Plattformwechesl - Zukunftsfähigkeit p35 ?

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
hallo,
ich plane demnächst meine (unten stehende) cpu-mobo-ram-kombo gegen ne kombo aus E2180-P35-DDR2 zu ersetzen. gegenrechnung mit e-bucht für meinen alten krempel attestiert mir dass der wechsel round about 0€ kostet :)
nur hätt ich noch ein paar fragen. wie schaut's mit der zukunftsfähigkeit des p35-chipsets aus? bin zur zeit über den intelfahrplan der nächsten 2-3 jahre nicht im bilde.
was meint ihr, bei den onlinehändlern gehen die letzten X2 939 gerade über die ladentheke (4200+ praktisch ausverkauft), werden da die gebrauchten noch steigen, der ram evtl auch?
thx

DDR RAM ist sowieso sehr begehrt.

Ansonsten kann man schon behaupten, dass der P35 noch zukunftsfaehig ist, erst wenn die Generation nach den Penryns wird keine P35er mehr unterstuetzen

naja wenn's bei intel klappt dann ist im freubruar der p35 und eigentlich alle aktuellen chipsätze von denen überholt und nich mehr kompatibel mit den neuen 45nm cpu's.
is eben intel ... den sockel x jahre lang beibehalten nur nützt das nix wenn im jahr bald 20 chipsätz auf den markt kommen :D

Also solange man in low end Bereich bleibt, reicht er noch etwas.

ANsonsten klar, die die neuen von Intel sollen ja schon den X48 benoetigen. Selbst der X38 ist nur noch begrenzt zukunftssicher

jackass999 schrieb:
....naja wenn's bei intel klappt dann ist im freubruar der p35 und eigentlich alle aktuellen chipsätze von denen überholt und nich mehr kompatibel mit den neuen 45nm cpu's.
...

der p35 wird mit den neuen 45nm-cpus nicht mehr kompatibel sein? okay, danke :) dann werd ich wohl noch bischen warten :)
von welchen chipsets werden die p35/38 denn dann abgelöst?

ja marken DDR1 geht weg wie irre, n' bekannter hat erst sein 2GB-MDT-Kit vercheckt. und sich dafür 4GB DDR2 zugelegt und es blieb noch was übrig x)

Das ist völliger Schwachsinn alle 45nm CPU außer denen mit FSB 1600 werden offiziell unterstützt und werden dies auch weiterhin sein und die FSB 1600er sind eh nur High End.

Also für mein P35-DS4 gibts schon ein Penryn Bios-Update und mich würds nicht wundern wenns welche für den fsb 400 auch gibt bei manchen Boards.

Keine, Ende nächsten Jahres kommen die neuen Intel mit integriertem Speichercontroller. Dann ist neues Board + Speicher fällig.
Zukunftssicherheit gibts es im PC-Sektor nicht.

@Mike Lowrey
was wird denn intel wohl als erstes auf den markt bringen? neue fsb 1600 cpu's oder nen refresh von den alten cpu's auf 45nm? :D

jackass999 schrieb:
naja wenn's bei intel klappt dann ist im freubruar der p35 und eigentlich alle aktuellen chipsätze von denen überholt und nich mehr kompatibel mit den neuen 45nm cpu's.
is eben intel ... den sockel x jahre lang beibehalten nur nützt das nix wenn im jahr bald 20 chipsätz auf den markt kommen :D
Wenn du keine Ahnung hast lass doch gefälligst solche Posts!

Der P35 unterstützt die 45nm CPUs genaus wie der X38 & X48! Und das wird auch so bleiben...

@ Threadstarter..

Wenn du kein Crossfire hast nimm nen P35 Board, sind günstig und sehr gut! Ende 2008 kommt
eh nen neuer Sockel, bis dahin reicht aber nen P35 Board locker ;)

Gruß
Chris

na wenn du meinst. cpu's mit 1600er fsb wirst du aber nich zum laufen bringen auf nem p35. vorallem nich die mit dem integriertem speichercontroller.

jackass999 schrieb:
na wenn du meinst. cpu's mit 1600er fsb wirst du aber nich zum laufen bringen auf nem p35. vorallem nich die mit dem integriertem speichercontroller.

