• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Playstation 2 Slim liest nicht immer Spiele

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe ein Problem. Die PS2 Slim hat nicht immer alle Spiele gelesen. Ich habe dann den Laser mit Alcohol gereinigt. jedoch hat es nach nur 1 Tag wieder angefangen... dann habe ich die Linse nochmal mit Alcohol gereinigt und es lief wieder aber nicht lange...
Mache ich etwas bei der Reinigung falsch das es nur so kurz hält? Ich bitte um Hilfe. Ansonsten läuft die Slim eigentlich gut bis auf den Laser irgendwie...

Könnte es an den Spielen selbst liegen?

Ggf. mal das komplette Laufwerk tauschen. Sollte nicht allzu teuer sein und genug Tutorials auf Youtube vorhanden.

Es gibt einige Spiele die zerkratzt sind aber die Playstation 2 Fat die ich auch habe liest dennoch auch diese Spiele ohne Probleme und laden sofort. Ich finde es komisch das der Laser vond er PS2 Slim so schnell wieder verunreinigt ist ich habe es shcon 2 mal gereinigt innerhalb kürzester Zeit das ist echt komisch... Sieht so aus das dieser Laser schon schwach ist und ich lieber schauen muss das ich über eine Festplatte mit USB Anschluss über FreeMCBoot die Spiele zocke wenn er die Spiele kaum noch liest...

Sharkforce89 schrieb:
Ich finde es komisch das der Laser vond er PS2 Slim so schnell wieder verunreinigt ist ich habe es shcon 2 mal gereinigt innerhalb kürzester Zeit das ist echt komisch... Sieht so aus das dieser Laser schon schwach ist
Den kann man wechseln:
.
Ersatz gibt es in der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=PS2+Laser&_sacat=0 .

Ich hab mir eine andere PS2 als Ersatzteilspender gekauft.

Paß mit den dünnen Flachbandkabeln auf, die reißen sehr gern ein.

Sharkforce89 schrieb:
und ich lieber schauen muss das ich über eine Festplatte mit USB Anschluss über FreeMCBoot die Spiele zocke wenn er die Spiele kaum noch liest...
Man kann auch eine SSD anschließen im Erweiterungsslot.
https://circuit-board.de/forum/inde...A-Festplatte-betreiben-und-FHDB-installieren/ .

Dann geht das Laden rasend schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@wuselsurfer
aber Was bedeutet es wenn ich die Linse reinige laden die Spiele wieder schnell aber nach paar Stunden wieder nicht... ist eine Linse wirklich wieder so schnell verunreinigt?
Aber wenn ich es wieder reinige geht es wieder^^

Bei der PS2 Fat habe ich einen Netztwerkadapter gekauft von GameStar und es funktioniert auch die 1,5TB Seagate Sata festplatte wurde erkannt ich musste halt die Spiele mit einem speziellen Tool auf die Platte speichern weil es ab 1TB probleme gibt laut meiner Recherche Winhip funktioniert soweit ich weiß bei unter 1TB Festplatte noch.

Die PS2 Slim kann man ja mit USB Stick auch auf eine Festplatte verbinden man muss es halt in FAT32 formatieren mit guiformat ist es aber möglich auch Festplatten mit mehr als 64GB in FAT 32 zu formatieren. Das probiere ich gerade aus ob es dann bei der PS2 Fat geht. FreeMCBoot Memory Card habe ich bereits. Natürlich kann ich wieder eine PS2 Slim gehen die funktioniert und den Laser von dort nehmen aber mir ist das ausbauen und einbauen schon etwas aufwändig besonders da ich keine Erfahrung damit habe. Danke für die Tipps

Sharkforce89 schrieb:
@wuselsurfer
aber Was bedeutet es wenn ich die Linse reinige laden die Spiele wieder schnell aber nach paar Stunden wieder nicht... ist eine Linse wirklich wieder so schnell verunreinigt?
Der Focus wird nicht richtig stimmen.
Das regelt die Playstation zwar nach, aber wenn es zu weit aus dem Regelbereich raus geht (Erwärmung), dann kann sie die Disks nicht mehr lesen
Sharkforce89 schrieb:
Bei der PS2 Fat habe ich einen Netztwerkadapter gekauft von GameStar und es funktioniert auch die 1,5TB Seagate Sata festplatte wurde erkannt ich musste halt die Spiele mit einem speziellen Tool auf die Platte speichern weil es ab 1TB probleme gibt laut meiner Recherche
Ja.
Man sollte die CUE/ BIN Dateien kopieren, die laufen meist besser, als die ISOs.

