News Play-Store-Bewertungen: Anzeige zukünftig nach Geräteklassen und Ländern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Absolutes Unverständnis für diese Art der Anbiederung. Als wenn die User dumm sind und nicht anderswo auch nach Bewertungen suchen könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Trimipramin schrieb:
Absolutes Unverständnis für diese Art der Anbiederung. Als wenn die User dumm sind und nicht anderswo auch nach Bewertungen suchen könnten...
Ich finde das macht Sinn, viele 1 Stern Reviews kommen daher, dass irgendein User mit Asbach uralt Smartphone/OS frustriert eine 1-Stern Bewertung abgibt. Ich würde mir gern eine Filter Funktion wünschen, so dass ich die Bewertungen sehe von Leuten mit ähnlichen Setups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, Spiczek, His.Instance und 10 andere
O.o

Das war bisher nicht so?

Uff, da sind die aber echt mal so zehn Jahre zu spät mit diesem "Feature".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
GrumpyDude schrieb:
Ich würde mir gern eine Filter Funktion wünschen, so dass ich die Bewertungen sehe von Leuten mit ähnlichen Setups.
Ich wünsche mir an der Stelle aber, dass ich den Filter auf Gerät/OS/etc. selbst einstellen kann und ich nicht in Zukunft auf das beschränkt bin, von dem Google denkt, dass es das beste für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Spiczek, QShambler und 19 andere
Vielleicht sollte Google in Zukunft Bewertungen nach Fake und nicht Fake sortieren.

Anders kann man sich die vielen positiven Bullshit Bewertungen für viele "Games" (= ich zahle Geld um Zeit zu sparen um dann auf einer höheren Stufe noch länger zu warten, welches ich mit Geld wiederum verkürzen kann usw.) nicht erklären.

Aber vielleicht missverstehe ich auch das Konzept von "Smartphone Spiele spielen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, 7H0M45, Zockmock und 4 andere
GrumpyDude schrieb:
Ich finde das macht Sinn, viele 1 Stern Reviews kommen daher, dass irgendein User mit Asbach uralt Smartphone/OS frustriert eine 1-Stern Bewertung abgibt. Ich würde mir gern eine Filter Funktion wünschen, so dass ich die Bewertungen sehe von Leuten mit ähnlichen Setups.
Ja genau und statt etwas gegen solche (Gerätebezogenen) Reviews zu tun, sorgt man gleich dafür, dass 90% der Reviews nicht zu sehen sind. Da ist eine Filterblase die perfekte Lösung... Andere Meinungen sind eh scheiße...

tiga05 schrieb:
Vielleicht sollte Google in Zukunft Bewertungen nach Fake und nicht Fake sortieren.

Anders kann man sich die vielen positiven Bullshit Bewertungen für viele "Games" (= ich zahle Geld um Zeit zu sparen um dann auf einer höheren Stufe noch länger zu warten, welches ich mit Geld wiederum verkürzen kann usw.) nicht erklären.

Aber vielleicht missverstehe ich auch das Konzept von "Smartphone Spiele spielen".
So funktioniert es:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, espiritup und tiga05
Es geht darum schlechte Bewertungen zu verschleiern oder ganz zu verstecken. Weder google noch der Hersteller wollen schlechte Bewertungen. Ist ja jetzt bereits so mit der Sortierung "nützlichste zuerst". Was nützlich ist, entscheide ICH - und da will ich vor allem aktuelle sehen.
Aber auch da geht denen wieder der Stift wegen "review bombing", was nichts anderes ist als den treffenden Unmut zu äußern. Das ist etwas, was ich wissen will bevor ich mir die App von einer bestimmten Firma installiere.

Aber nein, es geht nur noch um happy happy und grinsende Fr... ähm .... Gesichter wie aus der Werbung.

Trimipramin schrieb:
Absolutes Unverständnis für diese Art der Anbiederung. Als wenn die User dumm sind
Ist ja auch leider oft so :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Persi82, Zockmock und eine weitere Person
OK, dann werde ich für die meisten Apps hier in Luxemburg also gar keine Bewertungen mehr sehen :rolleyes: Super....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Irgendwie recht widersprüchliche Berichterstattung von CB. In der Überschrift steht was von "Nachteil", im Fließtext wirds dann relativiert. Es geht hier in erster Linie darum die Bewertungen mehr in den Kontext des Nutzers zu setzen.

So sollen zukünftig negative Bewertungen, welche nur aus Problemen in einem Land oder einer Region resultieren, nicht mehr die Gesamtbewertung negativ beeinflussen können.
Ähm, und anders rum gedacht: die Länder mit guten Bewertungen verfälschen aktuell teils den Durchschnitt in Ländern mit negativen Bewertungen.

Ich sehe nur Vorteile. Wenn ich auf einem Tablet nach einer guten Wetterapp suche, ist mir relativ egal wie toll die für Smartphones optimiert ist. Ich will die Bewertungen anderer Tablet User wissen und zudem die Vorhersagegenauigkeit in meiner Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung hin oder her ... wenn mir pers. die nötige App nicht passt wird diese entfernt und eine Alternative gesucht. Wer bitte nutzt eine App nach einer Bewertung?
 
aklaa schrieb:
Bewertung hin oder her ... wenn mir pers. die nötige App nicht passt wird diese entfernt und eine Alternative gesucht. Wer bitte nutzt eine App nach einer Bewertung?
Ist ein Virus, liest komplette Kontaktliste aus, hat einen Bug nach 3 Stunden Spielzeit, ist nach 3 Stunden nur noch pay2win sind schon praktische Hinweise, die mich von einem installieren abhalten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, espiritup und aklaa
Google will die Darstellung seiner App-Bewertungen im eigenen Play Store stärker personalisieren und diese daher in Zukunft nur noch nach dem Land beziehungsweise der Region des jeweiligen Nutzers sowie der verwendeten Geräteklasse aufschlüsseln.
Also im verlinkten Entwickler-Blog steht nicht drin, dass nur noch Bewertungen aus bestimmten Kategorien angezeigt werden. Da steht nur drin, dass es diese Aufschlüsselung geben wird, aber nicht ausschließlich.
 
G00fY schrieb:
Irgendwie recht widersprüchliche Berichterstattung von CB. In der Überschrift steht was von "Nachteil", im Fließtext wirds dann relativiert.
Wo steht etwas von "Nachteil"? Es wird geschrieben, dass die Neuerung nicht jedem Nutzer gefallen dürfte. Und wo wird dann "relativiert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Nicht direkt die Überschrift des Artikels, aber des ersten Absatzes.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    165 KB · Aufrufe: 225
Ich hätte dann aber auch bitte Bewertungen in deutscher Sprache, wenn die schon nach Ländern(Regionen) filtern. Aber ich denke, dass wir dann sicherlich wieder so ein Quark wie bei Facebook, eine Mischung aus Arabisch und Deutsch 🙄

Die Google Anzeigen spucken mittlerweile auch schon vieles in Arabisch aus, was ich als schrecklich empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben