PlayStation 5 als BluRay-Spieler für Filme - Stimmen zu leise, Effekte zu laut (Hoher Dynamik-Umfang)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.405
Wie der Titel bereits verrät, verwende ich die PlayStation 5 als BluRay-Spieler für Filme. Die Konsole ist an einen Philips OLED TV (807) angeschlossen. Am TV hängen zwei Stereo-Lautsprecher von Edifier (R1280T). Schon öfter ist mir leider aufgefallen, dass bei vielen Filmen die Effekte zu laut und die Stimmen zu leise sind. Am aktuellen Beispiel Final Destination finde ich es sehr extrem. Da ständig die Fernbedienung in der Hand haben und regulieren zu müssen, nervt natürlich. Und natürlich kann ich mir denken, dass es am Dynamik-Umfang liegt, die Filme für ein Kino-Erlebnis abgestimmt sind und man im besten Fall ein richtiges (Surround-)Sound-System zu Hause haben sollte, bei dem man gegebenenfalls auch die Pegel selbst justieren könnte. Nun habe ich das allerdings nicht und auch erst einmal nicht vor, das anzuschaffen. Aber wahrscheinlich muss ich mir doch mal darüber Gedanken machen.

Nur möchte ich gerne wissen, ob es irgendeine Einstellung auf der PlayStation oder im TV gibt, die mir bei dem Problem noch weiterhelfen könnte. Das, was ich dazu finde, scheint sich auf die hohe Dynamik nicht auszuwirken und die meisten Ton-Einstellungen am TV wirken sich lediglich auf die eingebauten TV-Lautsprecher aus (die ich nicht verwende, weil hier der Ton wirklich nicht gut ist). Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob ich über die 3,5mm Klinke oder den optischen Ausgang (und eine DAC) gehe. Das, was ich an den Edifier-Lautsprechern pegeln kann, ändert ebenso nichts. Also wird es vermutlich keine andere Lösung geben, aber wer weiß, vielleicht hat hier jemand einen Tipp, was ich wo genau doch noch einmal umstellen sollte, vielleicht übersehe ich auch irgendwas.
 
Was schickt die PS5 denn für Audio raus? Zufällig 5.1 Surround, wo dir dann die entsprechenden Lautsprecher fehlen (kein Center-Speaker). Ich hab keine PS5, aber da kann man bestimmt in den Audiosettings auf Stereo wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Wie bereits erwähnt schau mal in den PS5 Stettings ob es auf 2 Kanal eingestellt ist.
 
Ja, nach Dynamikkompression oder "Nachtmodus" suchen. Ansonsten mal schauen, ob es mit dem Zuspielen eines 5.1 bzw. Stereo Signals besser oder schlechter wird. (Downmix auf Stereo also entweder von der PS5 oder dem TV erledigen lassen, vielleicht ist ein Ergebnis dann ausgewogener)


Und wie du dir schon denken kannst. Jeder Heimkino Liebhaber mit Sourround Sound WILL einen hohen Dynamikumfang, weil es die subjektive Qualität und den Realismus enorm erhöht. Erst durch einen hohen dynamikumfang erzielt man den Effekt, dass der Ton nicht gefühlt direkt aus den Lautsprechern kommt, sondern sich natürlich im Raum verteilt.

Jegliche Effekte gewinnen so auch enorm an Kontrast und Farbe. Wenn plötzlich z.B. ein Schuss von einer Pistole losgeht und es nen richtig satten Knall im Raum gibt, wirkt das einfach völlig anders und deutlich schockierender, als wenn das nur ein in der dynamik komprimiertes scheppern aus dem Lautsprecher ist, das kaum lauter als die Stimmen sind.


Ich stimme dir aber auch zu, dass sich dieser hohe Dynamikumfang bei Stereo Lautsprechern oft eher unangenehm und "laut" anhört und keinesfalls ideal ist, das Problem kenne ich selbst. Bei nem Sourround System wirkt das bei weitem nicht so unangenehm. Im Gegenteil da ist man eher geneigt, sich die maximal mögliche dynamik zu wünschen.

In einer Idealen Welt würden BluRays bestenfalls zwei Tonsupren pro Sprache bieten. Eine mit hohem und eine mit niedrigem Dynamikumfang. Oder man löst es über Metadaten, die das Endgerät unterstützen muss. Sowas ist längst überfällig. Vor allem auf billigen Lautsprechern oder den im TV verbauten Lautsprechern hört sich hoher Dynamikumfang besonders schrecklich an. Viel schlimmer, als es sein müsste.
Schade dass die Industrie hier keinen Handlungsbedarf sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Die Einstellung "DRC" funktioniert nur für "EasyLink 2.0 kompatible HDMI-Soundsysteme" und ist sonst ausgegraut.

In der PlayStation 5 steht das Sound-System auf "TV", darunter sieht man, dass die Konsole es auch auf "2 Kanäle" einstellt. Wählt man testweise z.B. "AV-Verstärker", kann man die Einstellungen darunter auch verändern, es ergibt sich jedoch keine Änderung. Genauso wenig mit den anderen Einstellungen, "Linear PCM", "Bitstream", "Dolby", "DTS".

"Nachtmodus" habe ich getestet, funktioniert nur mit den internen Lautsprechern und ändert nichts wirklich. :(
 
LS mit voice+ kaufen, ein Segen meinen SP 200
 
Lautsprecher mit voice plus funtion. sonst musst damit leben.😅
 
Und was soll "SP 200" sein? :p

Der Fernseher meldet als Eingangs-Signal übrigens auch "Digital Stereo", also an den Kanälen kann es nicht liegen, die Vermutung war aber trotzdem naheliegend. Vielleicht bekommt es ein dedizierter BluRay-Spieler besser hin oder bietet hier andere/ mehr Einstellungs-Möglichkeiten als die PlayStation. Aber dann müsste ich mich wie gesagt nach einer besseren Lösung umsehen/ in ein feiner einstellbares Surround-Sound-System investieren. Der Philips TV unterstützt Play-Fi, ob das allerdings was taugt, weiß ich nicht. Deswegen müsste ich mich da erst weiter informieren.
 
Ich würde erstmal die Audio-Einstellungen des Fernsehers ausprobieren, bevor du neue Lautsprecher kaufst. Das kostet nichts.
Laut Handbuch gibt es eine Option um Dialoge hervorzuheben.

Clear Dialogue
 Einstellungen > Ton > Einstellungen für den
persönlichen Modus > Clear Dialogue > Ein.
Wählen Sie Ein, um eine verbesserte Soundqualität
für Sprachprogramme zu erreichen.
 
Ja, die Einstellung gibt es auch, diese greift aber ebenfalls nur für die internen, nicht verwendeten TV-Lautsprecher und die Ton-Qualität leidet darunter deutlich. Es sind ja halbwegs vernünftige Stereo-Lautsprecher dran, die für mich auch absolut ausreichend sind. Das Problem ist nur, dass ich an dem hohen Dynamik-Umfang so wohl kaum was ändern kann, da die PlayStation hier auch nicht mehr zulässt. Also muss ich immer zur Fernbedienung greifen, auf einen Kopfhörer ausweichen oder doch überlegen, was eine vernünftige Lösung wäre, damit das Problem mit dem Dynamik-Umfang der Geschichte angehört. Ich muss einsehen, dass ich mit der Frage wohl nicht weiterkomme. :(
 
Zurück
Oben