• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 verkaufen und nächstes Jahr Februar wieder kaufen neues Modell?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich überlege schon länger meine ps5 zu verkaufen da man momentan zumindest keinen Verlust beim Verkauf hat

Die Konsole läuft einwandfrei und gefällt mir auch das Problem es gibt momentan einfach keine Spiele da es so gut wie jedes Spiel für den PC gibt


Dann hätte ich eine Frage zum neuen Modell der ps5 lohnt es sich dann das neue Modell zu holen oder hat man Nachteile damit?

Manche sagen die sie lauter als die alte ps5 und der Ram würde sogar noch wärmer werden.

Stimmt das?
 
Du musst natürlich bedenken das die Liefer - und Preissituation bei einer erneuerten PS5 möglicherweise ähnlich schlecht ist wie momentan mit einer normalen PS5.
Ob sie lauter oder wärmer werden ist bis jetzt reine Spekulation.
 
Bei der neuen Version werden 300g weniger Kühlkörpermaterial verbaut (Kosteneinsparung?).
Dadurch wird die Konsole natürlich heißer (was auch gemessen wurde) und höhere Lautstärke und etwas weniger Flexibilität bei der Aufstellung wären nur logisch.
Ganz sicher weiß man das nicht, da Sony unterschiedliche Lüfter verbaut und schon bei der ersten PS5 mal eine Konsole lauter als die andere war.

Wenn ich mit meinem Modell zufrieden bin, würd ich sie schon deshalb behalten, weil sie auch die beste PS4 ist.
 
Den Unterschied zwischen beiden Modellen kannst du vernachlässigen, hat keinerlei ausschlaggebende Auswirkungen.

Laut Igor ist das neue Modell sogar an den wichtigen Stellen (CPU/Memory) etwas kühler. Igor sagt, dass beim neuen Modell die Heat Pipes effizienter arbeiten können.


Laut Steve ist die CPU bei der neuen Version etwas wärmer dafür ist der RAM etwas kühler, Steve sagt aber selber im Video das die CPU beim alten Modell kühler sein könnte, weil er dort das Flüssigmetall neu aufgetragen hatte.


Letztendlich sind die Auswirkungen zwischen dem neuen kleineren Kühler und dem alten Kühler minimal.

Falls du Videos von YouTube Tests siehst, die nur mit Infrarot-Thermometer gearbeitet haben kannst du die meist ignorieren, weil da die Verfälschung der Messwerte zu hoch ist. Steve und Igor haben die Temperaturen direkt an den Komponenten gemessen, das ist viel genauer.

Sony verbaut in ihren PS5 Modellen verschiedene Lüfter von verschiedenen Herstellern, die einen höheren Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben sollen als der neue oder alte Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Jacke wie Hose welches Modell man nimmt.
 
Spätestens Mitte / Ende 2022 hauen die doch eh eine PS5 Pro (Anm. der Red.: pers. Meinung, nicht bestätigt!) raus. Vielleicht wäre das auch ein entsprechender Ansatz, dann auf die zu warten?
 
bruderzorn schrieb:
Spätestens Mitte / Ende 2022 hauen die doch eh eine PS5 Pro
Realistischer ist eher 3-4 Jahre bis eine Pro erscheint und sicher ist das auch nicht. Zumal man auch da wieder sagen muss die Next-Gen Games mit besserer Grafik müssen erst mal für die aktuelle Hardware erscheinen. Ich sehe da für die meisten Nutzer erst mal keinen Vorteil und darauf zu warten ist unsinnig. Entweder man zockt Games oder nicht.

