Platinenwechsel (Monitormainboard ) sinvoll / BenQ GW2760HM (27 Zoll)

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Vor rd 1 Jahr ging urplötzlich mein BenQ GW2760HM (27 Zoll) Monitor
kaputt. Binnen wenigen Stunden verschlierte das Bild immer mehr bis zur Unkenntlichkeit und ich kaufte am selben Tag notgedrungen einen neuen Monitor.
Könnte etwa (nur) das Monitormainboard nach 3,5 J. (ca 12 Std täglich in Gebrauch) kaputtgegangen sein ?
Nun durch Zufall sehe ich genau ein solches (ausgebautes Monitormainboard) Ersatzteil voll funktionsfähig bei ebay für rd EUR 28,- frei Haus ( Händler ).

Nun habe ich den Monitor mal aufgemacht und dieses Teil war schnell ausgebaut ohne dass diese absteckbaren Kabel kaputtgingen (unten das Bild: Das linke Teil ist es).
Ich war mit dem Monitor sehr zufrieden (absolut geräuschlos, farblich 1A und scharfes Bild) und würde diesen an einem anderen PC gerne wieder nutzen.

Wäre ein kaputtes Monitormainboard eine häufige Ursache meiner Fehlerbeschreibung ?
Immerhin ist da ja noch etwas mehr Elektronik-Platine dran zu sehen (Bild: rechte Seite), vermutlich aber wohl nur Netzteil/Stromversorgung.
Was meint ihr ?
(Bild: Das linke Teil ist das Monitormainboard)
 
Ich kann es dir nicht sagen, aber ich würde die 28€ riskieren und gucken ob es dann geht. Dafür wäre mein Basteltrieb zu groß.
 
Ich würde alle Platinen mal vorsichtig auf Rauch- und Verbrennungsspuren untersuchen, auch die anderen Platinen.

Wenn z.B. Elkos oder Dioden Kaputt sind, könnte der Monitor nach dem Austauschen wieder funktionieren.
 
Da das Teil nen normalen Kaltgerätestecker zur Stromversorgung nutzt ist das Netzteil intern, ergo wird sich höchstwahrscheinlich einfach eine Komponente auf dem Powerboard verabschiedet haben. Sprich nen neues Powerboard rein und es läuft wieder. Das wäre aber laut dem Bild das andere Teil und nicht das Board mit den Monitoranschlüssen

Bau das auch mal ab und schau ob du Schäden irgendwo findest
 
Was heißt
Binnen wenigen Stunden verschlierte das Bild immer mehr bis zur Unkenntlichkeit
genau?

Defekt kann vieles sein, gerade bei Monitoren sind es gern mal die Elkos im Primär/Sekundärbereich der Stromversorgung. Da solltest du aber nicht dran rum schrauen wenn du nicht weist was du tust sonst kannst du ordentlich eine geballert bekommen, auch wenn das Gerät schon Stunden ausgesteckt war. Somit: LEBENSGEFAHR!

Wenn doch, Bilder in besserer Qualität wären schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du die Leiterplatte bei Ebay kaufst, musst Du wissen, ob das kein Standard Fehler ist. Es ist halt so, wenn es eine Standard Fehler ist wirst Du keine funktionierenden gebraucht Teile finden.
Weil bei Ebay werden häufig gerade Teile eingestellt für Geräte die schnell kaputt gehen. Das das die defekten Teile sind, wirst Du erst erfahren, wenn das Ebay Teil eingebaut ist und der Monitor immer noch nicht funktioniert. Aber man kann das ja bei guten Fotos erkennen ob es gebraucht-Teile (meist defekt) oder neu Teile sind. Wenn die Fotos mit eingesteckten Kabeln sind oder die Schrauben noch drin sind = gebrauchte ungeprüfte Teile.
Von gebraucht-Teilen würde ich die Finger lassen, sind meist defekt und ungeprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch kein Problem ... nur bei Verkäufern aus D kaufen auf eBay, anschreiben und dir zusichern lassen das das Teil funktionsfähig ist ... dann nützt dem auch die "Privatverkauf" Klausel nix ... ist das Teil dann kaputt melkst den wie ne Weihnachtsgans.
 
