• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 - Beim Start sehr komisches Lüftergeräusch

qawas

Lt. Junior Grade
Moin zusammen, immer wenn ich meine PS5 anmache, hört sich der Lüfter sehr komisch an, so als wäre da etwas drin, vom Sound her könnte das Papier sein, was man mit einer Ecke an einen sehr schnellen Lüfter hält.
Möchte Sie ungern aufschrauben, wenn das überhaupt erforderlich ist.

Hat jemand eine Idee was das auslösen könnte?

Danke im Voraus

Verschwindet das Geräusch nachdem die Konsole hochgefahren ist? Oder ist es auch beim Zocken so?

NguyenV3 schrieb:
Verschwindet das Geräusch nachdem die Konsole hochgefahren ist?
Ja, während dem Betrieb ganz normal. Nur beim Hochfahren der Konsole
Ergänzung ()

mixn_mojo schrieb:
Es gab zum Release Berichte davon, dass ein kleiner Sticker im Lüfter für Geräusche sorgen kann:
Dafür müsste ich sie aufschrauben und dann ist die Garantie weg. Dann lebe ich lieber mit dem Geräusch. Kommt ja nur beim "booten" der Konsole

qawas schrieb:
Ja, während dem Betrieb ganz normal. Nur beim Hochfahren der Konsole

Wenn da ein Sticker oder was ähnliches blockiert, sollte das Geräusch ja auch im Normalbetrieb zu hören sein.

Die Seitenpanel kannst du aus meiner Sicht zumindest ohne Bedenken abnehmen um z. B. eine SSD nachzurüsten. Es gibt auf der Sonyseite auch eine Videoanleitung dazu. Wenn die Panel weg sind, kannst du mal in den Lüfter reinleuchten. Vielleicht erkennt man etwas.

Ah der Lüfter ist auf der Seite des Panels zu sehen, das ist gut. Das man das Panel einfach abnehmen kann, das wusste ich. Da kann man einfach von der richtigen Seite gegendrücken und dann geht das einfach ab.

Ich schau da später mal rein. danke soweit.

Kann es sein das es normal ist wenn sie am anfang laut ist, wegen Lüftersteuerung so wie beim Pc?

Wenn es nur beim Starten der Konsole ist, kann es auch an der eingelgten Disc liegen.
D.h. bein Starten der Konsole wird die Disc automatisch mit gestartet.

Falls also eine Disc eingelegt ist, nimm diese mal raus und starte mal neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und cruse
kann mir vorstellen dass es der Punkt von @AxelFoley ist. Die Discs sind beim Startup wirklich sehr laut, ich hab keine Ahnung was die Playstation da alles versucht zu laden/zu lesen. Da die Disc dann direkt auf maximaler Umdrehung dreht, kann das bisweilen schon mal merkwürdig klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Hey zusammen, es lag an der Disk, ohne Disk im Laufwerk hört es sich normal an. Keine Ahnung was die Playstation da veranstaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Bei mir hat tatsächlich der Lüfter etwas "geklackert".. schwer zu beschreiben. Abdeckung ab, reingeschaut, Abdeckung wieder dran hat das Problem gelöst.. fragt mich nicht. Jetzt ist er, auch bei z.B. Demons Souls, nicht mehr zu hören.

Ich meine mich zu erinnert, dass man sogar den Lüfter tauschen darf ohne Garantieverlust? Kann das jemand bestätigen?

Und zum Laufwerk.. PS5 steht so 50-80cm neben mir auf dem Tisch.. es ist schon SEHR laut wenn das aufdreht. Schwankt etwas mit den Disks.. (Unwucht?!)

Zuletzt bearbeitet:
mazoman schrieb:
Ich meine mich zu erinnert, dass man sogar den Lüfter tauschen darf ohne Garantieverlust? Kann das jemand bestätigen?
Das einzige was offiziell "erlaubt" ist, ist der Einbau einer zweiten SSD.
Dazu hat Sony auch ein Video/Anleitung veröffentlicht, wo dies gezeigt wird.
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/#install
Andere Informationen habe ich nicht finden können.

mazoman schrieb:
Und zum Laufwerk.. PS5 steht so 50-80cm neben mir auf dem Tisch.. es ist schon SEHR laut wenn das aufdreht. Schwankt etwas mit den Disks.. (Unwucht?!)
Meine mich zu erinnern, dass das bei der PS3 ebenfalls schon so war.
Nachdem man die DIsc eingelegt hat, drehte sich das DIng so schnell und laut, dass man dachte, gleich geht sie kaputt :D

Zurück
Oben