Komisch, mein E66, mein Q66 und jetzt auch der 45nm QX9 laufen auf FSB400 problemlos mit dem P35. Jetzt frage ich mich wo der Unterschied sein wird zwischen einem FSB1333-Prozessor den Du mit FSB1600 betreibst und einem "normalen" 1600er-Prozessor.

Das die Prozessoren mit integriertem Speichercontroller nicht auf dem Board laufen werden ist klar^^ Ich denke es werden noch FSB1600 CPUs für den Sockel 775 kommen.

da musste intel fragen und nich mich. ofiziell wird das zumindest nich offiziell supportet. das 333er cpu's auch auf p35er boards mit bis zu 500mhz laufen hab ich ja nich bestritten. geht ja sogar noch auf älteren chipsätzen.

aber der p35 is nun mal ein auslaufmodell (weil er überholt ist nach intel philosophie) und somit nicht mehr "zukunftssicher", was der threadersteller wissen wollte.
oder is das etwa falsch? und die zukunft bei intel is ja eben den speichercontroller in die cpu zu integrieren wie bei amd. intel muss ja ma wieder was abgucken bei anderen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, Zukunftssicherheit gibts im PC-Sektor nicht. Des stimmt scho.

bin jetzt leicht verwirrt, mein p35 kann die 45nm auch benutzen.
also yorkfield und wolfdale. allerdings weiß ich jetzt nicht wie das mit dem fsb ist, weil offiziell unterstützt der nur bis 1333mhz

Sogar der 965er unterstützt die 45nm.
Mit der richtigen Bridge.

Erst 2009 kommt eine neue Intel Architektur, wegen dem dann integrieren Speichercontroller.

Wenn man mit einem Board bis FSB 500 übertakten kann, dann wird wohl auch ein FSB 400 Prozessor darauf laufen.
Es werden sich aber wohl die wenigsten eine FSB400 CPU holen...wo wäre dann noch Luft zum Übertakten? :-)

Meine nächste CPU wird wohl der Q9300, außer er beißt in den Test zu sehr ins Gras wegen dem halbiertem Cache, sonst wir es ein Q9450.

Was noch wichtig wäre zu erwähnen:
Der PCIe 2.0 Steckplatz, falls Grafikkarten mit integriertem Physikchip kommen.
Dann sollte nämlich die Bandbreite ZUM Prozessor von Wichtigkeit werden.

All das erfährt man aber GANZ GANZ GENAU auf der Intelpage+1000 Seiten ohne Nachzufragen und 100 Ungesicherte Meinungen zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
jackass999 schrieb:

Tja, nur das dumme ist, dass die neuen Intel CPUs mit integriertem Speichercontroller, garkeinen FSB mehr haben. :evillol:
Auserdem werden die P35 100%ig von den Herstellern mit BIOS Update für die 400MHz FSB CPUs freigeben, genau wie es bei den P965 mit FSB333 war.

summa summarum, mach ich also keine unfug, wenn ich meine jetzigen komponenten gegen von mir oben suggerierte lösung eintausche. hab nähmlich den verdacht, dass in 3-4 monat's meine 939er basis wertlos is. zukunftsfähigkeit war so gemeint, dass ich eben auf das board dann noch die letzten 45nm-quads klopfen kann, wenn die richtig günstig sind ;)
dass zukunftssicher nicht gibt war mir klar (OC since p3 500@633) ;) war mit dem thread auch mehr auf die meinung von anderen cracks aus ;)

es gibt keine "zukunftsfähigkeit" oder wie auch immer .

wird es nie geben und ist auch nicht gewollt.
weder bei chipsatz noch bei einer anderen hardware.ausserdem ist das was du mit diesem wort meinst etwas worunter nun wirklich jeder etwas anderes versteht.

nightporter schrieb:
...ausserdem ist das was du mit diesem wort meinst etwas worunter nun wirklich jeder etwas anderes versteht.

keine sorge, die richtigen leute haben's schon richtig verstanden :)

Zurück
Oben