Plattenspieler - Wie anschließen?

Skyforger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
901
Hi Leute,

Brauche mal wieder eure Hilfe bei einem Thema von dem ich nicht viel Ahnung habe.
Ich plane einen Plattenspieler zu kaufen, aber mein Verstärker (Musical Fidelity X-80) besitzt kein Phonoeingang.
Da ich ohnehin alles am PC angeschlossen habe, würde ein USB-Plattenspieler Sinn machen, aber laut dem was ich gelesen habe, sollen die nicht sonderlich gut sein. Zumal ich den Umweg über den PC gern umgehen würde.
Eine andere Möglichkeit wäre es wohl einen Vorverstärker zu kaufen, aber das sprengt wahrscheinlich recht schnell meine Schmerzgrenze (je nach dem wie teuer der Plattenspieler ist).
Gibt es denn auch Plattenspieler die bereits einen eingebauten Vorverstärker besitzen und die ich direkt an den Verstärker anschließen kann?
Wäre super wenn jmd Ahnung davon hat und mir ein paar gute Tipps für den Anschluss geben kann und vllt auch einen brauchbaren Plattenspieler empfehlen kann (am besten nicht mehr als 150€).

MfG Sky

PS: Habe momentan 2 NuBox381, einen JBL ES-250, den X-80 und alles ist an eine Xonar D2X angeschlossen.
 
Habe mal gerade etwas rumgesucht und so wie ich das sehe gibt es nur ein Modell des X-80. Sollte also der "Musical Fidelity X-80 Vollverstärker" sein (heißt in der Anleitung "X-80 Dual Mono integrated amplifier").
 
Vorverstärker ist hier nicht unbedingt das Richtige, wo nach zu Suchen wäre. Entscheidend ist hier eine eingebaute Entzerrfunktion, die Kennlinie nach RIAA nutzt, um das Ausgangssignal des Plattenspielers "Nutzbar" zu machen. Auch muss man darauf achten, was für eine Art Abnehmer der Plattenspieler hat MC oder MM (also bewegte Spule oder bewegter Magnet).
Von einem USB-Plattenspieler würde ich auch abraten und in deinem Fall besonders, da die Wandler deiner Soundkarte wesentlich besser sind als solche, die in billigen "USB-Plattenspielern" verbaut sind.
 
sky, schau mal zb hier auf seite 4 (pdf-seite 8). brauchst also keinen vorverstärker und kannst einen platten-spieler wie jenen direkt an deinen X-80 anklemmen.
 
Eventuell ein älterer Vollverstärker von Ebay oder so. Die hatten vor 20 Jahren noch Phono Eingänge.
 
[GP] mino schrieb:
sky, schau mal zb hier auf seite 4 (pdf-seite 8). brauchst also keinen vorverstärker und kannst einen platten-spieler wie jenen direkt an deinen X-80 anklemmen.

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Nur weil dieser Plattenspieler (Marantz Turntable TT5005) hier offensichtlich lt. Anleitung einen zuschaltbaren Entzerrer (in der Anleitung als Equalizer bezeichnet) eingebaut hat, trifft das keinesfalls auf alle Plattenspieler zu, ganz im Gegenteil.
 
sky hat gefragt ob es plattenspieler mit eingebauten entzerrer gibt. ich habe nur aufgezeigt, dass es sie gibt. vielleicht auch welche unter 150, weil der TT5005 190 kostet.
 
Ahso, okay, dann habe ich das falsch verstanden (weil ich das z.b. überlesen hatte). ;)
Und klar auf einen solchen Plattenspieler mit integrierten Verzerrern könnte sich der TE konzentrieren bei der Suche.
 
Vielen Dank für all eure Antworten.
Wie es aussieht ist es wohl wirklich am sinnvollsten einen Plattenspieler mit eingebautem Entzerrer zu kaufen...oder ich versuche es gebraucht und kaufe mir einen Vorverstärker mit Entzerrer dazu.
Der empfohlene Dual DTJ 301 hat ja ziemlich gute Bewertungen, aber das muss ja nicht umbedingt etwas heißen. Hat den schon mal jmd gehört?
Oder hat jmd Erfahrung mit gebraucht gekauften Plattenspielern? Über willhaben bekomme ich jede Menge direkt hier in Wien, aber irgendwie bin ich bei derart fragilen Dingen etwas misstrauisch gegenüber dem Gebrauchtkauf.
 
Skyforger schrieb:
Der empfohlene Dual DTJ 301 hat ja ziemlich gute Bewertungen, aber das muss ja nicht umbedingt etwas heißen. Hat den schon mal jmd gehört?

Ja, hab den hier und digitalisiere aktuell meine alten Platten damit. Durch den Umschalter hinten kannst den an aktuellen AVR oder Vollverstärkern mit Phone Eingang benutzen. Einzig den gleichzeitigen Anschluss an AVR & PC kann ich nicht empfehlen weil es sonnst zu einer Brummschleife zwischen AVR & PC kommt. Sprich erst fertig Digitalisieren dann dauerhaft am AVR/AMP nutzen. Hier ein Sample eines Tracks den ich am PC mit Audacity (liegt dem Plattenspieler in einer älteren Version auch auf CD bei) aufgenommen und dann als FLAC gespeichert habe.
Ich denke das Ergebnis spricht für sich...der typische volle Vinyl Klang ist grade bei dem Track sofort präsent. :)

DOWNLOAD SAMPLE TRACK
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, klingt nicht schlecht. Ich glaube ich werde es mal mit dem ausprobieren.
Vielen Dank für all eure Hilfe.
 
Zurück
Oben