Gimli2k schrieb:
Dann hätte ich eine Frage zum neuen Modell der ps5 lohnt es sich dann das neue Modell zu holen oder hat man Nachteile damit?
Das ist total egal, da nur was an der Kühlung gebastelt wurde. Die einzelnen Revisionen lohnen sich nie um das Modell zu wechseln.
Wenn du jetzt nicht zockst kannst tatsächlich die PS5 ganz gut verkaufen, würde ich auch machen wenn sie bei dir nur rum steht. Solltest dir aber gut überlegen, letztlich ist die Konsole eben für die Sony Games gut und da kommt nächstes Jahr dann doch das ein oder andere. Musst du also letztlich selber wissen. Lohnen tut sich das ehrlich gesagt alles nicht wenn du sie eh schon hast - nächstes Jahr wirst du die Konsole auch nicht viel billiger bekommen und eine gebrauchte bekommst auch nicht mit riesigem Gewinn los. Ich würde sie eher behalten. Außerdem, schon alle Exklusivgames inklusive der PS4 Pro Games durch?
 
Erzherzog schrieb:
Realistischer ist eher 3-4 Jahre bis eine Pro erscheint und sicher ist das auch nicht. Zumal man auch da wieder sagen muss die Next-Gen Games mit besserer Grafik müssen erst mal für die aktuelle Hardware erscheinen.
Sehe ich auch so, eine Pro ist doch erst dann sinnvoll, wenn...

... aktuelle Spiele durch die Hardware limitiert werden und man Downgrades in Kauf nehmen muss
... somit die Gefahr besteht, dass Konkurrenzplattformen (Xbox, PC) die PS abhängen
... man neue Kaufanreize bei den Bestandskunden erzielen will, also den Absatz steigern möchte.

Nichts davon ist in nächster Zeit ein Thema.
Die grafischen Möglichkeiten sind ja bisher kaum ausgenutzt worden, wenn ich mir die für PS5 erschienen Spiele ansehe.
Die anderen Plattformen kämpfen ebenso mit Problemen wie Verfügbarkeit, hohe Preise und gar nicht mal so gute bzw. grafisch beeindruckende Spiele in letzter Zeit.
Die bestehende Nachfrage nach dem aktuellen Modell kann nicht ansatzweise bedient werden, kein Grund, da weitere Kaufanreize zu schaffen.

Wenn man die PS5 aktuell nicht nutzt und zu einem guten Kurs verkaufen kann, warum nicht?
Allerdings wird die Knappheit wohl noch einige Zeit bestehen bleiben, über das Jahr 2022 hinaus.
Also Mitte 2022 in den nächsten Elektronikmarkt fahren und ne Ps5 für 500€ kaufen, das wird vermutlich nicht so einfach funktionieren.
 
Ok danke euch ich werde die Konsole behalten.

Sie hat nämlich kein Spulenfiepen selbst wenn man das Ohr direkt an die Konsole hält

Und dazu ist noch der leisere Lüfter eingebaut heißt man hört fast nichts von der Konsole:)
 
Dann behalte sie doch, ich spiele auch auf meiner Series X zt alte Spiele, laufen doch optimiert auf den neuen Konsolen, und alle online langzeitspiele wie ich sie nenne, haben doch schon ein Update auf die neue Generation, zb Fortnite, Rainbow Six, warzone & Co.
Also ich kann da nur für Online-Spiele sprechen da ich kein singleplayer Spiele. 😅
 
Um erlich zu sein, aktuell würde ich sie behalten und eher die "alten" PS4 Titel auf der PS5 spielen wollen, denn endlich hat man 60FPS und keine Turbine mehr beim Spielen. Die neuen Titel auf der PS5 kommen dann wieder mit 30FPS daher...
Falls alles auf der PS4 durchgespielt ist, würde ich sie dennoch behalten wenn die Geräuschkulisse i.O. ist.

Die Lieferprobleme werden wohl bis 2023 andauern, bzw. besteht die Chance. Verkaufen sollte man sie mMn dann immer noch gut können, wenns so oder so keine bis wenig gibt.

Aktuell finde ich auch rel. wenig PS5 Exklusivtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt die ps4 pro ist wirklich laut von der ps5 hört man fast nichts
 
Zurück
Oben