Sharkforce89 schrieb:
Das probiere ich gerade aus ob es dann bei der PS2 Fat geht.
Meine PS2 kann von USB booten (5xxxx-Serie).

Sharkforce89 schrieb:
FreeMCBoot Memory Card habe ich bereits. Natürlich kann ich wieder eine PS2 Slim gehen die funktioniert und den Laser von dort nehmen aber mir ist das ausbauen und einbauen schon etwas aufwändig besonders da ich keine Erfahrung damit habe. Danke für die Tipps
Nimm einen neuen Laser, wenn möglich.
Die sind nicht so ausgelutscht, wie die gebrauchten.

Und vergiß nicht eine dünne Silikonfettschicht auf den Laufschinen.

• Gefällt mir
Ich habe die Spiele also Iso's auf der SSD gespeichert und vorher in FAT 32 formatiert da ich die Festplatte über USB Stick bei der PS2 Slim angeschlossen habe. Die Festplatte wird nicht erkannt oder liegt es daran das man die Spiele anders rüberziehen muss? habe ein Video angeschaut und da hat er einfach die Isos auf eine FAT 32 Stick rübergezogen. Ich habe zwar keine Disk aber bei einer Festplatte in FAt 32 muss es normalerweise auch so gehen. habe dann OpenLoader PS2 geöffnet es erscheint zwar aber die Spiele nicht:(
Ergänzung ()

Update: Ich habe es auch mit einem FAt32 formatierten USB Stick versucht das Spiel wird nicht angezeigt... was mache ich falsch? Wäre echt dankbar für die Hilfe. Ich will das wirklich hinbekommen auch auf der PS2 Slim Spiele zu spielen über Stick oder festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
Ich habe die Spiele also Iso's auf der SSD gespeichert und vorher in FAT 32 formatiert da ich die Festplatte über USB Stick bei der PS2 Slim angeschlossen habe.
PS2 slim kann ich nicht viel helfen, ich hab die FAT.
Aber im allgemeinen sollte man das BIN/CUE-Format benutzen.

Schau auch noch mal hier rein:
.

Ist zwar für die FAT, könnte aber auch mit der Slim klappen.

• Gefällt mir
Danke werde ich mir noch anschauen.
habe die SSD mit dem Sata zu USB Adapter was ich mit FAT 32 formatiert habe bei der PS2 Fat getestet da geht es zocke gerad etony HAwk es läuft auch wenn es etwas länger lädt während dem Spiel läuft es aber gut aber beim Intro am Anfang hat die Musik gestockt hmm wohl ein NAchteil wegen den langsamen USB aber bisOpen Loader geladen wurd ehat es 5 bis 10 min gedauert... sind 256GB SSD unter FAT32 zu viel die ist auch fast voll.
Spiele wurden nicht alle erkannt aber die Isos wurden erkannt die CD Spiele mit Bin und Cue nicht... und die Spiele die mehr als 4GB hatten musste ich mit einem Programm splitten aber diese Spiele wurden nicht erkannt:(. Hmm aber was ist bei der PS2 Slim anders von den Treibern weil bei der Slim wurde es nicht erkannt... aber es ist auch nicht normal wenn Open Loader solange lädt...

Sharkforce89 schrieb:
Danke werde ich mir noch anschauen.
habe die SSD mit dem Sata zu USB Adapter was ich mit FAT 32 formatiert habe bei der PS2 Fat getestet da geht es zocke gerad etony HAwk es läuft auch wenn es etwas länger lädt während dem Spiel läuft es aber gut aber beim Intro am Anfang hat die Musik gestockt hmm wohl ein NAchteil wegen den langsamen USB aber bisOpen Loader geladen wurd ehat es 5 bis 10 min gedauert... sind 256GB SSD unter FAT32 zu viel die ist auch fast voll.
Falls Du einen modernen PC hast mit Mehrkernprozessor:
https://spectabis.github.io/

Das ist die Grafische Oberfläche für PCSX2:
https://pcsx2.net/ .

Wenn Du PCSX2 installiert und konfiguriert hast (1 mal), kannst Du alles andere mit Spactabis steuern.
Genail einfach und super zu konfigurieren.

R-Type Final läuft, wie geschmiert und alle anderen Spiele auch.

