Plattenbindung (Snowboard) für Skischuhe geeignet?

Alienlula

Lt. Commander Pro
Moin zusammen. Meine Freundin will sich ein Board über eBay ersteigern, weiss aber nicht, ob sie noch zusätzlich Schuhe braucht oder ihre Skischuhe nehmen kann...

Zur Bindung kann ich euch leider nur sagen, dass es eine NIDECKER Plattenbindung is, sonst ka.
thnx schonmal

Bindung

hi Alienlula,

prinzipiell sollte sowas gehen, da die Skischuhe ähnlich geformte Aufnahmen wie die Snowboard Schuhe haben. Habe das auch bei meinem Board gemacht, allerdings mit relativ alten Schuhe. Dabei musste ich die Scuhe aber etwas modifizieren , d.h. ich hab sie erwärmet und durch die Bindung passgenau geformt :)
...

Aber: Bin mit der o. g Lösung 2 Winter gefahren hat auch super gehalten.
Das Problem war allerdings das die Schuhe in den entsprechenden Bereichen nicht flexibel genug waren, so das es mit der Zeit extrem über die Füsse ging.
Außerdem solltes du bedenken, dass die meißten Ski-Schuhe zu lang sind, bei Kurvenfahrt also aufsetzen.
Das ist natürlich von der Board Breite abhängig und welchen Winkel die Bindung hat.
Bei mir war's jedenfalls so.

Hab mir jetzt gebraucht ein paar 'richtige' Board-Schuhe geholt und muss sagen das sich die Investition auf jeden fall geloht hat --> ermüdungsfreier, besseres Fahrgefühl.

Hoffe konnte dir helfen.

bye Da Chips

Besten Dank:)
Ich werds weitergeben. Meine Freundin hat auch recht kleine Füsse, dann klappts evtl. auch in den Kurven;)

Es gibt 2 Systeme:

1. Bindungen, die mit Skischuhen oder Schuhen mit entsprechenden Profilen funktionieren.

2. "Click"-Bindungen, bei denen brauchsat du zwingend die passenden Schuhe, die haben mittig durch die Sohle (quer) nen Metallstab, der in die Bindung einrastet. Vorteil, du kannst mi den Schuhen bequem laufen, da die sonst Boots-ähnlich sind und der Stab nicht stört und du kannst ohne grosse Fummelei vom Board und wieder drauf (gut am Lift:D )

der Typ sagt mir nix, aber probiers doch mal bei google....;)

numerobis

Yep,

muß Numerobis zustimmen, hatte ganz vergessen zu erwähnen das es auch Click-Bindungen gibt. Diese sind aber soweit ich weiß
noch nicht so lange wie die Bindungen für Ski-Schuhe am Markt.
Also wenn's ne ältere Bindung ist, ist die Wahrscheilichkeit das es ne 'normale' für Ski-Schuhe ist größer.

bye

Zurück
Oben