Jetzt habe ich mal das andere Teil abgenommen (s. Bild)
und es sieht eigentlich wie neu aus. Nix verbrannt, Spulen, Wicklungen alles sauber und bin auch mit der Nase drüber: Kein Brandgeruch null.:)

Nochmal die Symptome des Kaputtgehens/Bild Monitor :
Erst kamen so paar bunte Streifen, dann wurde stellenweise aus blau grün oder so und irgendwann war vom wirklichen Bild nix mehr zu erkennen, alles nur noch bunt. Geräusche gab es dabei keine und das bunte Bild blieb, also kein Notausschalten des Monitors. Nach ca 2 Std Pause (AUS) war anfangs noch etwas Bild zu erkennen, aber ruckzuck war alles wieder total bunt und habe ihn weggestellt (bzw. am anderen PC nochmals probiert, aber nix besser).

@riff
>>>Elkos im Primär/Sekundärbereich der Stromversorgung.<<<
Ich habe da jetzt nur geguckt und würde nie dranrumlöten oder so, auch wenn ich früher in Physik gute Noten hatte und auch einen Lötkolben hätte. :p

Der Verkäufer hat nur gute Bewertungen (eBay: 263429330711)
und evtl. könnte ich das Teil binnen 14 Tage (Widerruf) sogar zurückschicken, wenn es nicht funktioniert (wird ja wohl ne laufende Serien-Nr haben, wie auch das Meine).

Also ich würde den Monitor dann nicht (mehr) im Dauereinsatz nutzen, nur noch gelegentlich und eher als Ersatz vorrätig haben (wollen). Denn irgendwann gehen die wohl alle mal kaputt. Auch bei anderen haben sich solche modernen Monitore ratzfatz verabschiedet. Andere ältere Monitore gingen eher schleichend kaputt und ich hatte damals Zeit (2013) mir den BenQ auszugucken und zu bestellen für 236,- (3J Garantie).
Für das Geld und super Quali fand ich das jetzt aber auch ok (3,5J bis kaputt).

(Bild/Netzteil)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Bild?

Edit: ah!

Der Transistor unten, der zweite (rechts) sieht bissle komisch aus. Die Sekundär-Elkos sehen auf den ersten Blick okay aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@owndyou

Netter Versuch, dennoch trägt bei einem Privatverkauf der Käufer generell das komplette Risiko, auch beim Versand. Wenn also der Verkäufer sagt, das Teil hat bis zum Versenden einwandfrei funktioniert (Zeuge zum Beispiel Ehefrau), dann kannst du das nur noch wegwerfen
 
@riff
meinst Du einen dieser Kondensatoren (Bild neu)?
In Natura sehen die komplett gleich aus ...so rein äußerlich....

@yxcvb
Ja, ich will da jetzt auch nicht rumtrixen.
Nur könnte ich das Teil auch zurückschicken, weil ich es doch nicht „verwendet“ habe.
Von kurz ausprobiert haben müsste ich ja nix sagen.
Ggf kaputtgemacht hätte ich es dann ja auch nicht, ein anderer Käufer würde damit vielleicht noch glücklich.

(Bild neu)
 
Ich meine nicht die Elkos, sondern das kleine schwarze Ding da am Kühlkörper mit der Schraube drin. Der unten rechts sieht etwas angebröselt aus.
 
@riff
hab ein neues Bild gemacht (hoffe jetzt das Richtige ). :)
Die Dinger sind übrigens auch alle schön fest und so mit mini-minimal Staub drauf.;)

(neues Bild)
 
Sieht gut aus ...
 
Was soll das rum räzeln? Am Stecker oben stehen die Spannungen dran. Ich vermute, das Netzteil ist i. O. Bei dem Fehlerbild würde ich auch nicht von defektem Netzteil ausgehen. Netzteile gehen vielfach in der Form defekt, das sie nicht mehr anlaufen, weil es Schaltnetzteile sind. Das eine Spannung fehlt ist eher selten.
 
Die neue (gebrauchte) Platine funzte auf Anhieb, 1A super Bild wie vor dem „Abschied“. :)
Hoffe, der Monitor hält nun noch ne Weile und werde ihn evtl. wieder zu meinem „Hauptmonitor“ machen. Mein Nachfolger Asus 28“ hat zwar auch 1A Bild, aber macht ganz, ganz leichte Geräusche (jedoch eigentlich nur nachts zu hören, kein Grund zu reklamieren). Danke für eure Unterstützung. Die Reparatur war mal eine willkommene Auflockerungsübung zwischendurch.:p

Nun hatte ich wenigstens mal einen Einblick und kann seltene Monitor-Rezensionen nachvollziehen, welche etwas schief stehen sollen, weil da drinnen ja alles nur mit Klebeband fixiert ist.
 
Zurück
Oben