Platte schaltet immer wieder zurück nach PIO

Anniwinkler

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3
Platte schaltet immer wieder zurück nach PIO und ist fehlerhaft

Hallo @ all.

Ich habe ein sehr großes Problem was mir echt Kopfzerbrechen bereitet.

Es fing alles damit an , das ich mir anfang Januar einen neuen PC zusammengebastelt habe der aus folgender Hardware besteht.

Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard (Nforce4)
AMD64 Winchester 3000+
2x 512MB DDR400
Asus 6600GT Extreme
Western Digital 74GB Raptor SATA "Bootplatte und für Games"
Samsung 160GB SATA "Speicherplatte für alles"
BeQuiet 480Watt Netzteil
Soundblaster Audigy2
NEC DVD Brenner

Nun zu meinem Problem.....

Der Rechner lief ca 3 Tage bist dann auf einmal beim Kopieren einer größeren Datei (600MB) der Rechner sehr langsam wurde (das Kopieren zwischen den Platten sollte dann für die obige Datei 68Minuten dauern).Ich brach den Kopiervorgang ab und machte einen Neustart.Beim Hochfahren meckerte XP das ein Datenträger auf Konsistenz überprüft werden müße was dann auch geschah.Ich startete nochmals den Kopiervorgang und bekamm eine Fehlermeldung das die Datei beschädigt sei und der Rechner wurde wieder sehr langsam (CPU auslastung bei 100%).Nochmals neustart und wieder die Meldung mit der Fehlerhaften Platte.Im Gerätemanager sah ich dann das die Samsung-Platte nicht mehr im UDMA sondern von XP in den PIO Modus geschaltet wurde.Alle versuche meinerseits sie wieder in den UDMA zu bekommen schlugen fehl (Kabel gewechselt,an einem anderen SATA Port , XP neu drauf gespielt usw).Ich versuchte daraufhin die Partition der Platte unter XP neu zu Formatieren was mit der Fehlermeldung "Laufwerk is fehlerhaft und kann nicht Formatiert werden" endete.Also XP CD rein und die Platte komplett frischgemacht.Aber auch danach war eine Formatierung leider nicht möglich.

Ich bin dann zurück nach Atelco und habe die Platte getauscht.Zuhause die neue wieder eingebaut und alles war wieder ok (hatte wieder den UDMA und der Rechner lief einwandfrei).....bis heute !! Genau 6Tage nach dem Tauschen der ersten Samsung Platte hatte ich vor ca 30 Minuten genau das gleiche Problem mit der zweiten.Wieder keine Chance aufs Formatieren,wieder das problem mit der Konsistens und auch die neue läuft nun wieder im PIO.

Nun weis ich so langsam nicht mehr weiter.Die zweite neue Platte mit den gleichen Fehler innerhalb kürzester Zeit defekt !!!!!.Die WD Raptor läuft übrigens absolut einwandfrei und ohne jegliches Problem.Habe ich einfach nur Pech mit Samsung oder könnte das auch andere Gründe haben ?

Kann es eventuell auch sein das mein Mainboard defekt oder der Chipsatz ein problem mit den Samsungs hat ? Ich habe jedenfalls sehr große Panik wieder die Platte umzutauschen , wichtige Daten zu sichern um dann eine Woche später wieder das gleiche problem zu haben.Sicher wird Atelco auch meckern und irgendeiner anderen Komponete von mir die Schuld dafür geben.

Bei der Samsung-Platte handelt es sich übrigens um das Modell :SP 1614C 160GB 7200RPM 8MB Cache SATA

Hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht oder hat noch eine Idee wo bei meinen PC der wurm drin sein könnte.

Vielen dank im vorraus
Anni
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ich weis nicht mehr weiter !!

Das gleiche hatte ich damals mit IBM. 3 Platten sind da bei mir in 1 Monat platt gegangen. Scheint ein konstuktionsfehler zu sein. geh mal nach Atelco und lass dir für die Platte nmne andere Marke geben und hau mal ordentlich bei denen auf den Tisch. Ich Empfehle dir eher Maxtor oder Hitachi

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
Re: Ich weis nicht mehr weiter !!

Hast du die Platte mal mit dem Samsung-Diagnose-Tool Hutil gecheckt? Die Platte mal in einen anderen PC gehängt? Samsung-Platten sind an und für sich recht zuverlässig.
 
Re: Ich weis nicht mehr weiter !!

Ich habe weder das Samsung Tool und auch nicht die Platte in einem anderen PC probiert(der alte PC wurde sofort verkauft).

Was ich aber gemacht habe ist eine andere Samsung von einem bekannten (120GB SATA) an das neue Mainboard angeschlossen die dann auch sofort einwandfrei und im UDAM lief.

Die 160GB wieder rein und gleich wieder der fehler wegen PIO,fehler usw...Deshalb war ich mir ja auch so sicher das es an der Platte liegt.Nur jetzt wo auch die zweite nach nur ein paar Tagen aufgegeben hat bin ich einfach total verunsichert ob es irgendwas bringt eine dritte Samsung dieses Typs einzubaun um dann wieder mit dem problem dazustehn.Auch habe ich mitlerweile ein wenig Angst das nicht das Laufwerk selber sonder das Mainboard die Platten kaputt macht weil man doch nicht soviel Pech auf einmal mit 2 Platten haben kann und Samsung doch eher für seine zuverlässigkeit bekannt ist.

Und wie gesagt die WD Raptor läuft vom ersten Tag an absolut einwandfrei am gleichen SATA Controller des Mainboards...

Thx
Anni

p.s beide Platten hatten 12.2004 als Produktionsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewähnlich das das Bord die Platte schrottet.
Hast du die defekte Platte mal in nen anderen echner gebaut, nur um wirklich 1.000%-ig sicher zu sein.
weil mehr als umtauschen bleibt dir nicht. Es ist gut möglich das eine komplette serie der Platte den selben Fehler hat und alle nach einer gewissen Zeit schrott sind.

Hatten ähnliches Problem mal bei unserem Auto. Die erste Lenksäule war defekt, sie war undicht. Die zweite hatte genau das Selbe, die dritte übrigens auch :rolleyes:. Erst die Vierte behält das Öl da wo es hingehört. War ein Produktionsfehler der Herstellerfirma, der in einem gewissen Zeitraum in vielen Lenksäulen verbaut war.
Also möglich ist das schon.
 
Hi!
Tausch die Platte doch das nächste Mal wirklich in eine von einer anderen Firma um... Vielleicht haben die ja bei Atelco eine Lieferung bekommen, in der viele Platte von vornherein warum auch immer einen Defekt haben.
cu
 
Zurück
Oben