Plasma und Computer eine gute Idee?

fabulan

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte mir einen Fernseher kaufen. Hab gegeizhalst und mit Plasmas (ab 46") steigt man billiger aus als mit LCDs.

Möchte das Gerät nur per HDMI vom Computer aus betreiben und da hab ich mich gefragt ob da Plasma eine gute Idee ist, wegen einbrennen, Bildruhe usw....
Wenn man Vorsichtig ist wird schon nichts passieren, aber ich denke da zB an einschlafen --> die ganze Nacht läuft der Desktop oder das DVD Menü
oder stundenlang Youtube schauen --> Browserfenster brennt sich ein? usw usw usw

Gibt es da Erfahrungen?

Übrigens die Geräte die mich interessieren:

LG Electronics 50PK350 (600€) oder 50PK550 (700€)

Danke und liebe Grüße,

ich würde dir davon abraten
1. das einbrennen ist echt nervig (bzw. das nachleuchten, das macn shcon nach 1 min hat)
2. der stromverbrauch ist 2 - 3 mal so hoch wie eines lcds
3. das aufpassen geht nach einiger zeit sowas von auf den keks

kauf dir stattdessen lieber ein etwas kleineren lcd
dann kannst du auch unberuhigt drauf surfen, spielen etc

ja auch spiele (huds) brennen sich ein

@achim89: sorry, aber diese märchen, die du da verbreitest sind uralt und schon lange nicht mehr aktuell.

das einbrennen ist im grunde kein thema mehr bei aktuellen plasmas! zur vorsicht kann man sich ja auch immer noch nen bildschirmschoner anschalten, so schwer sollte das wohl auch nicht sein.

stromverbauch kommt immer auf das gezeigte bild an. da die bildpunkte jeweils einzeln leuten oder auch nicht und daher der verbrauch auf das genzeigte bild ankommt. wählt man hier nen dunkles hintergrundbild ist einem da auch schon geholfen, zudem werden auch in neuen plasmas neue stromspaarmechanismen eingebaut, die entwicklung wird nicht nur bei lcdgeräten weiter voran getrieben, da plasma noch lange nicht tot ist und viele vorteile zur lcd technik bietet. so ist der kontrast um einiges besser als bei lcds, die farben sind viel schöner und leuchtender und der schwarzwert ist natürlich nicht zu übertreffen. zudem sind sie in diesen größen einfach billiger!

@TE: schau dich mal bei panasonic um. was plasmafernseher angeht, sind die sehr kompetent, haben nen guten service und entwickeln auch viel. haben selber bei uns im haushalt nen zwar schon 3 jahre alten panasonic plasma, aber der ist immer noch top und es ist auch nichts eingebrannt oder sonst was!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht sofort sein muss würde ich persönlich mal Richtung LED raten. Die sind in deiner Größe leider noch sehr teuer aber schau dir mal ein paar LED Fernseher und PC Monitore an.

Plasmas haben immernoch das bessere Bild, die weicheren Bewegungen (bedingt durch die technik) und die meisten Nachteile gegenüber LCDs sind mittlerweile passé - spreich Einbrennen, Nachleuchten, Stromverbauch (zwar immernoch höher, aber hält sich in Grenzen).

Kleiner Tipp: unter www.hifi-forum.de wirst du unter Umständen mehr Kompetenzen zu dem Thema TV-Geräte finden.

Habe mein PC regelmässig am Plasma, aber nicht zum Arbeiten.
Dafür stört viel zu sehr der "grisel" effekt, zocken und filme gucken sind super und mit einbrennen is schon laaaange nix mehr.

Naja wie gesagt, Multimedia top, arbeiten flop.

p.s. plasma 42" und 50"

Stromverbrauch ist nicht so schlimm 180Watt für 50". Bei LCDs oft höher!

Mir gehts hauptsächlich ums einbrennen/nachleuchten. Gibt es da Erfahrungen mit Plasma und Computer (Browserfenster usw....)

Würde mir schon gern einen LCD kaufen nur sind die halt um einiges teurer bei gleicher Qualität und Größe!

märchen?
dann ist entweder der 50" plasma von samsung, der zuhause steht entweder steinalt oder manche leute sind einfach blind
es nervt tierisch, wenn man nicht mal 10 min gta spielen kann, ohne danach im tv bild ein ring der karte zu haben
schlimm is es auch mit den symbolen am desktop, die man dann beim maximieren vom browser im text wiedererkennen kann

und 400 watt habe ich mit der max. helligkeit
anders braucht man auch gar nicht schaun denn so beleuchten kann jeder anderer auch

War wohl zu langsam beim schreiben :) Aufeinmal X Antworten :)
Ergänzung ()

Also beim Spielen gibts da auch Probleme? Dass hätte ich mir nicht gedacht, da ja fast wie fernsehen, bzw bewegt sich da ständig was.

dann ist entweder der 50" plasma von samsung, der zuhause steht entweder steinalt oder manche leute sind einfach blind

wie kommst du dann auf die idee hier irgendwelche kommentare ab zu liefern, wenn du über die aktuellen geräte überhaupt nicht bescheid weist?

ich bin vll. auch nicht der super profi, habe mich aber damals tief eingelesen und immer wieder mal nen paar artikel zu dem bereich gelesen und panasonic ist eindeutig die beste marke in diesem bereich. von samsung habe ich leider keine ahnung, aber wenn du hier empfehlungen raushaust aufgrund deiner erfahrungen mit einem gerät ist das doch wohl etwas albern, findeste nicht auch?

edit: also ich habe auch ne zeitlang meine alte xbox 1 auf dem panasonic plasma betrieben und da ist nichts eingebrannt.

