Plasma-TV als Monitor

Pana

Lt. Commander
Wie ist das eigentlich, kann mein PC einen aktuellen Panasonic Plasma-Fernseher auch in den Standby-Modus- oder ganz ausschalten und aufwecken, wie einen normalen Monitor?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Weiß das wirklich niemand?

Ich schätze stark, dass es auf das Modell ankommt was er dann tut, das kann dir wohl niemand pauschal beantworten.

Übrigens würde ich aufpassen wenns darum geht Plasmas als Monitore am PC zu verwenden, wofür willst du ihn einsetzen? Wenn du damit nur Videos anschaust oder spielst dann kanns ok sein, aber für einen normalen PC Betrieb sind die Dinger nicht geeignet weil sie sich verbrauchen. Die Pixel die stärker beansprucht werden, werden mit der Zeit dunkler als die Pixel, die nicht (so stark) beansprucht wurden. Das sieht man gut wenn man z.b. einen 16:9 Plasma längere Zeit mit 4:3 Material betreibt und links und rechts schwarze Ränder hat (Pillarbox). Wenn du dann später doch mal die ganze Fläche des Plasmas brauchst dann sind die Teile die früher immer schwarz waren heller als die Teile die früher immer ein Bild gezeigt haben.

=> Das umgangssprachliche "Einbrennen" ist es nicht, aber ein ähnlicher Effekt weil die Pixel des Plasmas sich verbrauchen. Deswegen ist er für statische inhalte (z.b. Taskbar, Titelleisten, Desktopicons, etc... alles was immer gleich und immer an derselben Stelle ist) nicht besonders gut. Zeigt er stattdessen nur bewegte, abwechslungsreiche Bilder dann ists ok.

Zurück
Oben