Plattformunabhängige Datensicherung für Dualboot-System (Linux/Windows)?

Maujoe

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe ein Dualboot System mit Windows 10 und Linux Mint Mate. Neben der System Platte habe ich noch eine HDD für Datein (auf die sowohl Windows als auch Linux zugreifen).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer flexiblen Backuplösung um diese Datein auf eine andere (externe) HDD zu sichern. Da es sich um eine reine Datenplatte handelt die keinem OS wirklich zugeordnet ist würde ich gerne von beiden Seiten aus sichern und wiederherstellen können.

Gibt es/kennt Jemand da zufällig eine Plattformunabhängige (zumindest für Linux und Windows) Backup-Lösung, mit der man tatsächlich sowohl unter Windows als auch mit Linux die selbe Daten-Sicherung nutzen kann?

Zudem sollte es inkrementelle Backups (mehrere Dateiversionen) unterstüzen und möglichst frei erhältlich sein.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Maujoe
 
Vielen Danke für die Rückmeldungen.

@DatBoi Ein NAS wollte ich mir vorerst eigentlich nicht zulegen. Ist vllt. mal was für irgendwann mal. ;)

@ChristianSL Ich bin der Shell nicht ganz abgeneigt aber lieber wäre mir eine "normale" Anwendung mit einer Oberfläche. Aber trotzdem danke, ich werde es mir vllt. doch nochmal näher anschauen.

@snaxilian Endschulding, worauf hat sich deine Antwort bezogen?
 
Ah, clever von mir, die Deskription eines Links zu entfernen, dann sieht man natürlich nix ^^
 
Aah :D
Okay danke, dann werd ich mich doch mal damit beschäftigen, auch wenn ich weiterhin für eine Gui-Lösung offen wäre..

Grsync unterstützt ja leider keine inkrementellen Backups.
 
Zurück
Oben