@fabulan: bitte lass dich nicht von solchen unqualifizierten aussagen abschrecken. am besten wendeste dich wirklich nochmal ans www.hifi-forum.de da findet man sicherlich kompetentere berater als achim89.

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba 46SV685D ich werf mal den in Raum und dazu hätte ich gerne Kontras was gegen so einen LED Fernsehr spricht außer der Preis

Eben die LCDs sind teurer, deswegen Plasma, wobei ich mich vorher etwas informieren möchte ob dass eine gute idee wenn ich auch internet surfe usw

Teurer hallo es ist ein LCD mit LED Beleuchtung sowas kannst gar nicht mit den normalen vergleichen, die normalen sind um einiges günstiger nur mal so am Rande aber gut der Herr weiß natürlich den unterschied zwischen einem 8 Jahre LCD und Plasma und den neuen LCDS mit LED Beleuchtung

Du vergleichst gerade ein alten Porsche Turbo mit dem neusten mit deiner Aussage

1. das einbrennen ist echt nervig (bzw. das nachleuchten, das macn shcon nach 1 min hat)
2. der stromverbrauch ist 2 - 3 mal so hoch wie eines lcds
3. das aufpassen geht nach einiger zeit sowas von auf den keks

zu 1. Nachleuchten wird definitiv kommen, da ein PC zwangsläufig sehr lange ein und das selbe Bilddarstellt (ausnahme Film und Spiel). achim89 wo nimmst du diese Argumente weiterhin her, es heißt ja auch nicht das LCD´s immernoch Reaktionszeiten von 60+ms haben.

2. Stromverbrauch da hat Rückspiegel schon alles gesagt, gerade bei Ghostrider konnte ich gut messen, mein Plasma hat gerade einmal (low-End 90Watt verbraucht - High-End 210Watt) Es große Schwankungen allerdings im Mittel nicht viel schlimmer als ein CCFL-LCD.

---

btt.: Gerade wenn es um den Kauf eines TV´s geht, würde ich nicht mit wenig Geld viel Diagonale kaufen. Da gibt es nur LG. Und das ist nicht das Non-Plus-Ultra bei Plasma. Nicht schlecht aber es geht weit aus besser.

@rueckspiegel stell mich doch nicht als inkompetent dar
das ist meine erfahrung, wenn du möchtest mach ich ne demo-aufnahme
google mal unter "nachleuchten" bevor du andere als geschichtenerzähler darstellst

ich hab zudem noch ein led-edge lcd fernseh

es geht hier nicht um spielen, sondern darum, dass er es auch zum surfen etc nutzen möchte

probier es dohc mal aus
lass eine stunde deine startleiste unten unverändert laufen und mach am restlichen bildschirm was du willst
dann schau fernseh, irgendwas
es leuchtet nach, und zwar ziehmlich lange

Es gibt Nachleuchten und Einbrennen, das sollte man schon unterscheiden.

Einbrennen ist halt wenn man ein statisches Bild hat was gar nicht mehr verschwindet, sowas passiert aber nur noch bei extremen Bedingungen, z.B. Stundenlanges Standbild. Dagegen sollten die meisten Plasmas aber inzwischen Schutzmechanismen haben.

Statische Bildinhalte können aber auch bei aktuellen Geräten noch nachleuchten, z.B. Hud bei Spielen oder Browserfenster. Wenn man umschaltet kann es halt noch sein dass man markante Stellen noch ein paar Minuten sieht wenn man genau hinsieht, das ist aber immer subjektiv ob das einen stört.

Das muss man aber für sich selbst entscheiden, viele sehen das nicht, aber es gibt halt immer welche die auch Gras wachsen hören ;)

Die höheren Stromkosten würde ich außer acht lassen, die höheren Anschaffungskosten von vergleichbaren LCDs hat man erst nach tausenden Stunden wieder reingeholt...

Generell wird die Nachleuchtproblematik aber eigentlich besser je älter der Plasma TV wird.
Bei mir leuchtet inzwischen so gut wie nichts mehr nach auch nach mehrstündigen Zockersessions :D

Ich selbst habe einen Panasonic Plasma und eine PS3 und einen PC angehängt. Nachleuchten ist mir noch nie aufgefallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas einbrennen kann. Zumindest waren bei mir stundenlange Standbilder kein Problem.

Wenn du dich für Plasma entscheidest, würde ich auf alle Fälle einen Panasonic nehmen. Ist in diesem Segment sicher am kompetentesten.

Zurück
Oben