Plattenspieler-->Line-In

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
B

Big Baby Jesus

Gast
hallo,

mit welcher bit-tiefe kommt eigentlich das soundsignal von einem plattenspieler an dem line-in von meiner soundkarte an wenn z.b. die soundkarte 24-bit unterstützt?

mfg

ich denke mal mit 16 bit

keine Ahnung welche Bitrate aber du benötigst in jedem Fall einen sogenannter Entzerrervorverstärker sonst funktioniert das nicht bzw. der Sound ist Müll. Wenn du den Plattenspieler über einen Verstärker laufen läßt und diesen an den PC anschließt ist dort schon so ein Entzerrer enthalten.

Plattenspieler? Line In? Das ist doch ein analoges Signal. Das ist nicht digital kodiert, daher gibts keine Bittiefe, Abtastrate oder ähnliches.

Es hängt allein von deiner Soundkarte ab, wie gut sie das Signal digitalisieren kann.

edit: Dran denken dass die meisten Plattenspieler das Signal mit einer anderen Impedanz wiedergeben, als Cinch Anschlüsse brauchen.

Wenn der Plattenspieler allerdings einen Line Out im Cinch Format hat, dann wird er wohl den Entzerrer integriert haben.

@wasy.2ci...ja klingt logisch^^

aber in welcher qualität liegt dann das analoge signal vor? liegt es an dem plattenspieler, kabel wie gut das signal ist?

Also das mein Plattenspierl vorverstärkt werden sollte ist mir schon klar z.b. mit einem pre-amp oder mixer.

gut danke für die schnelle antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja woran soll's denn liegen? Die ganze "Kette" muß halt passen.

Beginnt beim Zustand der Platte, über Nadel. Abnehmer, Kabel und Vorverstärker.
analog halt - old school ;)

Die Qualität hängt von der Nadel des Plattenspielers ab.
20.000 HZ wird sicher sein, Rauschabstand, Gleichlaufschwankungen, Kanaltrennung, und das ganze Analoge Zeug eben.
Plattenspielerkabel ist egal.

@raebbi: ja richtig, nur beim vorverstärker gibts ja ziemilch viele möglichkeiten. was sollte den ein guter vorverstärker denn alles können?

old but gold

Der Verstärker soll verstärken...das war's
ich würd mir da einen alten Stereo-Verstärker holen und dazu einen Dual-Plattenspieler aus den späten 70ern mit Direktantrieb - viel besser wird's nicht.
Damit hast du alles was du brauchst und kannst das Ding direkt an der PC stöpseln.

ja ich frage nur weil es zigtausende von verstärkern gibt, da muss es doch ein unterschied geben...

Zurück
Oben