Platte bringt den Rechner zum brummen

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo,

Ich habe ein Xigmatek Midgard II. Darin befindet sich eine Samsung Spinpoint mit 7200 u/min. Diese erzeugt ein Brummen welches verschwindet, wenn ich den Rechner an einer Seite anhebe. Gibt es da Abhilfe? habe schon überlegt, ihn auf Filz zu stellen? Habe davon leider keine Ahnung. :)
 
würde dir meine ganz eigene entkoppel methode empfehlen, die ich im asgard verwendet habe (sehr ähnliche 5,25" schächte)

man nehme vier schrauben für die festplatte
(nach möglichkeit passende beilagscheiben oder alte einschubleisten für die platten)
8 normale "kleine" haushaltsgummis
und dazu ein mehrere cm 1,5mm² kabel o.Ä.

so dann hängst du je zwei haushaltsgummis pro schraube ein (mit scheibe oder platte)
den draht verwendest du dann um die gummis unter das oberste dvd-laufwerk zu hängen (in den seitenöffnungen des schactes ist dies leicht zu befestigen)

habe diese variante für meine WD mit 7200 Umdrehungen verwendet, besser entkopplen ist kaum möglich und preislich ist das so wenig wie irgend möglich :D
 
Danke, werde mir eure Tips mal vornehmen! Filz an den Gummifüßen wäre ideal, dann kann ich ihn auch besser auf meinem Laminatboden rumschieben - wenn es denn etwas bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ne Samsung Spinpoint (F1). Deren Brummen war schon bemerkenswert.
Anfangs hatte ich mir Gummibänder in den Plattenkäfig gespannt und die dadrauf gelegt und mir später eine ichbinleise HDD-Box geholt - sehr zu empfehlen. Damit kriegt man die Drehgeräusche von HDDs effektiv gekillt.
Übrig bleibt das Rattergeräusch vom Kopf. Will man das auch noch eliminieren gibts nur eins: vollständig geschloßene Bitumenbox verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse mal zusammen: Gummi spannen, an Gummis aufhängen (im 5.25" Schacht), Filz an den Füßen oder Vibe Fixer - ich werds mal testen!
 
Also das mit den Gummis hat Top funktioniert :-) ich höre nur noch den tastkopf das ist klasse
 
Zurück
Oben