 Pixel skaliert? Oder wird abgeschnitten, so dass nur tatsächliche 768 Pixel angezeigt werden?

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ich benutze als Video-Abspielsoftware den Zoomplayer, so dass es ziemlich egal ist, was für eine Auflösung anliegt: Ich kann immer ein korrektes Bildseitenverhältnis einstellen und das Bild korrekt aufzoomen, wichtig für den nun folgenden Punkt.

Was würdest Du denn zum Abspielen von Videos empfehlen, 1024x768 und Skalierung mittels des Players oder eher 1280x720 (was dann mehr oder weniger nativ wäre) und ohne Skalierung der Abspielsoftware? Gibt es da überhaupt Qualitätsunterschiede, oder ist das eher irrelevant?

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Während man bei analoger Signalzuführung noch die Möglichkeit hat, das Bild horizontal wie vertikal im Menü des Plasmas zu verschieben, so ist dies bei digitaler Zuspielung per DVI-HDMI-Kabel nicht der Fall. Es kommt zum Overscan (siehe Wikipedia), den man nicht abschalten kann (der PX80 mit G11 Panel soll aber diese Funktion haben), d.h. der Desktop wird um 1-2cm ringsherum beschnitten...

Würde bei einer digitalen Zuspielung mit 1280x800 auch was von der Horizontalen abgeschnitten werden, oder nur von der Vertikalen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass 1024 rechteckige Pixel 1280 quadratischen entsprechen?! Andernfalls würde ja bei jeder Zuspielung einer 720p Quelle (1280x720) über digtal das Bild beschnitten werden, oder?

Im Prinzip werden Auflösungen, die nicht 1024x768 entsprechen und vom Plasma unterstützt werden, von ihm interpoliert und auf Vollbild gezoomt; es wird nichts großflächig abgeschnitten.

Es kann sein, dass das Bild bei analoger Zuspielung leicht dezentriert erscheint, aber man hat wie gesagt die Möglichkeit, das Bild und damit den Desktop horizontal bzw. vertikal leicht zu verschieben. Dies ist bei digitaler Zuspielung nicht möglich => Overscan. Man sieht dann z.B. die Taskleiste nicht mehr ganz, d.h. vom Bild fehlt insgesamt etwas in der Breite der Taskleiste. Geräte, die den Overscan ausschalten, verkleinern das Bild um ein paar %, so dass wieder alles sicht bar sein sollte. Warum es überhaupt zu Overscan kommt, klärt Wikipedia.

Welche Auflösung zum Anschauen von Videos am besten geeignet ist und ob du analog oder digital zuspielst, musst Du selbst entscheiden und ausprobieren. Ich schaue mir eh keine DVD´s über den PC / Laptop am Plasma an. Das macht der DVD-Player viel besser. Da ich aber noch keinen HD-Player habe, wollte ich mir einfach mal diverse HD-Kinotrailer in 720p / 1080p anschauen. Also DVI-HDMI Kabel vom TFT ab und an den Plasma dran. Ging auf Anhieb wunderbar. Markante Unterschiede bei der Videoqualität zwischen z.B. 1920x1080 oder 1280x720 als Desktopauflösung habe ich nicht sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für die ausführlichen Informationen. Dann kann ich jedenfalls trotz 1024x768 beruhigt zum 42" greifen und muss nicht wegen der höheren Auflösung in einen 50" investieren. Danke!

Zurück
Oben