Plattformübergreifendes Programm zur Datenrettung (Android, iOS, Windows)

I4123

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo,

kennt jemand hier ein plattformübergreifendes Programm zur Datenrettung, bei dem man nicht für alle Betriebssysteme eine einzelne Lizenz kaufen muss?
Ich kenne nach bisheriger Recherche nur Disk Drill.
Wäre super wenn jemand ne Antwort weiß 😊.
 
Für Windows gibt es kostenlose Lösungen (z.b veeam) und für iOS kann man iTunes verwenden.
Für meine drei iPhones und zwei iPad nehme ich aber iCloud (50 GB für 1 Euro im Monat) da geht dann alles automatisch.
 
Am einfachsten wäre es wenn eine Rettung gar nicht nötig wäre. Ich würde lieber nach Backup Programmen schauen.

Leider kenne ich kein deart plattformunabhängiges Datenrettungsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I4123
coasterblog schrieb:
Am einfachsten wäre es wenn eine Rettung gar nicht nötig wäre. Ich würde lieber nach Backup Programmen schauen.

Leider kenne ich kein deart plattformunabhängiges Datenrettungsprogramm.
Ja das ist mir klar, leider ist die Datenrettung schon nötig.
 
I4123 schrieb:
Ja das ist mir klar, leider ist die Datenrettung schon nötig.
OK. Und was genau willst du von wo aus retten? Die Plattformen, die du im Threadtitel nennst sind völlig unterschiedlich und erfordern daher auch unterschiedliche Programme. "One size fits all" gibt es in diesem Bereich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I4123
1. Jemand hat ausversehen ne Mac Festplatte platt gemacht
2. Ich hab ein paar wichtige Bilder auf meinem Android Smartphone gelöscht (leider waren die noch ohne Backup, hab auch schon diverse probeversionen ausprobiert, die aber größtenteils nur thumbnails angezeigt haben)
Wäre halt praktisch wenn wir nur ein Programm für beides kaufen könnten. Für den Mac hab ich ein gratis Programm gefunden aber ich weiß nicht ob wir das Risiko eingehen sollten da noch mehr Software zu installieren die am Ende vielleicht doch nicht hilft.
 
Auf dem Android den Papierkorb checken. Sonst sieht es eh übel aus. Vor allem wenn das Teil weiter in Benutzung ist.
 
I4123 schrieb:
1. Jemand hat ausversehen ne Mac Festplatte platt gemacht
Da hast du mit Disk Drill schon das Tool der Wahl gefunden.
I4123 schrieb:
2. Ich hab ein paar wichtige Bilder auf meinem Android Smartphone gelöscht (leider waren die noch ohne Backup, hab auch schon diverse probeversionen ausprobiert, die aber größtenteils nur thumbnails angezeigt haben)
Bereits gelöschte Dateien auf Smartphones bekommst du nicht wiederhergestellt. Völlig egal, was die Anbieter diverser Wundertools da versprechen. Smartphones haben zwei Hürden bei der Wiederherstellung:
1. Flash-Speicher. Sobald TRIM gelaufen ist, sind die Daten unwiederbringlich verloren .
2. Dateibasierte Verschlüsselung. Bereits gelöschte Dateien lassen sich so nicht anhand von Dateisignaturen wiederherstellen.

Wegen dieser Hürden sind meiner Meinung alle Tools die das Wiederherstellen bereits gelöschter Dateien auf Smartphones versprechen Bauernfängerei. Selbst Smartphoneforensiksoftware scheitert an dieser Aufgabe,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufel82
I4123 schrieb:
Ich hab ein paar wichtige Bilder auf meinem Android Smartphone gelöscht (leider waren die noch ohne Backup, hab auch schon diverse probeversionen ausprobiert, die aber größtenteils nur thumbnails angezeigt haben)
Wäre halt praktisch wenn wir nur ein Programm für beides kaufen könnten. Für den Mac hab ich ein gratis Programm gefunden aber ich weiß nicht ob wir das Risiko eingehen sollten da noch mehr Software zu installieren die am Ende vielleicht doch nicht hilft.
Kannst du mehr oder weniger vergessen, wenn du mit dem tool keinen gescheiten zugriff aufs handy hast.
Image ziehen und dann los:
Das image bekommst du am einfachsten so vom PC aus:
Code:
adb forward tcp:5555 tcp:5555
adb shell
su
/system/xbin/busybox nc -l -p 5555 -e /system/xbin/busybox dd if=/dev/block/mmcblk0

# 2. Terminal:
adb forward tcp:5555 tcp:5555
nc 127.0.0.1 5555 | pv -i 0.5 > mmcblk0.raw





I4123 schrieb:
1. Jemand hat ausversehen ne Mac Festplatte platt gemacht
mit testdisk geht das flink. wuurde den mac jedoch im target mode booten :)
 
Zurück
Oben