Playlist erstellen - im Player soll als Titel aber der Dateiname angezeigt werden

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

ich kämpfe mit den Tücken der modernen Player in Autos. Ordnerbasiert ist nicht (mehr) und die m.E. sauber getaggten Musikdateien finde ich doch immer nicht an den Stellen, wo ich sie vermute.
Nächste Idee, zusätzliche Playlists in den Ordner auf dem USB-Stick anlegen, dann stimmt wenigstens die Reihenfolge in einem Album. Mache das mit mp3tag und es funktioniert auch.

ABER... es wird vom Player primär der Titelname (das Album und der Künstler irgendwo) angezeigt. Ich finde das zu "dünn". Der Dateiname ist bei mir nach dem Schema "track. Title_Artist_Album" aufgebaut - das würde ich gerne in der Anzeige sehen.

Kann man also (und wenn ja wie) mp3tag oder einem anderen Playlistenersteller es beibringen, dass er in die Playlist an die Stelle des Titels (den der Player im Auto ausliest und anzeigt) den Dateinamen schreibt?

Gruss und schönen abend noch
ingo750

-------------------------------------------------------------------
EDIT:
Ich antworte mir mal selbst...

Unter Optionen\PLaylist kann man unter

[x] Erweiterte Informationen schreiben
%artist% - %filename%

eingeben. Dann schreibt er in die Playlist auch den Dateinamen. Ob das im Auto klappt mal schauen.
Als ich die Playlist testweise in VLC geöffnet habe, hat er sich den korrekten Titel-Tag scheinbar direkt aus der Datei geholt. Insofern wurde in VLC dann nicht der Dateiname angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: ((Halb-)Lösung gefunden...)
In welchem Format? M3U? Dann gibt es die Möglichkeit Strings für die Anzeige anzugeben (Wikipedia). Ob sich dann der jeweilige Player tatsächlich daran hält, ist eine andere Frage...
 
Zurück
Oben