Platte von w2000 nach XP und 0KB Kapazität...

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
243
Hallo zusammen,

habe einen neuen Rechner zusammengestöpselt. Habe nun meine "alte" 80GB Platte welche zuvor in einem W2000 System eingebaut war in meinen neuen XP Rechner eingebaut. Diese wird vom Bios und von XP auch einwandfrei erkannt.
Wenn ich aber darauf zugreifen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert". Unter den Eigenschaften steht außerdem "Speicherkapazität 0 KB". Unter W2000 war diese Platte als dynamisches Laufwerk eingerichtet.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
tomate22
 
Wenn du die Daten nicht brauchst die auf der Festplatte sind erstmal Volume löschen und dann erstmal neu formatieren?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Hier suchst du dann die Festplatte aus und... machst mal Volume löschen und dann Volume wieder aktivieren. Dann hier die Festplatte in NTFS neu formatieren lassen. Müsste klappen. Wie gesagt.... dies nur machen wenn du keine Daten hast die du von der Platte noch benötigst!!!!

gruß nenrik
 
unmöglich! Da sind wichtige Daten drauf.
Wieso zum Geier erkennt XP eine Platte die zuvor unter W2000 einwandfrei fuktioniert hat einfach nicht mehr korrekt und zeigt mir eine Kapazität von 0kb an. Was soll dieser verdammt Mist. Hatte eh schon genügend Probleme mit meinem P4P800 und dessen bescheuerten Treibern für den Promise-Controller. Und jetzt komme ich nicht mehr an meine Daten ran. Ich werd noch irre....

Viele Grüße
tomate22
 
hast du vielleicht die Daten unter Win2000 verschlüsselt? Oder anders verhindert dass man auf die Daten zurückgreifen kann? (weiss gar nicht ob sowas geht :cool_alt: )

.n
 
Geh mal in die Verwaltung/Datenträgerverwaltung. Da wird sie meist als fremder Datenträger bezeichnet und kann dann ins System eingebunden werden.
 
In meinem alten System waren Zugriffsberechtigung gesetzt. Auch wenn diese unter XP noch nicht gesetzt sind, muß aber dennoch die korrekte Kapazität angezeigt werden.
In der Datenträgerverwaltung erschein die Festplatte korrekt als dynamischer Datenträger mit der vollen Kapazität von 80GB so wie unter W2000 auch.

Viele Grüße
tomate22
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm könnte halt schon an den Zugriffsberechtigungen liegen. Kannst du sie noch wegmachen unter Win2000? Wenn ja, dann würde ich dies tun, und sie wieder unter XP neu setzen. Vielleicht geht es dann..

gruß .n
 
Hast Du wahrscheinlich recht. Ich denke auch, daß es an den Berechtigungen liegt.
Jetzt habe ich mich unter XP mit dem gleichen Benutzernamen wie unter W2000 angemeldet und habe dennoch keinen Zugriff auf die Daten. Was mir aber sehr komisch vorkommt, ist die Tatsache, das diese komische XP gar kein Passwort verlangt. Bei der Anmeldung kann ich jetzt zwar zwischen den Benutzern wählen, aber Passwort wird keins verlangt. Vielleicht liegt es jetzt ja noch daran...?

Viele Grüße
tomate22
 
das kann ich dir nicht sagen... auf alle Fälle kannst du Passwörter unter...

Systemsteurung -> Benutzerkonten

verteilen

.n
 
du hast als administrator unter xp nur ein chance an die Daten ranzukommen, du musst den "Besitz" der Daten übernehmen

dann kannst du auch die Zugriffsberechtigungen wieder ändern

Besitz übernehmen kann nur der Computeradministrator

also als Administrator einloggen (reicht meines Wissens nicht aus, einen User mit Adminrechten zu nehmen)

dort dann nen rechtsklick auf platte, freigabe und sicherheit auswählen, dort auf erweitert, Besitzer anklicken, unten den Benutzer auswählen, das Häkchen unten rein und dann ok oder übernehmen, dann sollte es wieder gehen
 
Inzwischen habe ich das Problem behoben. Da der "alte" Rechner in einer Domäne integriert war und dort nur ein bestimmter Benutzer zugriff auf diese Platte hatte, hat es nicht funktioniert. Nachdem ich den neuen Rechner mit der "alten" Platte in die Domäne integriert hatte und mich mit dem korrekten Benutzernamen angemeldet hatte, konnte ich wieder auf die Daten zugreifen.

Besten Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
tomate22
 
Zurück
Oben