Leider läuft bei mir kein PS1-Spiel auf einer Emulation.
Weder auf Spectabis, noch auf RPCS3.

Ja kenne den Emulator habe ich auch aber dennoch läuft nicht alles einwandfrei man muss so viel je nach Spiel wieder was umstellen wegen Grafik oder Soundbugs. Aber ja auf meinem i7 4790k und GTX 970 läuft es flüssig.

Aber ich bin am grübeln wieso es mit der PS2 Slim nicht lädt also die Spiele bei Open Laoder
Ich habe auf dem FMCB 1.966 2 verscheiden open Laoder und mit beiden geht es. Dann muss es an der PS2 Slim gehen aber wie bekommt man es dort zum Laufen?`Ich habe Videos gesehen das es geht nur die Frage wie...

Wenn die Spieleliste geladen ist dann geht e smit den aldezeiten. Ich denke schon das bei FAT32 es überfordert ist viele Spiele zu laden. Ich will das unbedingt mit der PS2 SLim hinbekommen.

An der Lasereinheit sind 2 Laser, einer für CDs einer für DVDs. Beide werden mit der Zeit schwächer, man kann vorübergehend mit einem Nachjustieren der Potentiometer Abhilfe schaffen. Hab ich selbst schon gemacht (habe 5 Slim Konsolen hier liegen) und das führte in 2 von 3 Fällen zum Erfolg. Ein Multimeter zur Kontrolle reicht aus.

Erreichst du damit nichts, kannst du die Lasereinheiten hier sehr günstig nachbestellen https://de.aliexpress.com/af/ps2-sl...est.1000002.0&initiative_id=SB_20221122023335

oder eben bei ebay. Für den Einbau benötigst du, wenn es eine neue Einheit ist, kurz einen Lötkolben um das Antistatik Lot zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
An der Lasereinheit sind 2 Laser, einer für CDs einer für DVDs. Beide werden mit der Zeit schwächer, man kann vorübergehend mit einem Nachjustieren mit dem Potentiometer Abhilfe schaffen. Hab ich selbst schon gemacht (habe 5 Slim Konsolen hier liegen) und führe in 2 von 3 Fällen zum Erfolg. Ein Multimeter zur Kontrolle reicht aus.

Danke für den Hinweis.

Meine Laser haben immer noch genügend Leistung gehabt.
Nur der Focus ist manchmal nicht mehr einzustellen gewesen.

Ja das kann sein das es bei mir auch am Focus liegt aber habe da wie gesagt keine Erfahrung deswegen ist für mich das mitd er USB Festplatte die beste Lösung. Es funktioniert jetzt auch bei der Slim. Mein Fehler war das ich die ISo's nicht in den DVD Ordner rübergezogen habe. Alle Spiele laufen bis auf die Spiele die über 4GB sind da haben einige Spiele einen Fehler gemacht nachdem ich die große Datei in kleineren gesplitet habe mit einem Programm habe aber alles richtig gemacht... und einige Bin/Cue Spiele die ich in Iso umgewandelt habe da steht das die Dateien fragmentiert sind ich habe aber defragmentiert und trotzdem gehen viele dieser Daten nicht schade. FAT32 macht leider da etwas Probleme aber ansonsten funktioniert es. Man braucht nicht mal zwingend einen Stick oder externe Festplatte. ich habe eine normale SSD mit einem Sata zu USB Adapter drinnen und es läuft. jetzt lädt OpenLoader auch recht schnell. Es lag wohl daran das irgendeine Datei fehler machte das es ewiglang geladen hat glaube ich

Sharkforce89 schrieb:
Ja das kann sein das es bei mir auch am Focus liegt aber habe da wie gesagt keine Erfahrung deswegen ist für mich das mitd er USB Festplatte die beste Lösung. Es funktioniert jetzt auch bei der Slim. Mein Fehler war das ich die ISo's nicht in den DVD Ordner rübergezogen habe. Alle Spiele laufen bis auf die Spiele die über 4GB sind da haben einige Spiele einen Fehler gemacht
Du kannst unter FAT32 keine Dateien größer als 4GB erstellen.
Das ist der Fehler.

ja mir ist das klar aber wenn man die 4GB splittet in mehreren 1GB Dateien dann geht es mit Final Fantasy X hat es ja geklappt aber bei GTA San Andreas nach dem Prozess mit der Aufteilung der Datei schon der Fehler Wieso es mit manchen Spielen klappt und manchen nicht bleibt mir ein Rätsel

Zurück
Oben